Seite 1 von 2

Eintragung in DWR

Verfasst: 15.01.2011, 22:57
von Tino
Hallo zusammen!

ich hoffe das mir die Experten hier etwas weiterhelfen können!

Vorgeschichte:

2004 verspürte ich erstmals den Wunsch nach einem Familienwappen um etwas dauerhaftes an meine Kinder weitergeben zu können. Ich habe seinerzeit keinen Heraldiker beauftragt, sondern versucht, mich über einen längeren Zeitraum mit den heraldischen Regeln vertraut zu machen. Ich habe dann mit freundlicher Unterstützung der Fränkischen Wappenrolle ein Wappen gestaltet. Über mehrere Monate habe ich Wappenentwürfe geschickt und Korrekturanweisungen bekommen und so nach und nach das Wappen gestaltet, bis es dort in der (Online-)Wappenrolle eingetragen wurde.

Blasionierung

Geteilt Silber Grün, oben ein oberhalbes, achtspeichiges Rad natürlich, unten ein Pfahl Silber belegt mit zwei Eichenblättern Grün und begleitet beiderseits von je einem Schwert Silber mit Griff nach unten und Klinge schräg abgewendet; Decken und Wulst Grün Silber, ein Flug Grün belegt mit einem Schrägbalken Silber mit zwei Eichenblättern Grün belegt.

Bild

Fragen:

1. Die Ansprüche bzgl. der heraldischen Regeln isind ja recht hoch und jeder Verein soll ja unterschiedliche Richtwerte haben. Hätte ich mit diesem (von der FWR für gut befundenen) Wappen Chancen (Antworten natürlich ohne Gewähr), ohne müsste ich mit einer Ablehnung rechnen (Jemand sagte mir einmal, das die Helmzier etwas größer sein müsste)?

2. Was müsste man bei einem Heraldiker etwa für eine Überarbeitung bezahlen (bei größeren Mängeln)?

3. Bekommt man auf Anfrage genaue Antragsunterlagen oder muss man sich alles benötigte aus der Satzung raussuchen?

4. Ist es richtig, das zusätzlich zu der farbigen Abbildung eine s/w Abbildung gemäß der heraldischen Regeln benötigt wird?

Ich hoffe das sind jetzt nicht zuviele Fragen auf einmal?! :roll: :oops:

Verfasst: 16.01.2011, 01:54
von münchnerherold
Wenn das, dass Ergebniss monatelanger Arbeit mit der Fränkischen Wappenrolle ist, dann gute Nacht. Schon mal was von Proportionen gehört ? Die Sschwerter sehen ja aus wie Zahnstocher. Das Wappen
nach Berlin zu schicken kann man sich sparen. Einen Fachmann aufzusuchen ist dringend erforderlich.
Wie schon gesagt, jetzt aber wirklich gute Nacht.
Schöne Grüsse, AK. :lol:

Verfasst: 16.01.2011, 20:34
von Markus
Freundliche Anfragen könnten etwas freundlicher beantwortet werden, finde ich!

Zum Wappen:

Ich habe schon schlimmeres gesehen, aber auch besseres. Die Farbregeln wurden wohl beachtet, aber die Proportionen...die Schwerter wurden bereits bemängelt, auch diese Eichenblätter. Das ist alles etwas klein-klein, und m. E. viel zu überfrachtet.

Eine Regel zu den Proportionen sagt: Schild - Helm - Zier = 3 :2 : 3. Nicht immer lässt sich das verwirklichen, es hängt auch von der Art der Helmzier ab. In Ihrem Falle dürfte der Flug aber tatsächlich etwas größer sein.

Die Form des Schildes wirkt auch etwas störend. Besser, Sie entscheiden sich für einen einfachen Rundschild.

Zu Ihren weiteren Fragen:

Ob Sie Chancen haben, auf eine Eintragung bei der DWR kann ich nicht beurteilen. Manchmal werden dort auch Wappen eingetragen, bei denen man es nicht vermutet hätte.
Überarbeitungskosten hängen immer vom Aufwand ab. Sie sollten einen Heraldiker Ihres Vertrauens zu Rate ziehen.
Wenn Sie bei der DWR ein Wappen eintragen lassen wollen, bekommen Sie entsprechenden Unterlagen.
Die Vorlage einer Schraffurzeichnung ist notwendig.

Und zum Schluss: Es heißt Blasonierung und nicht Blasionierung. Komisch, dieser Fehler wird sehr häufig gemacht. Vielleicht spielt der Hl. Blasius da eine Rolle, der hat aber nix mit Heraldik sondern was mit Halsweh zu tun. :wink: Nix für ungut!

Verfasst: 16.01.2011, 20:40
von Rider
Markus hat geschrieben:
Besser, Sie entscheiden sich für einen einfachen Rundschild.
Besser nicht! Ein Halbrundschild genügt vollkommen. Nix für ungut. :wink:

Verfasst: 16.01.2011, 20:59
von Markus
Na klar, sorry! :oops:

Verfasst: 16.01.2011, 21:18
von münchnerherold
Also unhöflich bin ich eigentlich nie !!!
Möchte ich auch garnicht sein. Absichtlich nie.
Ich schreib nur immer was ich so denke. Beleidigen möchte ich
da nie jemanden. :!:
Nur sollte man nichts machen wenn man keine Ahnung hat.
Und nicht auf wichtig machen. Ist doch nicht schlimm wenn man
von was keine Ahnung hat. Kundenwünsche sind nie ein Argument.
Schöne Grüsse, AK. :D

Verfasst: 16.01.2011, 21:28
von Markus
Ach was :!: :?: (Loriot)

Verfasst: 17.01.2011, 23:08
von derkleinefux
Von "keiner" Ahnung kann bei dem Ergebnis nun wirklich keine Rede sein. Und beim Ton der Antwort hatte ich eine ähnliche Einschätzung wie der Moderator.

Und über den letzten Satz muss ich nur schmunzeln ;-)

Verfasst: 18.01.2011, 14:37
von peters
vllt die Schwerter weglassen und die laubblätter in das grüne feld reinsetzen , und diese in weiß ummalen?

Verfasst: 18.01.2011, 17:06
von münchnerherold
Hallo, kleiner schlauer Fuchs, ich auch.
schöne Grüsse nach Augsburg.
AK. :D
PS: Das Wappen wird mittlerweile bei gwf überarbeitet.

Verfasst: 18.01.2011, 18:06
von Claus J.Billet
münchnerherold hat geschrieben: PS: Das Wappen wird mittlerweile bei gwf überarbeitet.
Wen wundert's :?: :mrgreen:

Verfasst: 19.01.2011, 16:25
von peters
eine Frage auch von mir zur DWR

Es gibt ja einmal diese Homepage
http://www.heraldik-1a.com/deutsche_wappenrolle.html

und diese, die vom selben Verein zu stammen scheint?
http://www.herold-verein.de/

nun ist meine Frage wieso bei beiden Homepages zwei verschiedene Anschrift Adressen besitzen, zumeil die eine in Berlin zu sein scheint und die andere in der Tschechischen Republik?

Ich will nur sicher gehen damit ich eventuell keinem Betrüger auf dem Leim gehe, wenns auch vermutlich keiner ist.
Schadet ja nicht sicher zu gehen...

Verfasst: 19.01.2011, 16:49
von moustache
Antwort kannst du lesen...die webseite gehört der Fa. Heraldik 1a....

Verfasst: 19.01.2011, 17:15
von Bernhard
Das eine ist die HP des VEREINS. Er pflegt die DWR.
Das andere ist die HP eines Heraldikers und Künstlers, der Mitglied im Verein ist. Er läßt seine Entwürfe in die DWR eintragen. Wie andere auch.
Beide sind also verschieden, arbeiten jedoch zusammen.
Es hilft viel, wenn man sich jeweils ein Impressum durchliest. Dafür ist es da.

Verfasst: 19.01.2011, 21:33
von peters
Aso ja ich hab auch bereits eine Antwort Email erhalten wo der Herr gesagt hat das er nur der Heraldiker sei und nicht der Verein selbst.

Wollte auch nur sicher gehen deshalb hab ich hier nochmals gefragt :wink: