Edelherren von Siersberg/Siersburg - nur zwei Schreibweisen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Edelherren von Siersberg/Siersburg - nur zwei Schreibweisen?

Beitrag von Maxgro » 13.01.2011, 08:46

Einen schönen guten Morgen!

Als ich eben ein bisschen über die Geschichte meines alten Heimatorts recherchiert habe, ist mir aufgefallen, dass das Adelsgeschlecht, das erstmals mit diesem Ort belehnt wurde, teilweise als "Edelherren von SiersBERG" und teilweise als "Edelherren von SiersBURG" bezeichnet wird. Ich dachte anfangs, mir sei ein Fehler unterlaufen und es handele sich um zwei verschiedene Geschlechter. Allerdings konnte ich nur ein Wappen ausfindig machen, das auf verschiedenen Websites als Wappen sowohl "von Siersberg" als auch "von Siersburg" zugeschrieben wird:

"In Gold ein roter Sparrenbalken, überhöht von einem blauen dreilätzigen Turnierkragen. Helmzier ein beiderseits wie der Schild bezeichneter offener Flug. Helmdecke rot-golden." (Zitat von Dr. Bernhard Peter)

Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob es sich tatsächlich um ein einziges Geschlecht handelt, dass seinen Namen mit der Zeit von "Siersberg" zu "Siersburg" geändert hat? Heute gibt es einen Ort, der SiersBURG heißt, also scheint es der neuere Name zu sein? Irritierenderweise findet man einen "Arnold den II. von SiersBURG" schon im Jahre 1341, einen "Eberhard Herr zu SiersBERG" allerdings noch anno 1381, also ganze 40 Jahre später, mit der vermeintlich älteren Schreibweise. Kann es sein, dass beide Namen zeitweise parallel verwendet wurden?

Entschuldigung für den langen Text. Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn jemand zwei verschiedene Wappen für "SiersBERG" und "SiersBURG" finden würde, wäre meine These von der bloßen Schreibweisenvariierung widerlegt.

Beste Grüße aus Mannheim,
Maximilian Groß

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 13.01.2011, 10:29

Die "Edlen Herren von Siersberg" hatten ihre Burg, die "Siersburg", auf dem "Siersberg". Deshalb findet man oft auch die Bezeichnung "Herren von Siersburg".
Zuletzt geändert von Rider am 13.01.2011, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Rider

Gast

Beitrag von Gast » 13.01.2011, 10:29

In allen maßgeblichen Werken zum MA-Adel ist einheitlich Siersberg eingetragen. Die erwähnten Herren Arnold und Eberhard sind Vater und Sohn und bei beiden steht SIERSBERG.
Sie sind auch Herren zu Kirkel und seit 1327 Herren zu Dillingen.
Das Geschlecht beginnt 1180 mit Arnold Herr zu Siersberg und endet mit Landwein Herr zu Dillingen 1554/5.

Auch in meiner Datenbank mit 380.000 Wappen kommt Siersburg überhaupt nicht vor.

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 13.01.2011, 11:59

Vielen lieben Dank, das war sehr aufschlussreich. Dann heißt also das Geschlecht "Siersberg" und nur der Ort und die Ruine heißen "Siersburg". DANKE! :)
Maximilian Groß

NEC TEMERE NEC TIMIDE

Antworten