Wappenerstellung Fam. Szymanski

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

DocM
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2011, 17:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von DocM » 13.01.2011, 09:30

Zuerst einmal Kompliment für das gute Zeichnen!
Ich bin zwar grosser Dreiberg-Fan, aber Spaltung und Dreiberg führt in einer farblichen Version immer zu einem direkten Aneinanderliegen von 2 Farben oder 2 Metallen.

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 13.01.2011, 12:31

@ Maxgro danke erstma für das Lob in Bezug auf die Zeichnung selbst.

Was meinen sie mit "schnitt"? der des Schildes oder der auserschildlichen Verzierung?

@DocM

Als ich meine ersten Entwürfe gemacht habe habe ich auch nebenbei verschiedene Farbliche Kombinationen ausprobiert, und wie sie es schon bereits gesagt haben, hatte ich Probleme damit, wegen der Dreiberg Symbolik.
Allerdings würde ich dieses gerne Beibehalten. Ich werde ein wenig weiter Experementieren was das angeht aber vllt findet sich auch so eine Lösung :wink:

Und allgemein zum Schild, ich könnte wahrlich den "3D Effekt" weglassen, bei der Betrachtung vieler Wappen ist mir Aufgefallen das dies oft nicht angewendet wurde. Auch dies werd ich nachbessern

DocM
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2011, 17:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von DocM » 13.01.2011, 13:03

Dann sollte der Dreiberg auch in sich gespalten werden....

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 13.01.2011, 13:35

Was meinen sie mit "schnitt"? der des Schildes oder der auserschildlichen Verzierung?
Damit meine ich die Teilung und Spaltung im Schild. Man könnte das noch ein bisschen interessanter gestalten. Z.B., wie oben vorgeschlagen, durch eine Zickzackteilung. Oder in dem man den Wellenschrägbalken weglässt und den Schild im Wellenschnitt spaltet (den Dreiberg vielleicht mitspalten?).

Eine ganz andere Möglichkeit wäre z.B., das Schwert zum Spalten des Schildes zu verwenden und den Dreiberg ins hintere (heraldisch linke) Feld zu verlagern, während der Wellenschrägbalken zu einem einfachen Wellenbalken wird. Das ergäbe dann eine Art Kreuzform von der Anordnung der Heroldsbilder her.

Grüße
Maximilian Groß

NEC TEMERE NEC TIMIDE

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 13.01.2011, 14:20

vielleicht ist es unten besser so

Bild
heraldik-metter.at

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 13.01.2011, 14:33

@ G.Metter
ohja diese Verbesserungen werde ich sofort umsetzen

@maxgro
ich werde mich demnächst an den zweiten Vorschlag wagen :wink:
Eine ganz andere Möglichkeit wäre z.B., das Schwert zum Spalten
des Schildes zu verwenden und den Dreiberg ins hintere (heraldisch linke) Feld zu verlagern, während der Wellenschrägbalken zu einem einfachen Wellenbalken wird. Das ergäbe dann eine Art Kreuzform von der Anordnung der Heroldsbilder her.
EDIT:

Ich hab bis jetzt die Verbessergungen von G.Metter umgesetzt.
Ausserdem habe ich die Helmzier Verbessert indem ich die Hand neu gezeichnet habe und die um der Hand liegende Tunika aufgebessert habe.
Ein paar kleine "Schönheits Mankos" hab ich auch entfernt und den Schild nun in 2D gestaltet. Ausserdem ein kleines Kreuz in den Helm, da meine gesamte Familie Katholisch ist, um ein bisschen mehr persönlichkeit einzubauen

Hier das Ergebniss:
(ps der geringe Rotstich an manchen Stellen ist nur da ich die Fehler auf einer Kopie der Zeichnung vorgenommen habe und ich diese wiedermals scannen musste)

Bild

Uploaded with ImageShack.us

DocM
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2011, 17:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von DocM » 13.01.2011, 16:52

Der Wellenbalken erinnert mich so sehr an NRW. Muss der denn schräglinks sein? Da fällt uns bestimmt noch eine bessere Verwendung des Wellenbalkens ein. Wenn ich die Idee der Schildteilung aufnehme, vielleicht das Schwert mittig aus dem Dreiberg kommen lassen und einen Wellenbalken (also horizontal) in Schildmitte. Das Schwert dann in verwechselten Farben. Damit haben wir zwar einen minimalen Farb- an Farb-Anstoss, wo sich Schwert und Dreiberg berühren, aber ein viel aufgeräumteres Schildbild.

DocM
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2011, 17:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von DocM » 13.01.2011, 17:06

[img] http://img27.imageshack.us/content_roun ... ia=mupload

aber vielleicht sieht das auch zu sehr nach Excalibur aus.[/img]

Gast

Beitrag von Gast » 13.01.2011, 18:58

Hallo

Zur Gestalt auf dem Helm nochmal:
Stilistisch steht das zwischen Film-Fantasy à la "Herr der Ringe" und den Figuren vom Naumburger Meister. Wenn das so gewollt ist, ist es ok.
Aber bitte nicht als Apostel Simon Zelotes verkaufen. Kein Apostel wurde jemals so ritterlich-königlich mit Haarreif(?) dargestellt,
weil es einfach nicht zur Mission passt/e. Auch das Schwert ist hier- aus kunsthistorisch-ikonographischer Sicht- ziemlich fehl am Platz,
aber das wurde ja schon gesagt.

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 13.01.2011, 21:40

ein schönes/ typisches Bild des Simon ist, wie ich finde, dies hier:

http://www.heiligenlegenden.de/monate/o ... /home.html

Mit Verlaub gesagt, sehe ich in Deiner Figur keinen Simon.

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 13.01.2011, 21:55

@ docm ich finde die Idee von der Umsetzung eigentlich sehr gut schonmal. und ja es erinnert ein wenig an Excalibur :lol: aber mal schauen vllt lässt sich da noch was machen.
Und ja die Wellen sollen auch an NRW erinnern. Ich habe das Symbol aus dem NRW Wappen entnommen da die jüngste Generation meiner Familie hier angesiedelt ist/lebt.
Zur information nebenbei, die Berge stehen für die Woijwodschaft Pommern (bzw. Kaschubische Schweiz) woher meine Ahnen stammen, daher würde ich diese auch gern beibehalten.

und @ Irmgard und vWackerbarth
hm...eigentlich finde ich den jetzigen Entwurf des Simon ganz gut....Natürlich könnte ich sein Gesicht/Kopfbedeckung noch ändern ähnlich wie in dem Bild von Irmgard damit er so aussieht weil vom Körper her sieht das schon fast gleich aus. Hmm und das mit dem Schwert.....weiß ja nich....aber wie schon öfters gesagt ich würde eher weniger gerne eine Säge einbauen da das MICH persönlich zu sehr an eine Handwerkliche Tätigkeit erinnert und das würde glaub ich bei vielen auch so sein wenn sie das Wappen zum ersten mal sehen würden. Und dieser Berufszweig hat nichts mit dem meiner Familie zu tun

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 13.01.2011, 22:05

und wenn die Säge nur der Person zugeordnet wird und nicht einzeln auftritt?
Die Attribute des Simon sind lt. Heiligenlexikon : SÄGE , Keule und Axt/ Beil

aber vor allem die Säge, weil er zersägt worden sein soll und dieses Symbol trägt meines Wissens nach kein anderer.

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 13.01.2011, 22:10

ich wollts grad auch schreiben :lol: also zumindest das dass ich halt nur bei Simon die Säge in seinen Händen zeichne, im Schild jedoch was anderes dann.
Ich werd ma das mit der Säge nun ausprobiern mal schauen wies aussehn wird^^
Nur die Frage ist dann was :wink:
Zuletzt geändert von peters am 13.01.2011, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 13.01.2011, 22:12

:lol:

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 13.01.2011, 22:38

so meine herrn :lol:
so schnell wie ich bin hab ich mal aus dem Schwert in der Helmzier eine Säge gezaubert sowie den Kopf von Simon "heiligentauglich" gemacht
Ich hoffe es gefällt. Sollte noch etwas unstimmig sein bitte ich dies zu äußern
(Schönheitsmankos werden noch behoben)

Und mit dem Schild muss ich mir auch nun was neues einfallen lassen erstma...bin für alle Vorschläge offen

Bild

Uploaded with ImageShack.us

hmm und ich muss sagen ich finde langsam gefallen daran :D

Antworten