Wappenerstellung Fam. Szymanski

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 14.01.2011, 05:15

ein Mondsichelkreuz wie hier :
http://www.derkleinegarten.de/grabmal_d ... r.symb.htm

Der Anker symbolisiert nicht nur die Hafenstädte der Herkunft und des Wohnplatzes damals wie heute, sondern auch die Hoffnung und die Verbundenheit.

Wie das mit den Farben rot/weiß und dem Dreiberg passt, weiß ich nicht.

P.S.: Simon gefällt mir gut

DocM
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2011, 17:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von DocM » 14.01.2011, 14:05

Ich stimme Irmgard zu, wir sollten beim Schild noch mal von vorne anfangen. Jetzt wo der Heilige seine Säge bekommen hat, benötigen wir eigentlich auch das Schwert im Schild nicht mehr. Den Rhein aus dem NRW Wappen sehe ich auch nicht unbedingt als passendes Symbol für Minden.
Wenn das Ankerkreuz auf Zustimmung trifft, dann vielleicht als einziges Symbol durch einen erhöhten Dreiberg in verwechselten Farben geteilt. Also eine Verankerung im Bergischen sozusagen.

Im Schild ist weniger meistens mehr. Aber als Wappenstifter entscheiden Sie natürlich völlig frei! Allerdings gibt es hier im Forum auch viel professionellere Meinungen als meine - also lassen Sie sich Zeit! Da kommen bestimmt noch weitere Ideen.

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 14.01.2011, 14:46

ihc hab mich mal auch an einer neugestaltung des SChilds gewagt. Seht selbst

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Und das mit dem Ankerkreuz habe ich versucht einzubauen aber jedoch fand ich das dass nicht so ganz zum Gesamtbild passte.

Allerdings hab ich nun Raum geschaffen am unteren Ende des Schildes wo man ein eventuel anderweitiges Symbol einfügen könnte

Ausserdem habe ich im netz nach Variationen zum ANkerkreuz gesucht aber meiner Meinung nach würde jemand der dies sehen würde nicht sofort denken das dies ein " Ankerkreuz" statt eines Normalen Ankers sein soll

Vllt hat sonst noch jemand Vorschläge was man sonst noch einbauen könnte....
Derweilen werde ich auch über anderweitige Symbole nachdenken

DocM
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2011, 17:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von DocM » 14.01.2011, 17:03

Berg und Welle, schön und einfach. Nicht schlecht!

Bitte allerdings auch an die Farb/Metallverteilung denken. Wenn Sie das Wappen in eine seriöse Wappenrollen eintragen lassen möchten, müssen Sie vermeiden, dass Farbe an Farbe oder Metall an Metall direkt anstösst. Also hier vielleicht Schild rot, Wellenbalken silber und schon haben wir ein Problem mit dem Dreiberg....
Zusätzlich ist die Einmaligkeit des Wappens wichtig, das können aber die Profis hier im Forum am besten beantworten.

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 14.01.2011, 17:41

hm jetz wo ich darüber nachdenke könnte ich wahrlich das Schild so belassen und nur den Fluß und den Dreiberg beibehalten, dann wird das auch nicht so voll und unnötiges wird vermieden.

Daher bitte ich nun die Experten hier im Forum eventuell um Stellungnahme ob es bisher kein anderes Wappen gibt mit der Zusammenstellung.

Dann würd ich auch mit der kolorierung/blasonierung beginnen.
Es sei denn jemand hätte noch einige Verbesserungsvorschläge. die würde ich dann auch gerne umsetzen

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 14.01.2011, 18:20

[quote="Markus"]

Ihr Entwurf ist erstmal korrekt aber m. E. ohne Pfiff. Vielleicht könnten Sie im Schild irgendwie einen an eine Säge erinnernden Schnitt verarbeiten.
quote]

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 14.01.2011, 18:55

inwiefern denn? ich kann mir grade nicht ausmalen wie das Schild umgeändert werden könnte mit solchen Säge Effekten bzw wo am schild

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 14.01.2011, 22:50

sorry, doppelposting!
Zuletzt geändert von Rider am 14.01.2011, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 14.01.2011, 22:50

Rider hat geschrieben:
Frank Martinoff hat geschrieben:
Ihr Entwurf ist erstmal korrekt aber m. E. ohne Pfiff. Vielleicht könnten Sie im Schild irgendwie einen an eine Säge erinnernden Schnitt verarbeiten.
quote]

Bild

Im Spitzenschnitt von Gold über Blau geteilt, oben ein schwebender blauer Dreiberg.
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 14.01.2011, 23:44

hmm ok ich glaub ich weis wie ich das einbaun könnte nun, die neue SKizze werde ich nochmal reinstellen und dann werde ich schonmal ein bisschen mit der kolorierung anfangen
Mit freundlichen Grüßen

P. Szymanski

Homepage:
http://szymanski.de.to/

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 15.01.2011, 01:27

soo habe nochmals ein wenig experimentiert und auch nun die besagten Zacken eingebaut, und auch den dreiberg näher am Schildrand angelehnt somit weniger Probleme bei der Kolorierung auftreten sollten. ich hoffe es gefällt, aber seht selbst:


Bild


Soweit nun würde ich aus meiner Sicht fast schon sagen dasses eigentlich fertig ist und ich mit dem koloriern anfangen könnte.....
Es sei denn jemand hätte noch einige gute Ideen/Verbesserungsvorschläge.
Mit freundlichen Grüßen

P. Szymanski

Homepage:
http://szymanski.de.to/

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 15.01.2011, 02:34

Ein Wellenbalken sollte dann doch eher so aussehen:

Bild

Den können Sie unten natürlich auch gezahnt machen. Eine ungewöhnliche, aber gute Idee. :D

P.S. Auf die Kolorierung bin ich echt gespannt. :wink:
Gruß vom Rider

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 15.01.2011, 10:24

ist da gerade einseitig Hochwasser? :-)
und wie soll das gehen, wenn keine Farbe an Farbe und kein Metall an Metall stoßen soll?
übrigens sah der schwebende Dreiberg für mich wie eine Wolke aus.

und sollte nicht ursprünglich die Farbe Danzigs und Westfalens Verwendung finden?


Mir gefiele ja immer noch: den silbernen Dreiberg unten und darüber im roten Feld als Heilszeichen ein silbernes, schlichtes Mondsichelkreuz(!). Der Petrus könnte in der anderen Hand ein Kreuz tragen.

Aber auf Dein Ergebnis bin ich ja jetzt mal gespannt!

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 15.01.2011, 11:43

also mit der kolorierung würde es zumindest jetzt funktionieren in dieser form. metal- farbe - metal- farbe.
Ich werd aber noch ein wenig weiter experimentieren^^ :wink:

und zum sichelkreuz:
Das Ankerkreuz ist ein Zeichen der Zugehörigkeit zur Jungschar. Das Kreuz symbolisiert das Bekenntnis zu Jesus Christus. Der Anker sagt aus, dass sich die Jungscharler in Jesus verankert wissen konnen. Der Ring steht für die Gemeinschaft der Christen weltweit. MondsichelkreuzWeiß bzw. silber ist die Farbe der Reinheit, blau die Farbe der Treue.
Also soviel Christlichkeit etc wollte ich jetzt nicht einbauen^^
Mit freundlichen Grüßen

P. Szymanski

Homepage:
http://szymanski.de.to/

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 15.01.2011, 12:18

ich habe einen weiteren Entwurf erstellt und nun ein Mindener Symbol eingabaut ( kreuzende Schlüssel), da ich selber hier geboren bin und meine gesamte Familie hier nun Wohnhaft ist.
Ausserdem habe ich dem Simon ein Schlüssel in die rechte Hand gelegt.

Jedoch bin ich mir nun unsicher ob das überhaupt möglich ist dieses Symbol einzubauen, da ich öfters gelesen habe das dies ein "kirchliches" Symbol ist und nur von Bischöfen etc verdwendet werden "darf" ? oder können auch Bürgerliche Wappen dieses Symbol innehalten?

aber seht selbst

Bild


und zudem würde diese Kombination die kolorisierung erleichtern
Mit freundlichen Grüßen

P. Szymanski

Homepage:
http://szymanski.de.to/

Antworten