Eigenes Wappen erstellen - Anmeldung bzw. Suche alter Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
valentin
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2010, 21:18
Wohnort: Cheb

Eigenes Wappen erstellen - Anmeldung bzw. Suche alter Wappen

Beitrag von valentin » 28.12.2010, 21:37

Hallo,
habe hier ein Logo bzw. Wappen für mich erstellt. http://www.fakes.info/images/AM_Wappen2.jpg Kann ich das irgendwo anmelden - kann ich es verwenden oder ist es schon besetzt. Wie würdet ihr es analysieren - ein Heraldiker hat mir gesagt ich kann das zum Karneval nehmen - aber die Teile haben schon einen Sinn. Was haltet ihr davon wo kann ich es anmelden.

Guten Rutsch
Valentin Anker
Zuletzt geändert von valentin am 18.07.2011, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Th.Mast
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2007, 14:04

Beitrag von Th.Mast » 28.12.2010, 21:50

hallo!

sieht wirklich wie für den fasching aus. sorry.

schau dir mal im wappenindex der familie greve an, wie wappen aussehen sollten, daß sie ernst genommen werden.
banner der familie greve (wappenindex) ist links auf dieser hp.

deine weitenen fragen werden dir von alleine beantwortet, wenn du dich bei den entsprechenden "wappen/heraldik-vereinen" einlinks und dich da mal durchliest.

weitere fragen werden dir dann hier gerne beantwortet.
MfG
thm

valentin
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2010, 21:18
Wohnort: Cheb

wo ist der Wappenindex

Beitrag von valentin » 28.12.2010, 21:53

Sehe auf der linken Seite keinen Link wie ist die URL vom Wappenindex um mir die Wappen von Familie Greve anzusehen. Ah habs gefunden - sorry ist rechts. Wo kann ich das Wappen einreichen?

valentin
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2010, 21:18
Wohnort: Cheb

Wappen-Rolle Verein in Bayreuth

Beitrag von valentin » 28.12.2010, 22:07

Wo ist der nächste Verein der eine Wappen-Rolle pflegt? Damit ich mein Wappen eintragen kann?
Zuletzt geändert von valentin am 18.07.2011, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 28.12.2010, 22:24

Hallo und sorry...aber du solltest tatsächlich erst einmal etwas über die Heraldik lesen.
Dein "Wappen" wird dir nirgendwo eingetragen werden, weil es kein Wappen ist und außerdem mit etlichen heraldischen Regelverstößen versehen ist...
So wird das leider nix.... :oops:
have a nice day

gruß moustache

valentin
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2010, 21:18
Wohnort: Cheb

Dann muss ich wohl noch ein bischen üben

Beitrag von valentin » 28.12.2010, 22:42

Gibt es weitere Anleitungen wie man ein Wappen erstellt? Diese sehr interessanten Einträge habe ich bisher dazu gefunden:
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldi ... ffuren.htm
http://heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=5
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=4
und http://de.wikipedia.org/wiki/Heraldik

Wer kann mir weitere Links zeigen?

Mmoeppel
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2009, 12:50

Beitrag von Mmoeppel » 28.12.2010, 23:00


valentin
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2010, 21:18
Wohnort: Cheb

Die Adresse hilft mir auch nicht weiter

Beitrag von valentin » 28.12.2010, 23:08

Die Adresse ist mir bekannt - meine Frage war wo Wappen-Rollen Vereine zu finden sind und Anleitungen zum Wappen erstellen.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 28.12.2010, 23:30

@ Werter Valentin
ich hatte Ihnen auf Ihre Anfrage bereits geschrieben:
Sie sollten sich zuerst mit dem Begriff HERALDIK beschäftigen,
bevor Sie irgend etwas erstellen, was für Ihren Begriff ein Wappen sein soll.
Was ist HERALDIK :
http://de.wikipedia.org/wiki/Heraldik
Zum anderen ist die Nutzung der Hohenzollern-Farben in Ihrem Schild,
nicht gerade empfehlenswert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hohenzollern
Ihren Entwurf können Sie höchstens als Faschings-Logo nutzen.
Was ein Wappen ist,....
können Sie bei meinem Kollegen Dr. Peter erfahren:
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm

Bitte erst lesen, dann gestalten ! ;-)


Ihr Spaß-Logo wird sicherlich in keiner Wappenrolle eines heraldischen Vereins e.V. eingetragen werden,
... da es kein Wappen ist. :!:
Anleitungen zur Wappengestaltung erhalten Sie durch entsprechende Fachliteratur.
Hier auf der linken Seite finden Sie unter "Buchtipps" einen Hinweis zur "Wappenfibel" (Handbuch der Heraldik").
Lesen bildet :!: :wink:

valentin
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2010, 21:18
Wohnort: Cheb

Beitrag von valentin » 28.12.2010, 23:48

Danke

Benutzeravatar
Th.Mast
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2007, 14:04

Beitrag von Th.Mast » 29.12.2010, 09:17

@ Valentin!
ja, rechte seite. entschuldigung für die verwechslung. :oops:
MfG
thm

Antworten