Messing-"Schild"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Gast

Messing-"Schild"

Beitrag von Gast » 20.12.2010, 23:36

Sehr geehrte Experten,
ich möchte eine Anfrage eines Bekannten gerne an Sie weiterleiten und hoffe auf Ihre Unterstützung dabei!
Bild
Welche Funktion dieses Stück hatte, konnte sich uns/mir bisher noch nicht erschliessen.
Das "Schild" ist ca. 28 cm breit und wurde vor einigen Jahren im Raum Frankfurt/Main erworben.
Das ist leider alles an Informationen die ich Ihnen dazu liefern kann!
Ich hoffe aber das sich vielleicht doch noch ein paar Hinweise finden lassen.
;) Ich möchte mich schonmal vorab für jeglichen Hilfe bedanken!
Gruss Jens

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 21.12.2010, 00:54

Von dem Allianzwappen könnte das [heraldisch:] rechte Wappen das derer v. Gerlach sein. Allerdings ist bei deren Wappen das Feld nicht blau, sondern: In Schwarz ein aus Flammen aufwachsendes silbernes Pferd.
Das [heraldisch:] linke Wappen ist das derer v. Kleist bzw. v. Butzke: In Silber ein roter Querbalken, darüber und darunter ein laufender roter Fuchs.
Mit freundlichem Gruß
Friedhard Pfeiffer

Gast

Beitrag von Gast » 21.12.2010, 03:29

Sehr geehrter Herr Pfeiffer,
ich möchte mich recht herzlich für Ihre Hilfe bedanken! :!:
Werde die Informationen weitergeben!
:wink: Mit freundlichen Grüssen
Jens

Gast

Beitrag von Gast » 21.12.2010, 07:44

Obwohl die Farbe des männlichen Schildes falsch als Blau (statt Schwarz)getrieben ist und es 6 Familien mit dem von Füchsen begleiteten Balken gibt, so kann es sich nach dem "Gotha" von 1907 eigentlich nur um folgendes Ehepaar handeln:

Bild

Über den ehemaligen Verwendungszweck dieses doch recht großen Schildes kann ich nichts sagen (Kutsche, Tasche ???).
Was für eine Befestigungsmöglichkeit zeigt die Rückseite ?

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

v. Gerlach - v. Kleist

Beitrag von Joachim v. Roy » 21.12.2010, 10:36

Nur der guten Ordnung halber sei am Rande erwähnt, daß der vorstehende Auszug aus dem "Gotha" von 1907
auf die Familie v. GERLACH abstellt.

Nach dem "Gotha" von 1941 starben der Königlich preußische Landrat a.D. AUGUST v. GERLACH, 4. Fideikommißherr
auf Parsow und Schwemmin, Kreis Köslin/Pommern, sowie Herr auf Trienke und Drosedow, Kreis Kolberg/Pommern,
zu Parsow am 20. Sept. 1906 und seine Ehefrau ASTA geb. v. KLEIST zu Parsow am 14. April 1933. - Da das Ehepaar
am 22. Febr. 1 8 6 1 heiratete, kann das Allianzwappen erst aus Anlaß der Eheschließung bzw. nach diesem Tage angefertigt worden sein.

Vgl. auch die Wappenabbildungen in Bagmihl's "Pommerschem Wappenbuch":
v. GERLACH: http://herbypomorskie.lo2.slupsk.pl/str ... e.htm?26,0
v. KLEIST: http://herbypomorskie.lo2.slupsk.pl/str ... e.htm?16,0

MfG

Gast

Beitrag von Gast » 21.12.2010, 12:49

Sehr geehrter Herr von Roy und rekem,
auch Ihnen möchte ich meinen herzlichsten Dank für Ihre Informationen und Hilfe
von meinem Bekannten ausrichten! :!: Wieder ein kleines Puzzlestück mehr! ;)
Vielen Dank an alle Beteiligten und ein paar besinnliche und erholsame Feiertage!
Mit freundlichen Grüssen Jens


Nachtrag zu:
rekem hat geschrieben:... Über den ehemaligen Verwendungszweck dieses doch recht großen Schildes kann ich nichts sagen (Kutsche, Tasche ???).
Was für eine Befestigungsmöglichkeit zeigt die Rückseite ?
:oops: ... fast vergessen! Leider ist das Bild zur Rückseite etwas sehr verwackelt!
Bild
Hinten sind keine Befestigungen zu erkennen, unterhalb ist ein kleines Metallplättchen angelötet,
evtl. um es irgendwo einzustecken!?? ;) Danke!

Gast

Beitrag von Gast » 21.12.2010, 14:23

Interessantes Stueck...
Es duerfte stilistisch noch ungefaehr aus dem 19. Jahrhundert stammen oder um 1900, wilhelminisches Neo-Rokoko sozusagen.
Mit fast 30cm ist der Durchmesser ziemlich gross (es sieht ungefaehr breit wie hoch aus), wenn man sich mal ein Bild von der Dimension macht. Zu gross fuer einen Schmuckbeschlag z.B. eines Moebels. Auch recht gross fuer eine Kutschentuer, v.a. zu aufwendig, da waren die Wappen, selbst koenigliche, eher nur gemalt.
Ich wuerde folglich auf einen kirchlichen Kontext tippen, z.B. ehemals an einer Patronatsloge oder an einer neugestifteten Orgel. Im besseren Fall. Horribile dictu koennte es auch von einem Grab stammen, das eventuell bereits nach dem Tode des August v. Gerlach, also 1906 wie oben angegeben, fuer das Ehepaar gemeinschaftlich gestaltet worden war. Solcherart Dinge sind in Polen- es ist traurig zu sagen- noch bis in die juengste Zeit hinein gepluendert und gestohlen worden. :(

Gast

Beitrag von Gast » 22.12.2010, 05:56

Sehr geehrter Herr v. Wackerbarth,
recht herzlichen Dank zu Ihren Einschätzungen, etwas für die Patronatsloge wäre evtl. durchaus möglich!?!
:D Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen
Jens

Benutzeravatar
Th.Mast
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2007, 14:04

Beitrag von Th.Mast » 23.12.2010, 10:07

sehr geehrter herr Jensus,

hatte die familie zu gesuchtem all.-wasppen vielleicht mal eine eigene bier-brauerei?

könnte mit das teil als zierrat an einem joch von so ´nem brauereigespann vorstellen.
MfG
thm

Gast

Beitrag von Gast » 23.12.2010, 11:56

Vielleicht wäre es jetzt ganz zweckmäßig, wenn die Schildbesitzer sich selbst hier eintragen und beteiligen.
Dann könnten viele Fragen direkt geklärt werden.
zB.
- wie das Schild in ihren Besitz gekommen ist,
- ob es auf der Flucht mitgenommen wurde,
- oder erst nachher, zB. vor kurzem aus Polen "irgendwie" eingetroffen ist.
usw.

wir beraten hier gerne, sind aber immer etwas skeptisch wenn Adelsbesitz aus dem Osten hier bestimmt werden soll.

Gast

Beitrag von Gast » 26.12.2010, 22:36

Th.Mast hat geschrieben:sehr geehrter herr Jensus,
hatte die familie zu gesuchtem all.-wasppen vielleicht mal eine eigene bier-brauerei?
könnte mit das teil als zierrat an einem joch von so ´nem brauereigespann vorstellen.
rekem hat geschrieben:Vielleicht wäre es jetzt ganz zweckmäßig, wenn die Schildbesitzer sich selbst hier eintragen und beteiligen.
Dann könnten viele Fragen direkt geklärt werden.
zB.
- wie das Schild in ihren Besitz gekommen ist,
- ob es auf der Flucht mitgenommen wurde,
- oder erst nachher, zB. vor kurzem aus Polen "irgendwie" eingetroffen ist.
usw.

wir beraten hier gerne, sind aber immer etwas skeptisch wenn Adelsbesitz aus dem Osten hier bestimmt werden soll.
Sehr geehrter Th. Mast und rekem,
leider kann ich Ihre Fragen nicht beantworten - da ich selbst darüber keinerlei Informationen habe!
Ich werde mich aber dazu bei meinen Bekannten (älterer Herr) nochmals erkundigen und mich dann wieder melden!
:wink: Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen
Jens


Nachtrag: ich habe nochmal nachgefragt, aber wirklich neue Erkenntnisse kann ich leider nicht liefern!
Es wurde vor 4-5 Jahren auf einem Flohmarkt im Rhein-Main-Gebiet gekauft! Mehr gibt es dazu leider nicht zu berichten!
;) Danke & Gruss

Antworten