Interessantes aus Breda

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Interessantes aus Breda

Beitrag von Markus » 30.11.2010, 15:33

Hallo,

hier ein interessanter Link aus Breda: http://www.grotekerkbreda.nl/veiling_wapenborden.php


Wenn ich das richtig verstehe, kann sich dort jedermann ein Wappen ersteigern :shock: :!:

Kann aber auch sein, dass ich das falsch verstehe, meine Niederländischkenntnisse sind sehr rudimentär. Vielleich können uns unsere holländischen Freunde hier im Forum weiterhelfen?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 30.11.2010, 16:09

Richtig, sie können dort ein wappen ersteigern, das vielleicht Ihren Namen, den Namen der Straße in der Sie wohnen( in Holland) trägt.
Sinn und Zweck ist die Erhaltung der 600 jährigen Kirche zu Breda. Die wappen sind von alten adligen oder Patrizierfamilien die sich auch ihrerseits vor einigen hundert Jahren mit einer Spende zum Bau oder Erhalt der Kirche beteiligten. Es ahndelt sich einfach um Abbildungen der bekannten alten Wappen jener Familien....ein solches dürfen Sie sich dann dekorativ über den Kamin hängen, im Wissen für eine gute sache etwas "gespendet" zu haben.... :D
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 30.11.2010, 17:46

Also, etwas merkwürdig finde ich das schon. Ich könnte also hingehen, und, so ich fündig werde, ein namensgleiches Wappen ersteigern, und die Abbildung in die Wohnung oder sonstwo hängen. Ist das nicht "schmücken mit fremden Federn"?

Ich habe durchaus Verständnis für die Nöte der Gemeinde, ein solch imposantes Gebäude zu er- und unterhalten. Die Sache mit den Wappen erscheint mir allerdings etwas fragwürdig zu sein.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Grote Kerk te Breda

Beitrag von Joachim v. Roy » 30.11.2010, 17:47

Ein interessanter Hinweis, vielen Dank !!

Ich frage mich bloß, ob hier die O r i g i n a l - Wappentafeln versteigert werden (die kleinen Tafeln zu einem
Mindestgebot von 50 €, die größeren Tafeln zu einem Mindestgebot von 100 €) oder ob hier R e p r o d u k t i o n e n
der Original-Tafeln zum Kauf angeboten werden. Sollten die Original-Wappentafeln verhökert werden,
dann würde dies einen enormen Kulturverlust bedeuten.

MfG

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 30.11.2010, 17:56

Es handelt sich wohl um die rekonstruierten Wappenbilder...wahrscheinlich auch nicht für 50 Euro zu ersteigern. Meistbietend gewinnt....
have a nice day

gruß moustache

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 30.11.2010, 18:30

Leider läßt mein Niederländisch auch zu wünschen übrig. Ich befürchte jedoch, daß hier tatsächlich die restaurierten (!)
O r i g i n a l - Wappentafeln ("uniek wapenborden"), welche nur vorübergehend im Rahmen einer Ausstellung im Kirchenschiff zu sehen waren, zur Versteigerung gelangen.

MfG

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 30.11.2010, 18:36

Onderdeel van die expositie waren 277 gereconstrueerde wapenborden. Deze wapenborden worden, net als in 1798, per opbod verkocht. Door middel van deze veiling op internet. De opbrengst komt ten goede aan de restauratie en het onderhoud van de Grote Kerk...
Bestandteil die Ausstellung waren 277 rekonstruierte Wappenbilder. Diese Wappenbilder wurden, wie einst 1798, höchstbietend verkauft durch diese Internetauktion. Der Erlös kommt der Restauration und dem Unterhalt der großen Kirche zu Gute....
have a nice day

gruß moustache

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 30.11.2010, 18:50

Ja, so sehe ich das auch. Aber hier handelt es sich - aus meiner Sicht - um ein wenig sorgfältig formuliertes und deshalb nicht überzeugendes Niederländisch!

MfG

H.v.V.
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 28.01.2008, 00:57
Wohnort: Groningen (Niederlande)

Beitrag von H.v.V. » 02.12.2010, 12:07

Naja, es geht - "uniek" heisst übersetzt einzigartig, man muss schon ganz schlechte Augen haben will man diese bemalten Poster/Foto für echt ansehen.

An sich ist die Idee ja sympathisch, allerdings aus der Nähe im Wohnzimmer werden diese wohl nicht so gut wirken wie aus zehn meter Entfernung.

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 02.12.2010, 12:10

H.v.V. hat geschrieben:Naja, es geht - "uniek" heisst übersetzt einzigartig, man muss schon ganz schlechte Augen haben will man diese bemalten Poster/Foto für echt ansehen.

An sich ist die Idee ja sympathisch, allerdings aus der Nähe im Wohnzimmer werden diese wohl nicht so gut wirken wie aus zehn meter Entfernung.
Ich denke mir auch, da es um einen guten Zweck geht ist diese Handlung sicher positiv zu betrachten
have a nice day

gruß moustache

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 02.12.2010, 18:31

ich habe meine niederländische Freundin gefragt und sie sagt, es handelt sich um Replikationen wie sie 1798 öffentlich verkauft wurden.

Sie wird sich aber bei der Kirche nochmal nach den Originalen erkundigen und ich berichte dann.

verschneite Grüße einstweilen :-)

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 02.12.2010, 19:52

Ich habe in Breda bereits angefragt und warte auf Antwort.

MfG

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 02.12.2010, 20:25

Danke für die Info, dann muß sie sich ja nicht bemühen.

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 03.12.2010, 11:16

Markus hat geschrieben:Also, etwas merkwürdig finde ich das schon. Ich könnte also hingehen, und, so ich fündig werde, ein namensgleiches Wappen ersteigern, und die Abbildung in die Wohnung oder sonstwo hängen. Ist das nicht "schmücken mit fremden Federn"?
Ich glaube nicht das Leute sich ein Totenschild im Haus holen um sich damit zu schmucken. Denn al diese Wappenbilder sind Kopien von original Totenschilder verzeichnet und gemahlt von der Heraldiker M.L. van Hangest, Baron d'Yvoy, Herr von Mijdrecht, in den Jahren 1776-1815.
(CBG, GHS 50D31, M.L. van Hangest d'Yvoy. Grafschriften, rouwborden en kerkglazen in .......Noord-Brabant)

http://194.171.109.12/news/430/CBG+digi ... apenboeken
http://www.vkblog.nl/bericht/341334
Zuletzt geändert von Padberg Evenboer am 03.12.2010, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 03.12.2010, 11:20

H.v.V. hat geschrieben:Naja, es geht - "uniek" heisst übersetzt einzigartig, man muss schon ganz schlechte Augen haben will man diese bemalten Poster/Foto für echt ansehen.
Die sind teilweise 2D und auch 3D wie man deutlich erkennen kann.

Antworten