Familie von/van der Hardt

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Jakobus01
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.11.2010, 12:34

Familie von/van der Hardt

Beitrag von Jakobus01 » 29.11.2010, 12:46

Hallo - ich habe ein sehr schönes Portrait des Johann Peter von/van der Hardt - Braunschweig (um 1785). Kennt jemand den Stammbaum der Familie?

Herzlichen Dank[/img][/url]

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 29.11.2010, 14:17

Weist das Portrait ein W a p p e n auf? Könnten Sie uns das Gemälde zeigen?

Freundliche Grüße vom Rhein

Jakobus01
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.11.2010, 12:34

Beitrag von Jakobus01 » 29.11.2010, 15:06

Hallo Herr von Roy,

vielen Dank für Ihr Interesse. Nein es hat kein Wappen - allerdings ist auf der Rückseite ein kleiner Zettel auf dem einige Angaben vermerkt sind. Leider kann ich einen Teil davon nicht lesen - dieser hängt mit Hermann von der Hardt zusammen. Ich habe schon versucht das Bild hier hochzuladen - leider ohne Erfolg :-(

Viele Grüße
Jakobus

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 29.11.2010, 15:22

In diesem Forum findet sich folgender Hinweis:

"Darf ich Bilder einfügen?
Bilder können in der Tat im Beitrag angezeigt werden. Auf jeden Fall gibt es noch keine Möglichkeit, Bilder direkt auf das Board hochzuladen. Deshalb musst du zu einem bestehenden Bild verlinken, welches sich auf einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Server befindet. Z.B. http://www.meineseite.de/meinbild.gif. Du kannst weder zu Bildern linken, die sich auf deiner Festplatte befinden (außer es handelt sich um einen öffentlich verfügbaren Server) noch zu Bildern, die einen speziellen Zugang brauchen, um sie anzuzeigen (z.B. E-Mail-Konten, Passwort-geschützte Seiten usw). Um das Bild anzuzeigen, benutze entweder den BB-Code [img] oder nutze HMTL (sofern erlaubt)."

MfG

P.S. Interessant wäre auch der fragliche Zettel.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 30.11.2010, 10:32

Die Stammreihe und die ältere Genealogie der Familie VON DER HARDT, deren Stammreihe mit dem Seidenhändler zu Wismar HERMANN VON DER HARDT (+ 1613) beginnt, sind abgedruckt in den "Gothaischen Genealogischen Taschen-
büchern der Adeligen Häuser", Reihe B: Alter Adel und Briefadel, Gotha 1930 (mit Ergänzungen 1937). - In dem mir vor-
liegenden älteren "Gotha" (Reihe B) von 1928, in dem der 'état présent' der Familie VON DER HARDT ebenfalls publiziert wurde, wird ein PETER VON DER HARDT nicht ausgewiesen.

In jüngerer Zeit wurde die Genealogie der Familie VON DER HARDT im "Genealogischen Handbuch des Adels", heraus-
gegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. 20, Limburg a.d. Lahn 1959, veröffentlicht. Der Band kann in den Lesesälen
aller Universitäts- und Landesbibliotheken eingesehen werden.

Das W a p p e n der 1698 in den Reichsadelsstand erhobenen Familie VON DER HARDT zeigt in Gold 5 (1, 3, 1) natürliche Tannenzapfen (auch als "Dreiberge" bezeichnet).

MfG

Jakobus01
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.11.2010, 12:34

Beitrag von Jakobus01 » 30.11.2010, 11:05

Hallo Herr von Roy - sobald mich ein guter Geist berät, werde ich das Bild einstellen. Ich hoffe, ich schaffe es heute noch. Er heisst vollständig Johann Peter von/van der Hardt. Ich schätze ihn um 1785 auf knapp 25-30 Jahre. Wie bereits oben erwähnt warte ich auf einen dienstbaren Geist, der mir mit der Einstellung der Pics hilft :-)

Herzlichen Dank einstweilen

Jakobus01
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.11.2010, 12:34

Beitrag von Jakobus01 » 30.11.2010, 12:59

Ich habe mitlerweile von einem kirchlichen Archiv mitgeteilt bekommen, dass ein Johann Peter von der Hardt an der Universität Helmstedt 1690 eingeschrieben war. Und somit vemutlich ein Verwandter des berühmten Prof. Hermann von der Hardt war (der auch auf dem Zettel erwähnt ist). Komischerweise wurde als Datum des Zettels 1785 vermerkt - das passt aber nicht mit dem Geburtstag von Johann Peter, welcher um 1670 geboren wurde. Aber vielleicht hat das Datum eine andere Bedeutung. Sobald als möglich, stelle ich das Pic ein.

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 30.11.2010, 13:35

Joachim v. Roy hat geschrieben:In diesem Forum findet sich folgender Hinweis:

"Darf ich Bilder einfügen?
Bilder können in der Tat im Beitrag angezeigt werden. Auf jeden Fall gibt es noch keine Möglichkeit, Bilder direkt auf das Board hochzuladen. Deshalb musst du zu einem bestehenden Bild verlinken, welches sich auf einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Server befindet. Z.B. http://www.meineseite.de/meinbild.gif. Du kannst weder zu Bildern linken, die sich auf deiner Festplatte befinden (außer es handelt sich um einen öffentlich verfügbaren Server) noch zu Bildern, die einen speziellen Zugang brauchen, um sie anzuzeigen (z.B. E-Mail-Konten, Passwort-geschützte Seiten usw). Um das Bild anzuzeigen, benutze entweder den BB-Code [img] oder nutze HMTL (sofern erlaubt)."

MfG
Na hier ist doch der gute Geist schon in Arbeit gegangen?....

P.S. Interessant wäre auch der fragliche Zettel.
have a nice day

gruß moustache

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 30.11.2010, 14:16

Der Uni-Matrikel Helmstedt zufolge begann der aus Osnabrück stammende Student JOHANNES PETRUS AB HARDT OSNABRUGENSIS sein Hochschulstudium am 7. Juli 1690 (Ersteinschreibung). Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser
VON HARDT zu der Wismarer Familie VON DER HARDT gehört haben soll. Vielmehr dürften hier zwei völlig verschiedene Familien anzunehmen sein.

Um den Porträtierten näher zu bestimmen, käme es entscheidend darauf an, den fraglichen "Zettel" zu entziffern.

MfG

Jakobus01
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.11.2010, 12:34

Beitrag von Jakobus01 » 30.11.2010, 19:28

Ok - jetzt muss ich es versuchen :-)
Seltsam ist, dass Hermann von/van der Hardt wohl ebenfalls aus Osnabrück stammt aber von/van der Hardt heisst. Super dass Sie dass so schnell herausbekommen haben....wie mache ich das nur mit dem Server?

Jakobus01
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.11.2010, 12:34

Beitrag von Jakobus01 » 30.11.2010, 19:39

Ahhhh....jetzt hatte ich es beinahe und dann kam, dass es um ein nicht valides Bildformat handelt :-( - kann ich es Ihnen lieber Herr von Roy nicht an eine Ihrer email-Adressen senden?

Herzlichen Dank

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 30.11.2010, 20:12

Hallo Jakobus,

ich kann Ihnen beim Hochladen Ihres Gemäldes leider nicht helfen, da ich - im Gegensatz zu meinen Kindern und demnächst zu meinen Enkelkindern - vom PC herzlich wenig verstehe. Ich lasse Ihnen aber gern meine eMail-Adresse zukommen (schon unterwegs).

MfG

Jakobus01
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.11.2010, 12:34

Beitrag von Jakobus01 » 30.11.2010, 20:16

Sehr geehrter Herr von Roy,

ich bin auch noch im internetfähigen Alter und kann es trotzdem nicht. Mein guter Geist :-)) hatte anderes andere zu erledigen heute :-). Aber ich bin sicher das mit der email klappt genauso gut.

Nochmals meinen herzlichen Dank

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 30.11.2010, 20:34

Hallo Jakobus,

wenn ich mir eine Anregung erlauben darf: senden Sie doch die Abbildung Ihres Gemäldes (möglichst auch des "Zettels") an den hier im Forum ebenfalls auftretenden Herrn v. Wackerbarth in Rom, der als Kunsthistoriker 'vom Fach' ist, während ich als - wenn auch langjähriger - Student der Kunstgeschichte bei der Beurteilung Ihres Portraits nur am Rande mitreden kann.

MfG

Jakobus01
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.11.2010, 12:34

Beitrag von Jakobus01 » 30.11.2010, 20:39

Sehr gerne - aber mich würde natürlich schon der für mich nicht leserliche Text nach "Braunschweig" interessieren. Haben Sie die Email-Adresse?

Die Forschung und Sucherei macht einfach Spaß

Herzlich

Antworten