Uterwedde

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Morgoth
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2010, 20:48
Wohnort: Hessen/Geisenheim

Uterwedde

Beitrag von Morgoth » 27.11.2010, 21:11

Einen schönen guten Abend

Da ich nicht viel Zeit habe um mich dem Thema Heraldik zu widmen und ich schon etliche Versuche unternommen habe um etwas über dieses Wappen herauszufinden , aber wenig gefunden habe, versuche ich es auf diesem Wege.
Kurz zur Vorgeschichte. Ein Kamerad meines Onkels väterlicherseits fand im Zigarettenpäckchen einer bekannten Marke zur Zeit des 2.WK ein Bild. Wohl zum einkleben in ein Album. Diese Bild zeigte ein Wappen mit dem Familiennamen meines Onkels.
Lange Zeit nach dem Krieg begab er sich wohl auf die Suche nach Herkunft, Alter und Symbolik des Wappens . Anscheinend ist er auch fündig geworden. Das ganze muss jetzt c.a. 30 Jahre her sein. Leider hatten wir nur gelegentlichen Kontakt zu diesem Onkel. Als dieser verstarb wurde uns dies erst Jahre später mitgeteilt. Alle Unterlagen die er wohl gesammelt hatte sind verschwunden und nicht mehr aufzufinden. Wie viel er und was er alles gefunden hat ist unbekannt. Lediglich das Bildchen aus besagter Zigarettenpackung ist meinem Vater erhalten geblieben. Diese befindet sich nun bei mir. Besagtes Wappen fand ich durch Zufall auf den Ritterspielen in Lich/Hessen vor Jahren wieder. In einem Buch von Neubecker , Großes Wappen-Bilder-Lexikon. Dort befindet es sich ziemlich am Anfang auf Seite 14 oder 15 , genau weiss ich es nicht mehr, kann auch noch eine oder zwei Seiten vorher oder nachher sein. Ich war sehr erstaunt da unser Nachname nicht allzu häufig ist.
Der Name wurde früher vermutlich anders geschrieben, evtl. "Utherwede" und soll von "Unter der Weide" abstammen, ich kann aber leider nicht sagen ob das zutrifft. Diese dürftigen Informationen gab mir mein Vater der sich aber nicht mehr genau erinnern kann.
Unter dem Bildchen steht noch Wedringen bei Neuhaldensleben. Das liegt wohl in Sachsen-Anhalt.
Zur Info noch mein Vater ist gebürtiger Berliner , mein Großvater gebürtiger Hallenser.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich hier noch die eine oder andere kleine Information bekommen kann. Ich möchte im Moment nichts weiter hinzufügen da ich wirklich keine Ahnung habe ob meine Informationen zutreffend sind .

http://www.pic-upload.de/view-7919999/IMG_0016.jpg.html

MfG T.Uterwedde

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 27.11.2010, 21:58

Das von Ihnen angesprochene Wappen "Uterwedde"
findet sich in der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche, Bd. 10,
Teil 2, Abtl. 6, Seite 18, Tafel 20
Uterwedde, Familie zu Wedringen bei Neu-Heldersleben. Seit langer Zeit am gleichen Ort ansässig und Landwirtschaft betreibend.
Wappen:
b.r. gespalten, belegt mit vier Schrägbalken.
Helm: sechs b. g. r. abwechselnd tingierte Straussenfedern.
Decken: b. g. - r. g.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 28.11.2010, 08:51

Das Wappen der Familie UTERWEDDE aus Wedringen soll auch in dem - in der jüngeren Vergangenheit erschienenen - Band 58 der D e u t s c h e n W a p p e n r o l l e veröffentlicht worden sein.

Der vom Berliner Verein "Herold" herausgegebene Band kann im Rahmen der Fernleihe über die eigene Stadtbücherei ausgeliehen werden.

MfG

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 28.11.2010, 09:09

Das in der DWR eingetragene Wappen "Uterwedde" aus Wedringen Kreis Neuhaldensleben wird wie folgt beschrieben:

"Unter goldenem Schildhaupt, darin zwei blaue Tatzenkreuze nebeneinander, in Grün vier goldene Schrägbalken. Auf dem grün-golden bewulsteten Helm mit grün-goldenen Decken zwischen zwei aufgerichteten grünen Eichenzweigen ein aufgerichtetes goldenes Schwert".

Ältester bekannter Vorfahre im Namensstamm: Hans Uterwedde, geb. um 1638. gest. Wedringen 14.10.1710 Vater des Hans Uterwedde geb. Wedringen 10.2.1691, gest. Samswegen 18.4.1760.
Gruß vom Rider

Morgoth
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2010, 20:48
Wohnort: Hessen/Geisenheim

Beitrag von Morgoth » 28.11.2010, 09:12

Moin moin

Erstmal vielen Dank für die beiden Antworten.
Was ich gestern Dank eines Links noch herausgefunden habe ist das eine gewisse Catharina Uterwedde von 1648 - 1732 in Wedringen gelebt hat.
Herr Billet , danke für Ihre Bemühungen , desgleichen in Danke an Herrn v. Roy .
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Wappen unter Umständen in der Deutschen Wappenrolle eingeschrieben ?
Den Band 58 werde ich mir wohl dann mal leihweise besorgen.
Wie alt ist dieses Wappen überhaupt ? oder wie kann ich etwas über das Alter herausfinden ? Dürfte ich dann dieses Wappen z.B. als Briefkopf führen ?

MfG T.Uterwedde

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 28.11.2010, 09:26

Richtig , eingetragen in der
Deutsche Wappenrolle, Bd. 58, Seite 26
Wobei es sich bei diesem Wappen um eine anders gestaltete Zeichnung handelt.
Uterwedde aus Wedringen, Krs. Neuhaldensleben
Ältester bekannter Vorfahr im Namenstamm : Hans Uterwedde *...um 1638,
gest. Wedringen 14. 12. 1710 Vater des Hans Uterwedde, * Wedringen 10. 2. 1691, gest. Samswegen 18.4.1760

Wappen :
Unter goldenem Schildhaupt, darin zwei blauee Tatzenkreuze nebeneinander, in Grün vier goldene Schrägbalken.
Auf dem grün-golden bewulsten Helm mit grün-goldenen Decken zwischen zwei aufgerichteten grünen Eichenzweigen ein aufgerichtetes goldenes Schwert.
Neu angenommen am 28. Oktober 1989 vom Antragsteller Karl Uterwedde,
Oberstabsfeldwebel i. R. in Schwanstetten, für sich und seine Nachkommen im Mannesstamm, soweit und solange sie noch den Familiennamen des Wappenstifters führen.

Eingetragen am 1. Dezember 1989 unter Nr. 9158/89

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 28.11.2010, 09:34

@ Morgoth

Die Führung des Wappens ist Ihnen nur erlaubt, wenn Sie aus der genannten männlichen Linie stammen. :!:
Namengleichheit alleine genügt nicht. :!:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 28.11.2010, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Morgoth
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2010, 20:48
Wohnort: Hessen/Geisenheim

Beitrag von Morgoth » 28.11.2010, 09:41

Karl Uterwedde ist der Cousin meines Vaters Sven.
Dieser Cousin hatte keine Nachkommen.
Was könnte man da tun ?

MfG T.Uterwedde
Zuletzt geändert von Morgoth am 28.11.2010, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 28.11.2010, 09:43

Dann fragen Sie den Wappenstifter um Erlaubnis :!: :lol:

Morgoth
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2010, 20:48
Wohnort: Hessen/Geisenheim

Beitrag von Morgoth » 28.11.2010, 09:45

Das wird nicht gehen , soweit wir wissen ist er verstorben.
Edit. Hat jemand vllt. ein Bild des anderen Wappen ?

Edit. ist nicht der Onkel sonder der Cousin meines Vaters.

Edit. mir geht es um das alte Wappen das in meinem ersten Post als Link ist.



MfG T.Uterwedde

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 28.11.2010, 10:05

Der Wappenstifter schreibt in der Führungsberechtigung explizit :
Karl Uterwedde,
Oberstabsfeldwebel i. R. in Schwanstetten, für sich und seine Nachkommen im Mannesstamm, soweit und solange sie noch den Familiennamen des Wappenstifters führen.

Da Sie nicht direkt aus dieser Linie abstammen,
sondern aus einer Nebenlinie,
ist es Ihnen nicht erlaubt dies Wappen des Karl Uterwedde zu führen.
--------------------

Bei dem von Ihnen zuerst angesprochene Wappen aus der Sammlung Siebmacher,
verhält sich die Führungsberechtigung ebenso:
Nur wenn Sie durch Ahnenforschung nachweisen können, daß Sie direkt aus der männlichen Linie abstammen, kann eine Führungsberechtigung abgeleitet werden.
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 28.11.2010, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Morgoth
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2010, 20:48
Wohnort: Hessen/Geisenheim

Beitrag von Morgoth » 28.11.2010, 10:07

Danke für ihr Information Herr Billet.
Wie steht es um das alte Wappen , wie von Ihnen beschrieben mit den Straussenfedern ?

MfG T.Uterwedde

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 28.11.2010, 10:13

Bei dem von Ihnen zuerst angesprochene Wappen aus der Sammlung Siebmacher,
verhält sich die Führungsberechtigung ebenso:
Nur wenn Sie durch Ahnenforschung nachweisen können, daß Sie direkt aus der männlichen Linie abstammen, kann eine Führungsberechtigung abgeleitet werden.
_________________

Morgoth
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2010, 20:48
Wohnort: Hessen/Geisenheim

Beitrag von Morgoth » 28.11.2010, 10:24

Danke Herr Billet für Ihre Mühe. Sehr Informativ und ausführlich.
Da werde ich wohl einige Arbeit haben und mich schlau machen müssen.
Auch vielen Dank an die anderen Herren .
Hat vielleicht jemand ein Bild des Wappens des Karl Uterwedde ?
Darüber würde ich mich sehr freuen.

Schönes Wochenende noch

MfG T.Uterwedde

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 28.11.2010, 10:38

@ Morgoth

Beide Wappen-Sammlungen liegen mir vor,
Senden Sie mir Ihre Mail-Adresse, so daß ich
die Wappen übermitteln kann. :lol:

Mfg.
Claus J. Billet

Antworten