austerben des adelstitel

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
herman

austerben des adelstitel

Beitrag von herman » 18.11.2010, 23:51

Hallo,

war es damals möglich wenn eine Linie der Familie austarb den Adelstite )in den lebenden Zweig) zu adobtieren um diesen vor dem austerben und vergessenwerden zu bewaren?

mfg. Herman

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 19.11.2010, 10:09

"Adoptieren" konnte man einen Adelstitel nie !! Dieser mußte stets vom jeweiligen Landesherrn v e r l i e h e n werden.

MfG

herman

Beitrag von herman » 19.11.2010, 12:38

Also ist diese nicht richtig dargestellt:
Wenn eine Familie auszusterben droht, wird in der Regel ein ebenbürtiger Verwandter, zB aus einer Nebenlinie adoptiert. Ein Bürgerlicher käme adelsrechtlich definitiv nicht in Frage.


Würde in solchen Fällen dann nach einen Ansuchen an die Landesherren die Nebenlinie geadelt?
Habsburg ist ja eigentlich auch schon ausgestorben.


Danke lg Herman

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Erlöschen von Adelsfamilien

Beitrag von Joachim v. Roy » 19.11.2010, 13:30

Auch diese Frage verstehe ich nicht.

Weshalb soll denn die von Ihnen genannte "Nebenlinie", welche Ihren Worten zufolge bereits adelig ist ("ein Bürgerlicher käme ... nicht in Frage"), e r n e u t "geadelt" werden ??

Auch ist Ihre Annahme unrichtig, daß in all denjenigen Fällen, in denen eine Adelsfamilie a u s z u s t e r b e n droht, ein ebenbürtiger Verwandter a d o p t i e r t wird. Richtig ist vielmehr, daß zu allen Zeiten Adelsfamilien ausgestorben sind. Dies geschieht auch heute.

Im übrigen kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Sie mit Ihrer Frage einen ganz bestimmten Zweck verfolgen. Insoweit werden Ihnen meine Angaben wenig dienlich sein.


MfG

Gast

Beitrag von Gast » 19.11.2010, 15:17

herman hat geschrieben:Also ist diese nicht richtig dargestellt:
Wenn eine Familie auszusterben droht, wird in der Regel ein ebenbürtiger Verwandter, zB aus einer Nebenlinie adoptiert. Ein Bürgerlicher käme adelsrechtlich definitiv nicht in Frage.
Wo kommt das denn her ?

Würde in solchen Fällen dann nach einen[sic !] Ansuchen an die Landesherren die Nebenlinie geadelt?
Das ist alles historisch. Solches hat sich zu Zeiten der souveränen Landesfürsten zugetragen, Beispiele sind im Frank zu finden.

Habsburg ist ja eigentlich auch schon ausgestorben.
deswegen heißen die ja auch seit Maria Theresia "Habsburg-Lothringen", aber das war eben im ancien régime mit einem Kaiser, der das rechtmäßig tat.


Worauf wollen Sie denn hinaus ?
Wo soll ein solcher "Artikel" erscheinen ?

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 19.11.2010, 20:05

Könnte mir vorstellen, dass der Fragesteller auf Fälle wie im Hause Wittelsbach abzielt.
Nur Pech, dass der adoptierte "Sohn" zum Erhalt der Herzöge IN Bayern
http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Emanue ... von_Bayern

selbst "nur" 5 Töchter zeugte und der Chef des Hauses Wittelsbach, Herzog VON Bayern
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_von_Bayern

gar keine Nachkommen hat.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Antworten