Wappen-Wer kann mir weiterhelfen? Brauche Hilfe!

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
felix123
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2010, 18:36

Wappen-Wer kann mir weiterhelfen? Brauche Hilfe!

Beitrag von felix123 » 17.11.2010, 18:42

Hallo,

ich brauce mal bitte alle möglichen Infos zu folgendem Wappen (Schild, Flug etc) :-):
Link zu gutefrage.net. Dort wurde mir Ihre Seite empfohlen.

http://www.gutefrage.net/media/fragen/b ... /0_big.jpg

Ich bin Ihnen im Voraus dankbar und hoffe Sie können viel in Erfahrung bringen :-)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 17.11.2010, 19:05

vgl. Siebmacher, Band Mähren, S. 76, T. 60, Band Ungarn, S. 403, T. 300

felix123
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2010, 18:36

Beitrag von felix123 » 17.11.2010, 19:15

Bernhard hat geschrieben:vgl. Siebmacher, Band Mähren, S. 76, T. 60, Band Ungarn, S. 403, T. 300
Drei Fragen dazu:
Wie kommst Du auf das Werk?
und
Wo kann ich es einsehen ohne viel Geld zahlen zu müssen?
und
Woher kennst Du so genau die Seitenzahl? :-)

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 17.11.2010, 19:19

Wie kommst Du auf das Werk?
Weil es Standard ist.
Wo kann ich es einsehen ohne viel Geld zahlen zu müssen?
Gut sortierte Bibliothek.
Woher kennst Du so genau die Seitenzahl?
Weil es bei mir im Regal steht.

felix123
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2010, 18:36

Beitrag von felix123 » 17.11.2010, 19:22

Hehe. Wirklich gute Antwort :-D

Aber kannst du mir villeicht was über den Flug, die Bedeutung des Helmes und die Symbolik der Tiere sowie verschmolzenen Wappen sagen?

Ich erkenne einen Raben/Krähe mit Ring im Schnabel. Für was steht es? Soche Infos wären sehr nützlich :-)
Danke

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 17.11.2010, 20:52

Man sollte sich die Mühe sparen, auf den Unsinn dieses anonymen "Experten für Kunst und Kunstgeschichte"
http://www.gutefrage.net/frage/heraldik ... uche-hilfe
näher einzugehen.

MfG

felix123
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2010, 18:36

Beitrag von felix123 » 17.11.2010, 21:09

Joachim v. Roy hat geschrieben:Man sollte sich die Mühe sparen, auf den Unsinn dieses anonymen "Experten für Kunst und Kunstgeschichte"
http://www.gutefrage.net/frage/heraldik ... uche-hilfe
näher einzugehen.

MfG
Wieso sollte das Unsinn sein?
Und was hhat das jetzt damit zu tun?

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 17.11.2010, 21:17

felix123 hat geschrieben:Hehe. Wirklich gute Antwort :-D

Aber kannst du mir villeicht was über den Flug, die Bedeutung des Helmes und die Symbolik der Tiere sowie verschmolzenen Wappen sagen?

Ich erkenne einen Raben/Krähe mit Ring im Schnabel. Für was steht es? Soche Infos wären sehr nützlich :-)
Danke
Tja, wahrscheinlich ist gemeint daß die Antworten tatsächlich gut sind, ohne hehe...und daß die Frage nach der Symboldeutung unsinnig ist, wie man als Kunstexperte wissen müßte, da die Symbolik immer und alleine vom Wappenstifter zu deuten ist( war).
Es gibt in der Heraldik keine allgemeingültige Symboldeutung!!!!

Übrigens, die Krähe ist ein Adler....
have a nice day

gruß moustache

felix123
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2010, 18:36

Beitrag von felix123 » 17.11.2010, 21:26

Sorry, ich habe das hehe nicht abwertend gemeint. Ich fands einfach nur zum Schmunzeln wie genau auf meine Frage geantwortet wurde.

es ist aber tatscächlich eine krähe, der trägt einen ring im schnabel. hab das wappen vergrößert zu hause und bitte:
das mit dem wappenstifter wusste ich nicht. interessiere mich für kunstgeschichte, die heraldik ist für mich noch unbekannt.

aber flug usw. gaben doch bestimmt eine bedeutung. über das wappen kann man bestimmt etwas herausfinden?

Weiterhin ist es eine ernst gemeinte Frage und lasse es nicht als Unsinn abstempeln!

lg

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 17.11.2010, 21:28

Nun, wir haben eben hier
http://www.gutefrage.net/nutzer/ghmuevideo
mal einen Blick reingeworfen und festgestellt, daß wir nicht für Beschäftigungstherapie zur Verfügung stehen.

felix123
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2010, 18:36

Beitrag von felix123 » 17.11.2010, 21:32

Bernhard hat geschrieben:Nun, wir haben eben hier
http://www.gutefrage.net/nutzer/ghmuevideo
mal einen Blick reingeworfen und festgestellt, daß wir nicht für Beschäftigungstherapie zur Verfügung stehen.
Ok. Das mit der Beschäftigungstherapie leuchtet mir nicht so ganz ein.
Trotzdem verstehe ich nicht weshalb man mich hier so unfreundlich, meinem Anschein nach, empfängt.

Ich wollte doch lediglich einiges über das Wappen ausgesagt bekommen. Was es über das Geschlecht sagt usw. Ich habe mir mal ein Wappenbuch aus dem Bassrmann Verlag gekauft und dort las ich, dass vieles am Flug, den Tieren, dem Schield usw. erkennbar sei. Daher entschloss ich mich einen Experten zu fragen.

lg

Gast

Beitrag von Gast » 18.11.2010, 16:42

Abschließend zu diesen Fragen:

In unserem Forum bleiben wir beim förmlichen "Sie".
Unsere Antworten stammen von wirklichen Experten, basieren auf seriöser Literatur und benötigen keine jugendsprachlichen Kommentare.

Fragen wie "ich brauche alles zu ..." o.ä. werden hier nicht bearbeitet, dafür haben wir keine Zeit und gibt es übrigens Literatur.

Antworten