Allianzwappen - bitte um Hilfe mit Identifizierung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Yatagan
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2009, 15:52

Allianzwappen - bitte um Hilfe mit Identifizierung

Beitrag von Yatagan » 31.10.2010, 13:18

Schönen Sonntag an alle!

Kann mir bitte jemand mit diesem Allianzwappen behilflich sein? Ich schätze es könnte es sich um Österreichische Wappen aus der ersten Hälfte 18.Jhs handeln, konnte sie aber selber nicht bestimmen.

http://picasaweb.google.com/lh/photo/aV ... directlink

Vielen Dank

Gast

Beitrag von Gast » 31.10.2010, 14:56

ist das auf einem Buchdeckel, oder Möbelstück, oder ---?
welche Herkunft ?

Yatagan
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2009, 15:52

Beitrag von Yatagan » 31.10.2010, 15:31

Es handelt sich um eine Radschlosswaffe, die etwa um 1725 gefertigt wurde, die ich auf auf einer amerikanischen Auktionsseite gefunden habe.

hier noch das eine Gesamtansicht.

http://picasaweb.google.com/lh/photo/JK ... directlink

Ich frage nach den Wappen deswegen, weil ich gehoft habe, dass man vielleicht mit Hilfe dieses Doppelwappens die Waffe auf ein bestimmtes Jahr näher datieren könnte?

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 31.10.2010, 17:03

Das gevierte Wappen (heraldisch links) ist m. E. das Wappen "Ungnad von Weissenwolff"
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 31.10.2010, 17:07

Rider hat geschrieben:Das gevierte Wappen (heraldisch links) ist m. E. das Wappen "Ungnad von Weissenwolff"
Nicht von der Hand zu weisen:

Bild
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Yatagan
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2009, 15:52

Beitrag von Yatagan » 31.10.2010, 17:20

Vielen Dank an Rider und Jochen.

Verstehe ich das Doppelwappen richtig als Ehewappen? Wäre es dann in diesem Falle, dass das identifizierte Wappen "Ungnad von Weissenwolff" der Braut gehörte?

Nochmals vielen Dank

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 31.10.2010, 17:25

Glaube ich nicht. Der Doppelname existiert seit mindestens Anfang des 16 Jahdts.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Yatagan
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2009, 15:52

Beitrag von Yatagan » 31.10.2010, 17:43

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte das identifizierte Wappen wäre eins von einer Ungnad von Weissenwolff und das zweite noch unidentifizierte Wappen mit Adlern wäre eins vom Ehemann...

Gast

Beitrag von Gast » 31.10.2010, 17:44

das stimmt schon fast, das Brautwappen ist aber ein besonderes Wappen nämlich der Ungnad v. Soneck seit 1510 (Bartsch Steierm.WappenB), welches auch im Freiherren- und Grafen-Diplom erscheint, und dann unter Weissenwolf oder Ungnad v. Weissenwolf:

Weissenwolf ou Ungnad de Weissenwolf, éc.: 1: de gu., à 1 loup rampant d'arg.; 2+3: d'azur, à 1 mur crénelé d'or; 4: de gu., à 2 dogues rampants et adossés d'arg., colletés d'or, liés l'un à l'autre par 1 laisse d'arg., 3 casques cour.

Also in 4: die beiden aneinander-gebundenen Doggen (angeheiratet, + v.Plankenwarth !)

Bild

Weissenwolf ist keine eigene Familie oder ein Besitz, es ist nur das ursprüngliche Wappentier der Ungnad in deren Stammwappen.
Zuletzt geändert von Gast am 31.10.2010, 18:04, insgesamt 3-mal geändert.

Yatagan
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2009, 15:52

Beitrag von Yatagan » 31.10.2010, 17:51

vielen Dank an Rekem, jetzt bin ich gespannt wen, die schöne Lady geheirat hat

Gast

Beitrag von Gast » 31.10.2010, 18:24

ob die Lady schön war, kann vielleicht mit dieser Literatur geprüft werden,
Bild

ultimus familae starb 1912, die letzte Tochter adoptierte Niklas Altgraf Salm Reifferscheidt Raitz + 1970, der dann auch diesen Namen noch hinzufügte.

In den großen Wappensammlungen ist das offensichtlich neuere Wappen des Bräutigams nicht zu finden, vielleicht keine männlichen Nachkommen und wohl auch nicht dem Verlag des Siebmachers gemeldet worden.

Yatagan
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2009, 15:52

Beitrag von Yatagan » 31.10.2010, 18:37

Ich habe mich kurz in google umgeschaut und nach der Familie der Braut gesucht. Da ich als Produktionsdatum des Objektes 1720 bis 1730 ansetzte, fiel mein Auge auf diese Lady und einen nicht näher bestimmbaren GALLER Georg Wilhelm.

Es wird sich wohl um nicht um die richtige Personen handeln, aber es dürfte dem entsprechen was rekem sagte, dass das Brätigamwappen in grossen Nachschlagewerken nicht zu finden ist. Oder kennt jemand diese Person/Familie?


http://patricus.info/Rodokmeny/Ungnad.txt

38. UNGNAD VON WEISSENWOLFF Maria Anna, (daughter of UNGNAD VON WEISSENWOLFF
Helmhard Christoph and LENGHEIM Maria Elisabeth - 30) born 1696, died 1753.
+1751
She married GALLER Georg Wilhelm.
She married BREUNER Ferdinand Leopold 1731.
BREUNER Ferdinand Leopold, (son of BREUNNER Karl Weikhard and DIETRICHSTEIN, VON
Maria
Cäcilia Katharina - 30) born 1706, died 1767.

Gast

Beitrag von Gast » 31.10.2010, 19:02

Die Galler: Galler, W. (StW): In Schw. ein g. Schräglinksbalken
und die Galler v. Schwamberg: In B. ein s. Schrägrechtsbalken.

Die Breuner: Geviertet mit s. Herzschild, in diesem ein aufspringender g. behalsbandeter Windhund (oder Ross). 1. und 4. {Alt-Breuner= Schachpfahl}; 2. und 3. in g. gegen die Teilung gekehrt aufrechter Biber.

Diese beiden uradeligen (später hochadeligen) Familien kommen leider nicht infrage.

Yatagan
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2009, 15:52

Beitrag von Yatagan » 31.10.2010, 19:15

Dann bleibt es weiter eine Herausforderung für mich...ursprünglich dachte ich es wäre einfacher und wegen dem Herstellungsort habe ich auf jemanden aus dem Umfeld der Familie Althann getippt, das scheint aber nicht der Fall zu sein

Nochmals vielen Dank für all die Hinweise

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 31.10.2010, 23:09

Mein Tip: Enckevoirt (mit einigen wenigen "künstl. Freiheiten")

Man vergleiche Siebmacher Niederösterreich Teil 1, S. 79, T. 39

Antworten