Adelstitel Kaufen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Eluchiel
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 07.12.2008, 20:45
Wohnort: Ostfriesland

Adelstitel Kaufen?

Beitrag von Eluchiel » 29.10.2010, 12:13

Guten Tag

Ich habe mal wieder eine Frage und möchte wissen ob es Legal ist oder nicht oder ob es Echt ist oder ob es sich um Betrug handelt.

Ich bin über 2 Seiten im Internet gestolpert, die mit Adelstitel handeln, z.B

Graf von Montfort

Die Preisen dort eine Urkunde an und das man das Wappenrecht hätte

1. Wird so ein Wappen dann in die Wappen Register aufgenommen?
2.Gibt es diese Grafschaft Montfort? (Möchte aber nicht Wikipedia vertrauen)
3.Ist sowas überhaupt Legal oder Schwindel mit Wappenrechten zu Handeln??

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 29.10.2010, 13:34

Ich würde es sehr abraten,
es kommt "NUR" zu Peinlichkeiten

:!: :!: :!:
:oops:

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 29.10.2010, 13:57

Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 29.10.2010, 16:27

Derlei "Adels-Unternehmen" treiben ihr Unwesen leider zuhauf im Netz :!:
"Graf zu Leuchtenberg"...usw.
Lesen Sie auch hierzu :
http://forum.genealogy.net/forum/index. ... 2&pageNo=1
Wer diesen Unternehmen sein Geld in den Rachen wirft verdient kein Mitleid.
Sondern nur Hohn und Spott :!: :lol:
Kleingeister, die sich durch sogenannte erkaufte "Künstlernamen" vermeindlich vom übrigen "Volk" durch "Namentliche Adelszusätze" abzuheben versuchen,
geben sich nur der Lächerlichkeit preis. :lol:

Da hat "Lieschen Müller" mehr Adel im kleinen Finger,
als solche Geschäftemacher
:wink:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 29.10.2010, 17:04

Da fällt mir doch - weiß nicht warum - ein ... da war doch so ein netter Comic... paßt hier ganz gut.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viel Spaß

http://www.der-flix.de/index.php?preselect=701

Die Ausdrucksweise des Protagonisten ist natürlich künstlerisch bedingt. Keineswegs möchte ich diese Sprachform hier als Umgangston einführen....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Eluchiel
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 07.12.2008, 20:45
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Eluchiel » 30.10.2010, 09:00

Danke für eure Anrworten
Warum wird sowas nicht per Gesetz verboten?
Und meine Letzte frage war ja ob es nicht Verboten ist mit WAPPENRECHT zu Handeln?
Ich kann mir doch kein Wappen aus einem Wappenbuch nehmen, dies Verändern und wieder Verkaufen oder selber Nutzen?

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 30.10.2010, 10:07

@ Eluchiel

Lesen Sie hierzu auch :
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=16010

....oder auch die anderen Hinweise zur Heraldik :
http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=67

Gast

Beitrag von Gast » 30.10.2010, 10:43

Zu
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... g-kam.html

Nur am Rande und zur Glaubwürdigkeit des feinen Herrn in Brandenburg:

1) Amaury ist eigentlich der Vorname des ersten M.-l'A. (1022) und kein Örtlichkeitsname, die letzten dieses Vornamens starben
a) nach 1301 als Domherr in York,
b) 1304 in Nikosia,
der letzte der ganzen Familie, die aber alle längst Herrschafts-Titel führten, wurde 1369 als König von Armenien ermordet.
Seither gibt es diese Namenkombination nicht mehr.
In keinem Land !

2) Dieser Grafentitel war ein echter dynastischer, edelfreier Rang, mit welchem ein späterer/heutiger Grafentitel (z.B. völlig anderer comtes Montfort) überhaupt nicht zu vergleichen ist.

3) Die echten M.-l'A. haben das gezeigte Wappen nie geführt, sondern alleine: In Rot einen (zweischwänzigen) silbernen Löwen, also nicht das Schildhaupt mit Hermelin !
Letzteres einfache Wappen des ungekrönten Löwen und in diesen Farben führten ca 140 - meist mittelalterliche - Geschlechter.

Gast

Beitrag von Gast » 30.10.2010, 11:33

Es gibt eine Internetseite, auf der als "orginelle Geschenkideen" verschiedene Titel mit Pseudowappen angeboten werden, darunter der "Graf von Montfort", eine "Prinzessin von Zwickkatz" (sic! :lol: ) u.ä., desweiteren auch "Mondgrundstücke", einzelne "Stämme von Regenwaldbäumen" etc. Das alles läuft ungefähr unter der Rubrik: Scherzartikel und in einem Preissegment, das sich auch ein Hartz-IV Empfänger noch leisten kann. Was allerdings für das Gelieferte selbst wohl noch zu hoch erscheint: man erhält einzig eine Art Pseudo-Urkunde, einen mehr oder weniger phantasievoll gestalteten Wisch aus dem Computer, zum an die Wand hängen. That´s it.

Ob die beiden Typen aus Brandenburg sich hier bedient haben, weiß ich nicht. Allerdings scheinen sie konsequent an die Öffentlichkeit zu treten. Aus dem Ahnenforschungs.net-Forum, wo sie den großen Auftritt zu haben meinten, habe ich sie bereits hinausgeschmissen (bzw. dann die Moderatoren). Die Beiträge sind natürlich gelöscht.
Ich selbst habe den Eindruck, daß diese Öffentlichkeitssuche auf Teufel-komm-raus als eine Art "künstlerische Aktion" getarnt sein könnte. Es ist nämlich gar nicht so einfach, sich offiziell einen Künstlernamen eintragen zu lassen. Zwar wird das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt, aber z.B. in der Stadt München muß man dafür innerhalb von 3 Jahren an drei verschiedenen Stellen in den öffentlichen Print-Medien, in Ausstellungs-Katalogen, Buchpublikationen u.ä. aufgetreten oder zitiert worden sein.

Moscicki
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 22.12.2007, 00:07

Beitrag von Moscicki » 12.11.2010, 14:13

Nur der Vollständikeit halber und allgemein zur Beantwortung der Frage:

Adlige können u.U. Adelstitel auch käuflich erwerben - so z.B. in England, da dort an bestimmtem Grundbesitz ein Titel 'hängt'. Nicht zu verwechseln mit der schottischen Grundbesitzer-Beschreibung eines 'Laird'.
Bei einwandfreier Darstellung der adligen Herkunft dürfte auch die offizielle Bestätigung durch Her Majesty erfolgen. Ein Nicht-Engländer darf sich dann aber nicht Lord nennen, sondern Count.

Grüße

Moscicki

Gast

Beitrag von Gast » 12.11.2010, 14:49

keine Ahnung, woher diese Aussage stammt !
Das Thema wird seit Jahren und ausführlich in rec.heraldry u.a. anglo-amerikanischen Foren diskutiert.

HM erkennt grundsätzlich nichst derartiges an !!!
Weder werden ausländische Titel bei UK-Staatsbürgern anerkannt/bestätigt oder genehmigt. Noch können Ausländer englische Titel erwerben/anerkannt oder bestätigt bekommen.

Das ganze ist natürlich in den USA ein großer Markt - diese Republikaner kaufen falsche Ritter-Orden, falsche Titel usw. bzw. verkaufen diese. Und falsche Herzoge, Prinzen und Grafen erfreuen sich größter Beliebtheit.

Aber wer viel Geld übrig hat und den Spott nicht scheut, der kann sich ja mal an die Königin wenden.

Im Sommer traf ich an einem Tisch in einer Autobahn-Raststätte bei München etwa 10 Personen mittagessend, im Frack/Abendkleid mit herrlichen "Orden" aller Stufen (Mantel/Schulterband/Stern usw.).

In einem anderen Jahr war ich zufällig anwesend, als in einer großen Kirche am Rhein ein "Ritterschlag" eines grünen falschen Pseudo-Malteser-Ritter-Ordens stattfand mit zig Personen im "Ordensmantel" und vielen Chauffeuren am Volant besserer Automobile vor der Tür !!!.

Beides war ernst gemeint, kein Karneval oder Fasching !

Der Markt breitet sich also auch hier aus.

Moscicki
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 22.12.2007, 00:07

Beitrag von Moscicki » 12.11.2010, 15:09

Warum wird eigentlich nicht richtig gelesen! Ich habe von Adligen gesprochen!

Natürlich geht es nicht bei Bürgerlichen. Darüberhinaus würde ein solcher Grundbesitz mit einem sieben- oder achtstelligen Kaufpreis nicht über die einschlägigen Internet-Foren 'verhökert'

Grüße

Thomas

Gast

Beitrag von Gast » 12.11.2010, 15:28

Moscicki hat geschrieben:Ich habe von Adligen gesprochen!
Könnten Sie mal Dokumente, Paragraphen, Quellen, Beispiele nennen ?


HM erkennt grundsätzlich nichts derartiges an !!!
Weder werden ausländische Titel bei UK-Staatsbürgern anerkannt/bestätigt oder genehmigt. Noch können Ausländer englische Titel erwerben/anerkannt oder bestätigt bekommen, auch keine Adeligen.

Antworten