Kollanen,Orden und Auszeichnungen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Pionier

Kollanen,Orden und Auszeichnungen

Beitrag von Pionier » 21.04.2005, 16:07

Hallo Forum!Ist es heute noch üblich Auszeichnungen(Kollanen und Orden) im Wappen zu verwenden?Gibt es Heraldische Regeln dazu?freundlichtsPionier

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 21.04.2005, 19:39

Die Darstellung von Ordensinsignien in einem Wappen ist heute zwar durchaus noch möglich, aber eher selten gebraucht... Grund ist ganz einfach, dass es nicht mehr viele wirkliche Orden gibt und wenn jemandem einer verliehen wird, ist es meist eine persönliche Auszeichnung, die höchstens derjenige um den Schild seines Familienwappens legen kann, dem sie auch zusteht - generelle Verwendung in Familienwappen scheidet somit aus.Ausnahme: Die Hausorden der ehemals regierenden Fürstenhäuser in Deutschland, wie beispielsweise der Hubertus-Orden des Hauses Wittelsbach oder der Georgs-Orden sowie der Guelph-Orden des Hauses Hannover.Diese werden - auch mit der Collane des Großmeisters - in den historischen Wappen dargestellt.Ich persönlich habe hingegen noch nie eine Wappendarstellung mit dem BVK gesehen, selbst Ritter des souveränen Malteser-Ritterordens bzw. des Johanniterordens verzichten nach ihrem Selbstverständnis auf diese Art der Selbstdarstellung...Es gibt natürlich auch Menschen, die ihr Wappen mit einem Orden "verschönern" wollen, aber selbst nicht die Anforderungen erfüllen, in einen tatsächlich existierenden Orden aufgenommen zu werden und sich daher an die beliebten Fake-Orden wenden, wie den Stanislas-Orden um den mittlerweile verstorbenen "HSH Count Juliusz Nowina-Sokolnicki" oder unzählige weitere nicht-existente Orden, die der Phantasie geschäftstüchtiger Betrüger entsprungen sind, aber leider mit Ritterlichkeit in ihren ureigensten Ursprüngen rein gar nichts zu tun haben... :roll:Man macht sich dann bestenfalls unglaublich lächerlich, wenn man sich mit derartigen "Orden" inszeniert... :lol: :lol:

frank sommer

Beitrag von frank sommer » 22.04.2005, 09:35

Moin moin! 8)Auf http://www.st-stanislas.de/Deutsch/deutsch.htm und dann "Ordensstruktur" kann man diese Leutz mal bestaunen und auch die Wappen mit dem Orden unten dran...... :lol:Glückwunsch an die HGW, die es nun endlich geschafft hat diese merkwürdigen Neumüllergebilde aus ihrer Wappenrolle rauszuschmeissen :wink: Jetzt fehlt nur noch der gekaufte Viscount of Clermont etc.... :lol:

Antworten