Hilfe erbeten!!!!

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

metrotitan
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2010, 15:46

Hilfe erbeten!!!!

Beitrag von metrotitan » 29.09.2010, 16:07

Hallöchen Zusammen,
bin neu hier und bräuchte mal Bestimmungshilfe.
Habe ein Besteckset erworben mit einer tollen Heraldikgravur mich würde nun sehr interessiern welcher Familie man dieses Wappen zuordnen kann.
Wie bekommt man denn ein Bild eingefügt?
Gruß

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 29.09.2010, 16:40

Hallo auch...am einfachen über einen Bildhoster...dann hier in den Text kopieren...
have a nice day

gruß moustache

metrotitan
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2010, 15:46

Beitrag von metrotitan » 29.09.2010, 16:57

Habs mal probiert hoffe es klappt.
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 29.09.2010, 17:11

Ein gelungenes Foto!

Der Wappenschild zeigt im von Blau über Silber (quer-) geteilten Feld eine R o s e in verwechselten Farben (d.h. die Rose ist zur Hälfte oben silbern, unten blau). Wohl ein Allerweltswappen, das nicht einfach zu bestimmen sein dürfte.

MfG

P.S. Die Gravur ist arg grob geraten.

nitram.h
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 11.06.2009, 19:28
Wohnort: Neustadt/Kulm

Beitrag von nitram.h » 29.09.2010, 19:16

Hat ein bißchen Ähnlichkeit mit dem Wappen auf diesen Link:

http://scharl.eu/genealogie/demleitner/wappen.html

Gruß
Martin

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 29.09.2010, 20:08

Nu...der Pfeil ist wohl zu markant als daß man ihn vergessen hätte?... :roll:
have a nice day

gruß moustache

nitram.h
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 11.06.2009, 19:28
Wohnort: Neustadt/Kulm

Beitrag von nitram.h » 30.09.2010, 06:40

Deswegen bißchen Ähnlichkeit und nicht Gleichheit :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 30.09.2010, 06:54

In den großen Wappensammlungen finde ich da nur ein einziges Wappen:

Bild

Busenreut, Nürnberg *1548, Siebmacher: Bg3 Seite: 76 Tafel: 83
B. s. geteilt, mit einer Rose verwechselter Tinktur.

Der geschlossene Flug auf dem Besteck ist vielleicht nur eine Variante.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 30.09.2010, 09:49

Die Gravur ist tatsächlich nicht von allergrößter Meisterhand gefertigt.

Mich würde aber interessieren, Herr von Roy, was Sie unter einem "Allerweltswappen" verstehen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 30.09.2010, 09:58

Ein modernes Wappen ohne Aussagekraft, das nicht so gelungen ist wie das Ihre.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 30.09.2010, 11:56

Oh, danke, zuviel der Ehre! :wink:

Spaß beiseite, ich könnte anhand dieser Gravur (die tatsächlich keinen alten Eindruck macht) nicht erkennen, ob es sich um ein modernes Wappen handelt. Das in Verdacht stehende Busenreuter Wappen ist ja auch nicht mehr so ganz taufrisch.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 30.09.2010, 15:07

die Hand-Gravur sieht aus, als wäre sie in Edelstahl gestochen.

In Silber wäre sie niemals derart grob ausgefallen. Allerdings stände eine Handgravur in Stahl in keinem Verhältnis zum Wert des Bestecks.

Ich habe von Wappen selber nicht viel Ahnung, aber aus meiner Forschung war mir das im Link gezeigte Wappen bekannt, das evtl. leicht abgeändert als Vorlage gedient haben könnte:

http://www.arendi.de/_Druchtleben/Druch ... story1.htm

schöne Grüße
Irmgard

Gast

Beitrag von Gast » 30.09.2010, 15:48

Ähnliche Wappen (1 Rose) gibt es wirklich seeeehr viele.
Aber geteilt und mit gewechselten Farben nur wenige,
und blau-silbern + Flug eben nur eines - in den Sammlungen !
Was aber nicht heißt, daß nicht jemand völlig anderer sich solch ein Wappen "gab" und dann - von einem wenig geeignaten Handwerker -eingravieren ließ.

Ist das ein komplettes Besteck (12 Löffel, 12 Gabeln ....) ?

metrotitan
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2010, 15:46

Beitrag von metrotitan » 30.09.2010, 15:54

Hallo Zusammen,
vielen Dank erstmal für eure mühen. Das Wappen wirkt auf dem Foto nur so schlecht ist halt sehr stark vergrößert. Orginal 1,5cm x 1cm. Das Besteck ist aus 800 Silber ,Hersteller ist MT Wetzlar aus München. Das Besteck müßte so aus der Zeit 1910-1920.
Gruß

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 30.09.2010, 16:30

Hallo Herr von Roy,

könnte man nicht auch sagen, was damals als schlicht, klar und aussagekräftig galt wurde im Laufe der Zeit durch Zunahme der Wappen, Reizüberflutung und dem Drang zur Originalität mittlerweile zu einem "Allerweltswappen"?
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Antworten