steht brehnaer wappen im preußischen staatswappen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
sabrina renate

steht brehnaer wappen im preußischen staatswappen?

Beitrag von sabrina renate » 20.04.2005, 12:12

hallo,ich habe eine dringende frage zum wappen der stadt brehna (landkreis bitterfeld/ sachsen- anhalt) und zum preußischen staatswappen von 1866:- ist es möglich, dass das preußische staatswappen von 1866 teile des brehnaer wappens enthält? und- können sie mir evtl. literatur die sich mit der geschichte des preußischen wappens beschäftigt empfhelen?vielen dank für ihre hilfe,sabrina renate

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 20.04.2005, 12:34

Ja, in der Tat, die drei roten Seeblätter auf Silber kommen auch im Wappen des Königreichs Preußen vor (ganz oben links - vom Schildträger aus gesehen):BildDas liegt wohl daran, dass das heutige Stadtwappen von Brehna in der Form bereits seit 1274 besteht und die Stadt seinerzeit selbstverständlich zum Königreich Preußen gehörte - wie sämtliche in dem preußischen Staatswappen, das ja mehr einem Fleckenteppich ähnelt, enthaltene Territorialwappen der von der preußischen Krone abhängigen Provinzen.Interessant dürften die Links http://www.preussen.de sowie http://www.deutsche-schutzgebiete.de/ko ... eussen.htm sein...Viel Spaß!

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 20.04.2005, 13:15

Das Stadtwappen von Brehna ist eigentlich das alte Wappen der Grafschaft Brehna.Dieses Grafschaftswappen wiederum hat Eingang in das Große Wappen des Königreiches Preußen gefunden.

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 20.04.2005, 15:36

Hilfreich hinsichtlich Bedeutung und Inhalt des grossen preußischen Staatswappens:http://www.dhm.de/lemo/objekte/karten/D ... ussen.html

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 21.04.2005, 06:45

Sind die drei Seeblätter nicht das Wappen des alten sächsischen Stammesherzogtum Engern? Wenn auch die Tingierung nicht ganz korrekt ist.Da die drei Seeblätter auch noch an einer bevorzugten Stelle des Wappens sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß es sich um eine Stadt, bzw. ehemalige Grafschaft handeln soll. Es ist immerhin die achte oder neunte Rangstelle im Schild.

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 21.04.2005, 14:36

Die Wappen des Herzogtums Engern und der Grafschaft Brehna sind zu Zeiten der albertinischen Wettiner in der Tat identisch:BildDem von mir genannten Linkhttp://www.dhm.de/lemo/objekte/karten/D1871/pr ... tmlzufolge handelt es sich bei der Darstellung im preussischen Staatswappen tatsächlich um das Engersche Wappen.Dies lässt sich wohl damit begründen, dass der damalige Kurfürst August III. nach dem endgültigen Untergang des Hl. Röm. Reiches Dt. Nation zunächst an der Seite Preußens gegen die napoleonische Armee gekämpft hatte, jedoch im Oktober 1806 in der Doppelschlacht von Jena und Auerstädt den Franzmännern unterlag und Sachsen von Napoleon in den Rheinbund gedrängt wurde und sich zum Kampf gegen Preußen verpflichtete... Zur Belohnung gabs die Königswürde und das sächsische Königswappen wurde gegenüber dem kursächsischen Wappen von 1589 (s.o.) umgemodelt und es entfielen die Kurschwerter sowie die Wappen von Magdeburg und Brehna.Als die Franzosen dann weg waren, orientierte sich Sachsen wieder zu Preußen hin, so dass auch die sächsischen Farben wieder in das grosse preussische Staatswappen aufgenommen wurden - das Herzogtum Magdeburg war auch wieder dabei, aber Brehna blieb draussen...Sorry, habe mich anfänglich wohl auch durch die identische Erscheinung der Wappen Engern und Brehna irritieren lassen, also im Preußenwappen KEINE Grafschaft Brehna, sondern nur Herzogtum Engern...

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 21.04.2005, 16:01

C.F. v. Restorff hat geschrieben:Sorry, habe mich anfänglich wohl auch durch die identische Erscheinung der Wappen Engern und Brehna irritieren lassen, also im Preußenwappen KEINE Grafschaft Brehna, sondern nur Herzogtum Engern...
Ging mir auch so! :oops:Die Grafschaft Brehna ist nur im Großen Wappen des Herzogtum Sachsen-Meiningen (Feld 14) und im Großen Wappen des Herzogtum Sachsen-Coburg und Gotha (Feld 15) enthalten. In allen übrigen Wappen handelt es sich um das Herzogtum Engern. Allerdings sind die Tingierungen des Herzogtums Engern in der Tat unklar, mal handelt es sich um rote Seeblätter auf Silber (wie Brehna), mal um goldene Herzen in Rot.

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 21.04.2005, 19:43

...oder aber - was das ganze wiederrum erschwert - rote Herzen auf Silber (so wie in dem dänischen Staatswappen, wo die roten Seeblätter auf Gold im Laufe der Zeit zu roten Herzen geworden sind...)

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 22.04.2005, 04:10

Ich kenne es auch noch mit silbernen Herzen, bzw. Seeblättern auf Rot (Wappen des Herzogs von Westfalen und Engern) und das gleiche auf Grün. Da es sich bei Engern wohl um ein apokryphes Wappen handelt, kann man sich die Tingierung vielleicht aussuchen. :wink:

Antworten