Blasonierung eines besonderen Sparrenbalkens

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Blasonierung eines besonderen Sparrenbalkens

Beitrag von Maxgro » 27.08.2010, 12:28

Guten Nachmittag, allerseits!

Ich hätte folgende Frage an die Professionellen unter Ihnen: Wäre die Bezeichnung "gestürzter Drillings-Sparrenbalken" korrekt? Oder muss man das anders ausdrücken?

Ich bin auf diese Problematik in einer Darstellung des Wappens der Herren von Kerpen (zu Illingen/Saar) gestoßen. Das Wappen des Ortsteils Illingen der Gemeinde Illingen zeigt auf dem Schild in Silber einen roten, gestürzten Sparrenbalken. Auf dieser Darstellung aus dem 16. (?) Jahrhundert, die ich gesehen habe, ist der Sparrenbalken allerdins "dreigestaffelt".

Wäre es vielleicht möglich, dass die "Dreiteilung" nur so eine Art Dekoration ist, die gar nicht blasoniert werden muss (Der Balken wurde auf der Helmzier, einem damit belegten Adlerflug, genau so dargestellt)? Oder ist es eher wahrscheinlich, dass der Schild im Lauf der Jahrhunderte vereinfacht wurde?

Ich weiß, das war etwas umständlich und kompliziert. Und ich habe leider kein Foto. Kann mir trotzdem jemand weiterhelfen? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen! :)

Viele Grüße
Maximilian Groß

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 27.08.2010, 14:29

Wappen der Herren von Kerpen: In Silber ein roter Zickzackbalken (Sparrenbalken).

Im Siebmacher wird er als "ein nach oben dreimal eckig gezogener Balken" bezeichnet.
Gruß vom Rider

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 27.08.2010, 14:46

Ein Drillingssparren seht anders aus.

Vorbild: das Wappen der Familie Baroncini.

Bild

Das Wappen der Familie v. Kerpen war immer gleich und sollte auf diese Weise blasoniert werden wie Rider schon geschrieben hat.

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 01.09.2010, 13:29

Vielen lieben Dank für die Antworten!

Allerdings hätte ich noch eine Frage: Wäre es - unabhängig vom Wappen derer von Kerpen - möglich, ein Wappen mit wie in meinem ersten Posting blasoniertem Schild neu zu stiften? Also "in Silber ein Drillingsbalken, nach oben dreimal eckig gezogen". Oder wäre da die Ähnlichkeit zu anderen, bereits existierenden Wappen zu stark?

Viele Grüße
Maximilian Groß

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 01.09.2010, 16:18

Das müßte dann m. E. in etwa so aussehen:

Bild
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 01.09.2010, 18:44

Rider hat geschrieben:Das müßte dann m. E. in etwa so aussehen:

Bild
Das wären aber nach meiner Auffassung drei Dreifachsparren. Und der Begriff "Drillingssparren" wäre auch nicht übel (habe allerdings meine Wappenbilderordnung leider nicht einstecken. Wer weiß, was die sagt...).
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 01.09.2010, 20:00

Es gibt in der Terminologie der Heraldik den "Drillingsbalken". Warum dann nicht "einen oben dreifach eckig gezogenen Drillingsbalken". Und so hatte ich es eigentlich gedacht. :wink:
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 01.09.2010, 21:56

Naja, aber ein "eckig gezogener Balken" sollte dann doch noch ein paar waagrecht verlaufende Teile aufweisen?
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 03.09.2010, 09:07

Im Siebmacher wird er als "ein nach oben dreimal eckig gezogener Balken" bezeichnet.
Ich glaub, wenn der Siebmacher das (ohne drei Balken jetzt) so schreibt, müsste man es doch so auf den Drillingsbalken übertragen können, oder?

Eine andere möglichkeit wäre vielleicht die Bezeichnung als "Drillings-Sparrenbalken" oder "Drillings-Zickzackbalken"... Oder? Drillingssparren allein reicht ja nicht, dann wäre da ja nur ein einziger, großer Drillingssparren!

Gibt es bereits einen so oder ähnlich blasonierten Schild?

@ Jochen: Könnten Sie vielleicht mal in Ihrer Wappenbilderordnung nachschlagen? Das wäre sehr nett. Dieser Drillingssparrenbalken hat es mir nämlich irgendwie angetan! :D

Beste Grüße aus Mannheim
Maximilian Groß

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 03.09.2010, 17:15

Maxgro hat geschrieben: @ Jochen: Könnten Sie vielleicht mal in Ihrer Wappenbilderordnung nachschlagen?
Habe ich gemacht. Herrn Padberg Evenboers Meinung zum Wappen Baroncini ist vollkommen im Übereinklang mit der Wappenbilderordnung.

Das von Rider vorgeschlagene Schildbild wird in der Wappenbilderordnung leider nicht beschrieben.

Dort wird nur ein einzelner Sparren mit zwei "Zacken" abgebildet, der dort "Doppelsparren" heißt.

Was wiederum dafür spräche, daß man die dreizackige Variante wohl wirklich "Dreifachsparren", und das von Rider vorgeschlagene Schildbild "Drillingsdreifachsparren" nennen sollte.... :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 03.09.2010, 19:32

Leider haben es die Autoren der "WBO" versäumt den "Drillingsdreifachsparren" in ihre heraldische Terminologie mit aufzunehmen. Echt schade! :( :wink: :lol:

Aber vielleicht lesen Jürgen Arndt, Werner Seeger und Lothar Müller-Westphal ja diesen Thread. :wink:
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 03.09.2010, 21:57

Nun - es muß ja auch noch heraldisches Neuland geben.

Sonst würden wir hier ja gar nicht mehr gebraucht.....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 04.09.2010, 10:59

NEULAND hört sich wirklich gut an. Das heißt, dieser Dreifach-Drillingssparren oder Drillings-Sparrenbalken oder was auch immer taucht in gar keinem schon existierenden Wappen irgendwo auf? Man könnte ein Wappen mit diesem Schild wirklich einfach so führen, ohne noch irgendwas hinzuzufügen, um Verwechslungen zu vermeiden?

Bild

Ich find, das hört sich genial einfach an: Silber, ein roter dreifacher Drillingssparren! Als Helmzier könnte man vielleicht einen silbernen Adlerflug mit dem Dreifach-Drillingssparren belegen...
Zuletzt geändert von Maxgro am 04.09.2010, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Maximilian Groß

NEC TEMERE NEC TIMIDE

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 04.09.2010, 11:11

Also - ein schönes Wappen wäre das mit Sicherheit :!:

Ob's tatsächlich Neuland ist, können wir natürlich nicht garantieren. Da wäre die Wappenrolle Ihres Vertrauens :wink: aber wohl sicher hilfreich.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 04.09.2010, 11:29

Alles Auslegungssache :wink:

Manch ein Heraldiker wird das Ganze dann eventuell so blasonieren:

"In Silber drei schmale rote Zickzackbalken".

P. S. Und dieses sehr einfache und einprägsame Schildbild gibt es leider schon.
Gruß vom Rider

Antworten