Wappen Leiß?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Laibach
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2010, 14:25

Wappen Leiß?

Beitrag von Laibach » 21.08.2010, 14:19

Guten Tag,

Vielle von euch haben mir ja schon bei der Frage um das Hacker Wappen geholfen....

http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=5558

In dieser Frage wird es wohl nun auf eine abgewandelte Neusiftung herauslaufen....
In diesem zusammenhang wäre es nun auch Int.ob ein Wappen aus meinen Vaterlinie existiert. Mir ist bisher keines bekannt.

Der Name lautet Leiß /Leiss. Beide schreibweisen sind gebräuchlich. Der Name ist recht selten... ca. 200 mal ind Deutschland

Wenn ihr einen kurzen Blick in euere Archive werfen könntet und mir damit helfen würdet diesen Punkt abzuhaken, wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

felix
Klar und Wahr

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 21.08.2010, 20:10

Die Frage wurde doch schon mal behandelt. Es gibt ein Wappen
Leis in der Deutschen Wappenrolle
Leiss v. Paschbach im Siebmacher, Band Tirol
Leiss v. Laimburg im Siebmacher, 1. Ergänzungsband
Leis im Siebmacher, Band Bürgerliche 9. Teil
Wer ist denn der ältest ermittelte Leiss?
MfG
Friedhard Pfeiffer

Laibach
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2010, 14:25

Beitrag von Laibach » 21.08.2010, 23:46

Ohh vielen Dank....

Bei 203 Leiss in Deutschland wäre ich gar nicht auf diee Idee gekommen die Suchfunktion zu benutzen....
Aber....Es führt die Suche hier im Forum zu keinem Ergebnis.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Felix
Klar und Wahr

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 22.08.2010, 19:26

Im Prinzip würde ich Gang in die nächste Unibib empfehlen und die entspr., von Herrn Pfeiffer genannten Bände raus suchen.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Antworten