Altest Familienwappen übernehmen? mit Foto...

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 19.08.2010, 11:09

Sehr gut Herr Billet

Genau an die Dietrichsteiner dacht ich auch...gibts hier in Graz zu Massen dieses Wappen!
heraldik-metter.at

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 19.08.2010, 13:45

„Sehr gut, Herr Billet“ wollte ich auch gerade schreiben.

Eine waagerechte Schraffur (waagerechte Linien) stellt blau dar.

Wenn das Wappen tatsächlich von 1526 stammt, dann wäre es vielleicht angezeigt, erst mal den gesamten Stammbaum bis dahin mit etwaigen namenstragenden Nebenlinien ausfindig zu machen, ob das Wappen nicht anderen Personen zusteht.

Wenn Ihr Großvater gewollt hätte, dass sie es weiter führen, hätte er das nicht ausdrücklich verfügt? Ihm kann ja kaum entgangen sein, dass Familienwappen normalerweise an den Namen gekoppelt sind. Vielleicht waren sich die letzten Personen, die es geführt haben, schon selbst nicht einmal sicher, ob sie die letzten Namenstragenden waren. Wenn Sie eigentlich gar kein Wappen wollen, dann brauchen Sie es zur Ehre des Großvaters sicherlich nicht zu führen. Eine dahingehende moralische Verpflichtung möchte ich eher warmherzig ausreden.

Was Sie dürfen und was nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 19.08.2010, 14:51

@all, ich denke es ist geschickter Felix erst einmal reagieren zu lassen, dann erübrigen sich Spekulationen vielleicht auch.

Ob der Name Laibach überhaupt eine Rolle spielt wissen wir ja nicht, da ja von einer mütterlichen Linie gesprochen wurde. Ähnliche Schildbilder sind wohl auch nicht selten, denke ich.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 19.08.2010, 17:43

Natürlich sollte zuerst gründlich Ahnenforschung betrieben werden,
...das sollte eigentlich selbstverständlich sein. :lol:
Wenn jedoch keine weiteren Anhaltspunkte vorhanden sind,
erlaube ich mir eben
....so meine eigenen Gedanken. Sorry :wink:

Laibach
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2010, 14:25

Beitrag von Laibach » 19.08.2010, 19:03

Guten tag,

Und schonmal vielen Dank für all ihre Mühen...
Ich merke.... das ist alles komplexer und verworrener als ich es mir
gedacht habe....

Soviel schonmal gleich....: Laibach ist ein beliebiger "Nick" der weder mit dem Namen noch mit der herkunft verbunden ist.

Ich bin selbst gerade von einem kleinem "Forschungsfieber" befallen und will meine Ergebnisse gerne mit euch diskutieren.... Ich habe den alten Ahnenpaß rausgesucht und studiere fleißig. Bevor ich euch nun gleich "unverdaut" jede Erkenntnis zusammenhangslos wiedergebe, denke ich es ist sinnvoller, ich sichte alles Material in Ruhe und melde mich wieder, wenn ich ein etwas klareres Bild habe (Morgen oder Übermorgen-->soviel Material habe ich leider nicht). Ich werde dann einen neuen Beitrag aufmachen inn dem ich alles übersichtlich zusammenstelle und die bisherigen Kernthesen anreiße.

Ich würde mich sehr freuen wenn dann die Diskussion weitergehen würde.

Nochmals vielen Dank und bis bald
Klar und Wahr

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 19.08.2010, 19:17

Pffffff.......

:arrow: ..... womit die Luft raus ist :!: :shock:

Laibach
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2010, 14:25

Beitrag von Laibach » 19.08.2010, 19:25

Schade, dass Sie das so empfinden.... ich dachte es geht gerade erst los....
Aber wenn der Gemeinde die Lust amThema vergangen ist... so sagt es mir bitte ruhig ehrlich.
Ich weiß, dass ich in diesem bereeich "noch" keine Ahnung habe.... und ich dachte, bevor ich mir dem ewigen hin und her eure Zeit verschwende, versuche ich erstmal eine Art Überblick zu bekommen--> um dann meine Fragen und Ideen auf den Punkt bringen zu können....

Viele Grüße

felix
Klar und Wahr

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 19.08.2010, 20:15

Ich hab das genausowenig verstanden wie Sie....

Lassen Sie sich nicht entmutigen, wir helfen gerne weiter.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 19.08.2010, 20:34

Wenn wir den Namen zu dem Wappen hätten, dann könnten wir zuvor schon mal in den einschlägigen Wappensammlungen suchen. Vielleicht findet sich ja was.
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 19.08.2010, 21:02

@Laibach, hallo, natürlich geht es erst los, es läuft auch nichts weg.
Wenn Sie noch Informationen sortieren, ist das genau der richtige Weg. Verworren wird es nur, wenn zu viel Unwesentliches mit einbezogen wird. Nur vorab, um evtl. etwas zu vereinfachen, komplette Stammbäume oder Familiengeschichten wird man hier in i.d.R. nicht nachvollziehen können. Interessant wären die Nachrichten, die die Beziehung zwischen Wpp. und Familie bzw. den Personen zeigen (die mütterliche Linie). Das können so viele nicht sein. Berufe oder Stellungen liefern evtl. Anhaltspunkte.

Ein Name bietet sicher einen Hinweis für eine Suche, wie Rider vorschlägt, wenn Sie ihn aber zunächst nicht nennen möchten, können Sie vielleicht auch im Forum fragen, welche der Mitglieder bereit wären per PN Informationen auszutauschen, die dann einen Vergleich zu Ihrer Abbildung erlauben. Letztlich müsste aber dabei am Ende der geneal. Zusammenhang erwiesen werden.

Fotos zu den anderen Objekten die Sie besitzen, wie bspw. den Siegelringen oder dem Wachsteller können zeigen, von welcher Qualität, oder welchem Zeitraum man spricht. (Widersprüche in den Abb.) Wie man damit umgeht würde ich erst am Ende diskutieren. (Ich denke diesen Faden kann man auch künftig weiternutzen.)


Grüße

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 19.08.2010, 22:12

Zitat:
" Laibach ist ein beliebiger "Nick" der weder mit dem Namen noch mit der herkunft verbunden ist. "

Nun ich gebe zu, daß ich mich durch den Namen "Laibach"
habe auf's Glatteis führen lassen. :o
Mein Fehler, die Zeit für eine Abgleich-Suche hätte ich mir sparen können. :!: :wink:

Laibach
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2010, 14:25

Beitrag von Laibach » 20.08.2010, 14:06

http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=52384#52384

Hier gehts weiter.... ich würde mich freuen, wenn ihr noch Lust habt an der Diskussion teilzunehmen....

freundliche Grüße

Felix
Klar und Wahr

Antworten