Wappenentwurf WPitas ( die Dritte )

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

wollepit
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2006, 17:20

Wappenentwurf WPitas ( die Dritte )

Beitrag von wollepit » 03.08.2010, 19:24

Bald gebe ich es auf,
hier noch ein Versuch der Darstellung.
WP



http://www.pic-upload.de/view-6585629/W ... P.jpg.html

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 03.08.2010, 20:22

Die Werbung kann man sich auch sparen:
http://www3.pic-upload.de/03.08.10/w3e53pwmeegk.jpg

Man könnte es auch verschieben:
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php ... ght=#51473

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 04.08.2010, 18:37

Könnte mir Schild (und auch den Rest) deutlich besser, schärfer und heraldischer ohne Schattierungen vorstellen...
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 04.08.2010, 20:41

Sind Sie das selbst, Herr Pitas? Die Darstellung finde ich unter heraldischen Gesichtspunkten eher unproblematisch, wobei man bei Computerwappen natürlich schnell sieht, aus welchem Zeitraum sie stammen.

Das Wappen ansich finde ich aber eher langweilig: Es enthält keinerlei Wesen. Ich finde ein Wesen wichtig - aber das ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.. Ich sehe nichts, woran ich mein Herz hängen würde.

Gast

Beitrag von Gast » 05.08.2010, 12:20

Die gekreuzten Berghämmer in Familienwappen habe ich an Beispielen aus dem frühen 19. Jahrhundert gesehen. Es handelte sich dabei jedoch immer um Bergwerksbesitzer-Familien! Aber grundsätzlich geht es natürlich.
Mich stört hier eher die versteckte (wohl absichtliche?) Anamorphose. Wenn man weit genug weggeht oder die Augen zusammenkneift, ergibt sich ein goldener Totenkopf oder eine "böse" metallene Maske à la Krieg-der-Sterne. Das finde ich für ein heutiges Wappen unpassend oder etwas infantil. Nichts für ungut :wink:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 05.08.2010, 12:46

Tatsächlich, wenn man die Augen zusammenkneifft hat das was von einer Maske. Hmm, ist das gewollt?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 05.08.2010, 15:55

Wie dem auch sei: aus heraldischer Sicht finde ich das Wappen (weniger die Wappenzeichnung) recht ordentlich.

MfG

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 05.08.2010, 16:13

Geht doch :lol:

Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5195
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 05.08.2010, 17:50

Naja, man kann auch in Wolken alles Mögliche erkennen, und daß man in Wolken, Tintenklecksen oder Wappenschilden zuerst Gesichter (was eine Maske ja letzten Endes symbolisiert) sieht, könnte uns ein Psychologe vermutlich erschöpfend erklären....

Aus meiner Sicht zusammengefaßt:

Sehr ordentlicher Aufriß (mit gebührendem Spielraum, den Stil zu mögen - oder ihn eben auch abzulehnen).

Heraldisch nicht zu beanstanden.

Die Motive sowohl des Schildes als auch der Helmzier sind in den Bereich des Gemeinplatzes zu verweisen - sterbenslangweilig, wenn Sie dieses harte Urteil erlauben.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Tarlam
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2010, 00:50

Beitrag von Tarlam » 14.08.2010, 08:55

Ich finde das Wappen sehr ansprechend und schön. Für mich gar nicht langweilig.

Andere Beiträge haben bereits bezeugt, dass heraldisch gesehen, nichts auszusetzen ist.

Für mein Auge ist der Helm etwas lang gezogen, aber Sie haben bestimmt auf die richtige Verhältnisse geachtet.

Toi toi toi!

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 14.08.2010, 10:17

@Wollepit, hallo, was bei Ihrer derzeitigen Darstellung auffällt, dass die Brücke (?), oder das Doppeltor (?) augenscheinlich des Helmes wegen das Feld nicht ausfüllt. Schön wäre natürlich, wenn erkennbar wäre, was für ein Bauwerk gemeint ist. Ich finde es auch irgendwie nicht egal warum bestimmte Motive aufgenommen werden, d.h. ist es in einem Heraldikforum nicht wichtig?

Ist Pitas, eigentlich ein griechischer Name? Hat er etwas mit Pita, - der Teigtasche zu tun?

http://www.blogcdn.com/www.slashfood.co ... -bread.JPG


Selbst wenn der Ursprung des Namens ein anderer wäre, und sofern Ihre Familie tatsächlich aus Griechenland stammt, wäre ein redendes Wappen doch ein tolle Sache. (?!)

Viele Grüße

Gast

Beitrag von Gast » 15.08.2010, 17:07

@ Jochen

Da ich studierter Kunsthistoriker bin, weiß ich eigentlich schon, wovon ich rede- ohne mit Rohrschachtest u.ä. in Verbindung gebracht werden zu müssen.
Das Verstecken von Suchbildern und Anamorphosen (und dann das unterhaltsame Auffinden derselben durch den Betrachter- es hat mit Psychologie wenig zu tun) war in der Kunstgeschichte, v.a. im 16./17. Jahrhundert, geradezu ein Sport und ganz besonders beliebt in der Graphik. Die Papierheraldik darf man wohl zur Graphik rechnen. Heutzutage sind versteckte Botschaften audio-visueller Natur im weiteren Sinne völlig gang und gäbe und haben diesmal viel mit Psychologie zu tun, v.a. bei Werbe- und Produktdesign. Wem das entgeht, der muß ja blind sein... :wink:

Ob das nun in diesem Wappen beabsichtigt war oder nicht, ist dann ein anderes Thema, über das Wollepit selbst vielleicht Aufklärung geben könnte. Die Schatten rechts und links am Schildrand, die das Ganze erst "biegen", liessen es mich eben vermuten. Und in dem Fall bliebe ich beim Urteil: das ist doch kindisch :lol:

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 15.08.2010, 18:47

"Guiseppe Arcimboldo"
:wink:

MfG,
Frank

astrodirk

Beitrag von astrodirk » 15.08.2010, 20:28

Hallo wollepit,
die Deckenwendungen sind teilweise nicht konsistent und der Helm ist in der Gesamtkomposition zu groß dargestellt.

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 16.08.2010, 15:13

vonWackerbarth schrieb:
Und in dem Fall bliebe ich beim Urteil: das ist doch kindisch Lachen
Das ist Lego oder Playmobil, ich bin mir nicht ganz sicher. Nein, doch nicht, bei Playmobil wären die Haare zackig, nicht eckig.

Der untere Teil könnte auch ein Tuch sein, wie es die Bankräuber bei „Western von Gestern“ getragen haben.

Antworten