Wappenspruch

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Ph. Spiekermann

Wappenspruch

Beitrag von Ph. Spiekermann » 18.04.2005, 18:52

Hallo,ich erstelle aktuell mein Familienwappen. Als Wappenspruch habe ich: "vivat familia"(Es lebe die Familie) genommen. Wie finden sie dies, ist dies sinvoll oder müssen Wappensprüche von ganz andere Themen handeln?

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2664
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 18.04.2005, 18:55

Ihr Wappenspruch soll ausdrücken, was Ihnen (und Ihrer Familie) wichtig ist - insofern sind Sie hier völlig frei in Ihrer Wahl.

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 18.04.2005, 18:58

Jeder Wappenstifter ist in der Wahl "seines" Mottos völlig frei - muss auch nicht unbedingt lateinisch sein, in einigen englischen Wappen kommen sogar Wappensprüche auf spanisch vor... Also: Null Beschränkungen, auch hinsichtlich des Inhalts!(Man kann den Wappenspruch auch als "persönliches Motto" konzipieren, so geben Sie nachfolgfenden Generationen die Möglichkeit, "ihr" eigenes jeweiliges Motto unter das unveränderte Wappen zu setzen. So bleibt das Wappen als bindendes Glied zwischen den Generationen erhalten und durch sich über die Generationen hinweg veränderte Mottos bleibt die Familiengeschichte immer aktuell, indem man nachrückenden Generationen das Recht zugesteht, das, was ihnen wichtig ist, hier zum Ausdruck zu bringen...)

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 18.04.2005, 22:13

Lieber Herr Spiekermann,ein lateinisches Motto ist zwar durchaus prima.Sie könnten aber natürlich auch ein mundartliches Motto wählen (möglicherweise aus dem plattdeutschen Bereich. Sie haben nämlich - dadurch komme ich darauf - einen in Hamburg sehr bekannten und beliebten Namensvetter, der für den Norddeutschen Rundfunk arbeitet....).Schöne GrüßeJochen Wilke

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 18.04.2005, 22:24

... wobei Namensgleichheit ja nicht gleich Wappengleichheit...Das Motto sollte schon etwas mit der EIGENEN Familie zu tun haben, nicht mit jemand anderem, der zufällig genauso heißt...

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 18.04.2005, 22:33

...da haben Sie natürlich völlig recht, Herr v. Restorff !Der bekannte NDR-Moderator Spiekermann ist Muttersprachler der plattdeutschen Sprache und hat zahlreiche (vorwiegend humoristische) Werke veröffentlicht.Daher kam ich darauf, Herrn Ph. Spiekermann vorzuschlagen, ein mundartliches (das kann ja auch aus anderen deutschen Mundartsgebieten stammen) Motto zu erwägen.Schöne GrüßeJochen Wilke

Antworten