Konstruktive Kritiken erwünscht

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 16.08.2010, 21:24

:lol:

:roll:
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 16.08.2010, 21:33

Jochen hat geschrieben:Nun - "es sind die schlechtesten Früchte nicht, an denen die Wespen nagen...."
Gottfried August Bürger !?! :wink:
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 16.08.2010, 21:57

Genau.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 17.08.2010, 08:34

Hergenhan hat geschrieben:...Meine Frage an die anderen Mitglieder wäre, was für Ziele eigentlich verfolgt werden. Dass nicht alle Schwerpunkte gleich sind versteht sich von selbst. Mich befremdet aber häufig, dass es Beifall für (Vor-) Ergebnisse gibt, die eigenen Arbeiten aber verraten, dass eigentlich ein ganz anderer Qualitätsanspruch als befriedigend erachtet wird. Das soll ja nicht heißen, dass so zu gestalten sei, wie man es selber bevorzugt, aber die Einwürfe zur Helmdecke ua. hier sind doch berechtigt.

Sollen neue Mitglieder für das Forum geworben werden? Und dann? Heißt das, dass es so wichtig ist, dass man ein "mäßiges Erstlingswerk" mit Eintrag akzeptieren muß? Wieviele dieser "Erstlingswerke" kann man denn bewundern? Ich könnte mir auch vorstellen, dass so mancher mit den Themen hier nicht zufrieden ist, oder zumindest gerne andere Schwerpunkte sähe. Dann vertsehe ich nicht, dass bei den Tips so wenig investiert wird. Was auch auffällt, dass viele Ratschläge und Kommentare erfolgen, bei welchen man sofort bemerkt, dass dazu nichts gelesen, nichts gesehen worden sein konnte...
Nun, das wären nicht die einzigsten Fragen, die ich einmal in den Raum stellen möchte. Damit man mich nicht mißversteht, es geht mir nicht darum, irgendeine Zeichnung auseinanderzunehmen, oder einen gewissen "Sport" hier im Forum nicht zulassen zu wollen.


***
Ist es Ziel eine Abbildung "wappenollenreif" zu machen?
Geht es einfach nur um Betätigung?
Verspricht man sich Mitglieder die dann als Zeichner auch Vorschläge bringen sollen?
Oder sollen diese bei Vorschlägen als "Kritiker" mit zur Seite stehen?


***
Ich kann mir eben keinen Reim darauf machen, und möchte auch betonen, dass hinter meinen Fragen kein grundsätzliches Plädoyer dafür steckt es anderen überlassen zu müssen. Gerne gesehen wäre auch einmal der Standpunkt weiterer Leser und Mitglieder.
  • Im übrigen gab es ja auch einmal eine interessante Seite, auf der eine interessante Zusammenstellung zweier Mitglieder zu sehen war. Leider wird hier wohl gerade aktualisiert. http://www.herold-heraldiker.de/
Viele Grüße

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 17.08.2010, 09:17

@Hergenhan
Ich glaube schon, dass Ziel ist es wappenrollenreife Entwürfe auszuarbeiten wobei man aber immer der Willkür derselben unterworfen ist.
Manchmal glaub ich hier Arbeiten die Heraldiker der WR nach Tagesverfassung und Lust und Laune und nicht nach Regeln...

Ich kann nur für mich selbst sprechen und bin immer gerne bereit mit Entwürfen od anderem zu Helfen! Eine Bestätigung brauch ich keine und jeder vernünftige Mensch weis dass auch Kritiken eine Bestätigung ist.

unter
dr-bernhard-peter.de unter Quellen/Heraldiker und Graphiker international....finden sich immer noch genug Helferlein.
Die Verlinkungen gehörten ein wenig auf den neuesten Stand gebracht...Bernhard hat aber sehr viel Arbeit u zu wenig Zeit dazu!
heraldik-metter.at

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 19.08.2010, 14:22

@G. Metter: Um wappenrollenreife Entwürfe zu erstellen, braucht man sich aber z. B. um den Helm und die Decken nicht zu kümmern.

Da kann man - je nach gewünschter Wappenrolle - Schablone XY nehmen und könnte die sogar vorfertigen mit den gängigsten 8 Farbkombinationen. Dann kann man sich auf Helmzier und Schild konzentrieren.

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 19.08.2010, 14:51

tja..ich sag LEIDER dazu.
heraldik-metter.at

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 19.08.2010, 22:45

Eine Schablone muss nicht schlecht sein.

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 20.08.2010, 08:40

Sie bleibt trotzdem Massenware!
heraldik-metter.at

Antworten