Wappenentwurf Hansen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 23.05.2010, 09:08

Claus J.Billet hat geschrieben:Helmdecken:
Der Verlauf der Decken scheint mir nicht ganz schlüssig :?:
Die äusserste Decken-Windung, rechts und links,
scheint keinen Anschluß an den Helm zu haben :?:
Diese Teile - mit Pfeilen gekennzeichnet - haben keinen Anschluß an die Decke. Auch die Teile - mit Kreisen gekennzeichnet - sind für mich nicht wirklich schlüssig. Die Decke bedarf deshalb einer Überarbeitung.

Bild

Zudem paßt der kupferfarbene Rand des Schildes und der ebenfalls eher kupferfarbene Helm nicht.
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 23.05.2010, 09:14

Nur weil ein paar Glauben alte Traditionen umstoßen zu müssen sollte man nicht jeden Mist nachmachen.

Creme als Farbe....NEIN

Schildrand.....NEIN

Schildform.....BITTE NICHT

Helm.....ADEL? ansonsten NEIN...Farbe NEIN

Helmwulst...sollte Verbessert werden, etwas nach vorne Ziehen..kommt mom aus dem Hinterkopf!

Proportionen....ungefähres 3.2.3...so Bitte nicht!

Decke....geht so nicht....NEIN
Oberste Ausläufer: Farbe Tauschen und ein wenig seitlich über den Helm nach oben kommen lassen!
Mittlere Ausläufer: Sind in Ordnung!
Untere Ausläufer: Wo kommen die her? Haben keine Optisch verbindung zur Decke..wachsen aus dem Schild!
heraldik-metter.at

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 23.05.2010, 09:16

Edit!
Zuletzt geändert von Rider am 23.05.2010, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Rider

janhendrikhansen
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2010, 17:31
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von janhendrikhansen » 23.05.2010, 09:35

Guten Morgen,

das das Schild einen Kupferrand hat ist relativ einfach erklärt.

Ich habe damals wärend meine Ausbildung ein Schild in echter größe gebaut und das hat einen Kupferrand und soll wenn das Wappen einmal eingetragen, geprüft etc. ist auch wirklich so lackiert werden.

Den Verlauf der Decke und die Anschlüsse werde ich gleich noch ein wenig optimieren so das eine komplette decke zu erkennen ist.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 23.05.2010, 09:54

Über viele Dinge streiten sich die Kollegen dauerhaft.

Darüber, daß der Kupferrand des Schildes unheraldisch ist, dürfte allerdings Einmütigkeit bestehen.

Es ist Ihnen ja unbenommen, einen realen Zierschild mit Ihrem Wappen mit einem Kupferrand zu versehen - nur gehört der Kupferrand dann eben nicht zum eigentlichen Wappen.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

janhendrikhansen
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2010, 17:31
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von janhendrikhansen » 23.05.2010, 12:05

Hallo Leute,

so ich habe nun ein mal versucht alle eure Punkte umzusetzten und feler zu fixen.

Bild

Ich hoffe das der Deckenverlauf jetzt klarer ist und die Farb bzw Metal anordnung richtig ist.

Kritiken werden immer noch gerne angenommen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 23.05.2010, 18:20

Keine Kritik, sondern Lob :!:

Und eine Frage - Sie werden sicher bei einer Wappenrolle nach der Anordnung der schwarzen Schwungfedern im Adlerflug gefragt werden.

Gibt es dafür Gründe?
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 23.05.2010, 18:37

Rider hat geschrieben:
Claus J.Billet hat geschrieben:Helmdecken:
Der Verlauf der Decken scheint mir nicht ganz schlüssig :?:
Die äusserste Decken-Windung, rechts und links,
scheint keinen Anschluß an den Helm zu haben :?:
Diese Teile . Auch die Teile - mit Kreisen gekennzeichnet - sind für mich nicht wirklich schlüssig. Die Decke bedarf deshalb einer Überarbeitung.

Bild

.
ICH MISCHE MICH "SEHR UNGERN" IN HERALDISCHE DISKUSSIONEN!
Hallo Rider,
Die eingekreisten Bereiche "waren" schon richtig,
DIE VERBESSERUNG stimmt jetzt leider nicht mehr!

:(

Mit freundlichen Gruessen,
Frank

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 23.05.2010, 18:41

Auch bei der "NEUEN VERSION" fehlt in der Kerbe
der hintere Teil der Helmdecke!
:(

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 23.05.2010, 19:02

Ich würde den Wulst lediglich mit fünf Windungen machen. Diese dafür größer, damit es den Anschein hat als wären die Flügel innerhalb des Wulstes, was sie ja auch sein sollten.

Bei den Decken habe ich oben neben dem Helm eine Abänderung gemacht und die beiden seitlichen Deckenflügel müßten noch grün eingefärbt werden, da ansonsten der Deckenverlauf nicht stimmig ist. Und bitte den Helm stahlfarben, nicht kupferfarben. Und die Schatten würde ich ebenfalls wegretuschieren.

Bild


Ansonsten ganz großes Lob für diese Arbeit :!: :!: :!:
Gruß vom Rider

janhendrikhansen
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2010, 17:31
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von janhendrikhansen » 26.05.2010, 18:04

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir nun alle eure Anregungen und Vorschläge zu Herzen genommen und hoffe das nun alles Heraldisch richtig ist.

Bitte sagt mir was ich jetzt davon haltet und ob alles richtig ist :wink:

Bild

Liebe Grüße

janhendrikhansen
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2010, 17:31
Wohnort: Bielefeld

Armorial Général

Beitrag von janhendrikhansen » 26.05.2010, 18:46

Hallo,

in Rietstap's Wappenwerk „Armorial Général“ vom Ende des 19. Jahrhunderts werden wohl Wappen von 2 dänischen (holsteinischen?) Familien namens HANSEN gefunden worden


Kann mir jemand mehr dazu sagen?

Aussehen, wer führt oder Führte diese und gibt es Bilder?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 28.05.2010, 08:37

Hier die beiden gefragten Wappen "Hansen" :
http://www.wappen-billet.de/forum/Hansen.jpg

(wird kurzfristig wieder gelöscht) :!:
---------------------------------------------------
...im übrigen :
Hat der Schild Ohren :?: :lol:
... sieht von weitem betrachtet so aus
Hier würde ich die "Metall"-Windung, ausgehend vom Helm,
auf der Ecke Aussenseite/Schild (rechts und links) noch geringfügig fortführen, bzw. andeuten.
Dadurch wirkt die Führung der Decke übersichtlicher. :!: :lol:

Ebenso würde ich beim Flug, die beiden letzten Federn, unten (zum Helm) entfernen. :wink:
("Rider" hatte dies bereits angedeutet)

... nur mal so angedacht :wink:

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 28.05.2010, 09:07

Das mit den „Ohren“ ist mir auch aufgefallen ;o)
Aber das sind wohl Feinheiten, wo man sich die Finger wund schreiben kann…

Beruht die Darstellung auf einer Ami-Schablone?

janhendrikhansen
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2010, 17:31
Wohnort: Bielefeld

finisch

Beitrag von janhendrikhansen » 29.06.2010, 21:11

Hallo Ihr lieben,

so nun habe ich endlcih wieder Zeit gefunden das Wappen endgültig fertig zu machen.

Was sagt Ihr jetzt dazu?

Bild

Sind noch unstimmigkeiten?

Wo und wie sollte ich das Wappen eurer Meinung nach am ehesten eintragen lassen? Ich habe mir verschiedene Seiten angesehen und Verglichen aber wirklich schlau bin ich aus den meisten leider nicht geworden.

Wo passt das Preis-Leisungsverhältnis am besten und wo werde ich nicht Über den Tisch gezogen?

Bzw wo lasst Ihr eure Wappen prüfen und eintragen?

Liebe Grüße

Jan-Hendrik

Antworten