Bekanntmachung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Bekanntmachung

Beitrag von Markus » 03.05.2010, 06:56

Liebe Mitforisten,

einige erinnern sich vielleicht noch daran, dass ich vor Monaten um Ideen und Hilfestellung für die Entwicklung eines Akademiewappens gebeten habe. Mich erreichten einige sehr interessante und durchdachte Vorschläge. Allen, die sich eingebracht haben, danke ich sehr herzlich.
Ziel war es, in dem Wappen Bezug zu nehmen auf den historischen Ort (ein ehem. Kloster), wie auch auf die gebietsmäßige und geschichtliche Verortung der Akademie (Gelderland). Jochens Entwurf hat diese Anforderungen am prägnantesten umgesetzt. Allerdings wurde im Rahmen der Entwicklungsarbeiten Abstand von einem Wappenschild genommen. Statt dessen dient nun ein Siegel als Emblem der Akademie. Natürlich könnte das Siegelbild auch als Wappen dienen.

Auf blauem Grund sehen wir in Gold zwei gotische zum Rand angeschnittene Spitzbögen auf drei Säulen ruhend. Damit wird an die Klostertradition erinnert. Die mittlere Säule wird von zwei goldenen und rot bewehrten, einander zugewandten, steigenden Löwen begleitet. Die Löwen finden sich im Wappen der Grafen von Geldern. Graf Otto II von Geldern stiftete das Kloster um 1248. Die Farben gold und blau sind ebenfalls die Wappenfarben der Grafen von Geldern.

Jochen wird den Entwurf, der inzwischen auch offiziell angenommen wurde, hier in Kürze einstellen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5195
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 04.05.2010, 17:59

Gerne:

Bild
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Graefenthal am Niederrhein

Beitrag von Joachim v. Roy » 04.05.2010, 20:26

Persönliche Anmerkung

Da ich vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal über das Gelände des Gutes Graefenthal ritt und ich hier vor mehr
als 40 Jahren getraut wurde, verfolge ich das Aufblühen der früher arg verwahrlosten Klosteranlage mit heißem Herzen. Ich erlaube mir deshalb, der „Bildungs- und Kulturakademie Graefenthal“ zu ihrem wahrhaft gelungenen Siegel
meine besten Glückwünsche zu übermitteln.

Freundliche Grüße vom Rhein

http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Graefenthal
http://www.spronk-gastro-group.com/klos ... /index.htm

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 05.05.2010, 04:08

Jochen, Da kann ich mich Herrn v. Roy's Glueckwuenschen nur anschliessen!
;)
Viele Gruesse,
Frank

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 05.05.2010, 08:06

@ Jochen

Glückwunsch :!:
Gut umgesetzt :lol:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5195
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 05.05.2010, 18:16

Vielen Dank,

ich freue mich sehr über die freundlichen Äußerungen.

Da der Entwurf in erster Linie als Siegel gesehen werden soll, habe ich auch noch eine s/w-Fassung entworfen, die mir persönlich fast noch besser gefällt:

Bild
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 05.05.2010, 18:20

Sieht richtig Super aus!
Da kann man nur gratulieren (Jochen und Graefenthal) :D
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 05.05.2010, 18:47

Hey, geht ja heiß her beim Löwen-Quickstep zwischen dem alten Gemäuer! Sieht klasse aus, elegant und beschwingt.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5195
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 05.05.2010, 19:54

À propos du Quickstep.....

Einer der ersten Entwürfe betraf eine Löwenpolonäse.... :wink:

Bild
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 06.05.2010, 07:44

Die SW-Fassung ist übrigens neben der Farbfassung auch offiziell in Gebrauch.

Ach ja, Graefenthal bietet auch etwas für Heraldik-Fans. Im erhaltenen Nordflügel des Kreuzganges schmücken große Wappenschlusssteine das Gewölbe. Ich wurde bereits angesprochen, ob es nicht möglich wäre, mal eine heraldische Fachtagung oder sowas dort zu organisieren. Ich selbst sehe mich allerdings nicht dazu in der Lage. Wer Ideen oder Lust hat, kann sich ja melden, den Kontakt stelle ich gerne her.

Eine Ausstellung mit neuen Wappenmalereien im Kreuzgang würde sich bestimmt gut machen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gast

Beitrag von Gast » 06.05.2010, 14:45

... klasse Arbeit für ein tolles Projekt! Gratulation!
Gruss Jens

p.s.: in S/W sieht es wirklich eleganter aus! ;)

Benutzeravatar
oups
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 31.12.2006, 13:55
Wohnort: brabant

Beitrag von oups » 06.05.2010, 17:31

bravo !
nihil desesperandum

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 07.05.2010, 00:44

Ein sehr gelungener Entwurf.
Gratuliere.

Antworten