Rheinischer Bund / Mittelaltergruppe

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Maguar

Rheinischer Bund / Mittelaltergruppe

Beitrag von Maguar » 14.04.2010, 11:07

Ich habe ein Frage zu einem Wappen;
würde es - nach den Heraldischen Regln - so aussehen dürfen/können?

Bild

Und was sagt das Wappen bisher aus ?

Ebenso habe ich eine Frage, ob jemand es mit einem Helmschmuck verzieren könnte ...?

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 14.04.2010, 12:29

blasonieren Sie es doch bitte einmal vollständig. :lol:

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Re: Rheinischer Bund / Mittelaltergruppe

Beitrag von R1126 » 14.04.2010, 21:01

Maguar hat geschrieben:Ich habe ein Frage zu einem Wappen;
würde es - nach den Heraldischen Regln - so aussehen dürfen/können?/quote]

Nun, ich gehe davon aus, dass es für die einzelnen Symbole einen Grund gibt. Ob diese Bezüge zutreffend oder zumindest nachvollziehbar dargestellt sind, kann niemand beurteilen, ohne diese Gründe zu kennen.
Ist der relativ breite schwarze Rand eigentlich gewollt?
Die Proportionen der Teilungen sind recht ungewöhnlich gewählt, so dass man in der Tat Schwierigkeiten mit einer hinreichend genauen Blasonierung hätte.
Maguar hat geschrieben: Und was sagt das Wappen bisher aus ?
Es sagt aus, dass der Wappenstifter eine Vorliebe für die Farben grün, schwarz und weiß hat, sich durch einen Wolfskopf gut charakterisiert sieht, drei Tatzenkreuze für angemessen hält und Zinnen schick findet :wink:.

Es gibt keine allgemeingültigen Bedeutungen von Symbolen in der Heraldik.

Wollen Sie mit den Forenteilnehmern zusammen ein Wappen entwickeln, oder wollen Sie nur eine Bestätigung hören (lesen)?

Viele Grüße

Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 14.04.2010, 21:37

ob jemand es mit einem Helmschmuck verzieren könnte ...?
- soll jetzt irgendeiner hier was ad libitum machen? Also wenn Sie das so offen lassen, könnte man Ihnen also drei karierte Gurken als HZ zeichnen, und Sie wären glücklich? Sicher nicht. Also ein bißchen mehr sollten Sie uns schon erzählen, und damit sollten Sie beginnen, wenn Sie unseren Rat möchten.

Im übrigen wäre die Raumaufteilung des Schildbildes vielleicht glücklicher, wenn man einen unten gezinnten Balken oben von den drei Tatzenkreuzen und unten von dem Wolfskopf begleitet sein ließe - jetzt einfach mal aus Gründen des Umgangs mit Flächen und der Ästhetik.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 15.04.2010, 09:55

Hallo, Maguar,

nachdem meine Herren Vorschreiber offensichtlich Ihre eigentlich einfache erste Frage bisher nicht beantwortet haben, versuche ich es mit einem einfachen klaren "Ja"! Ich erkenne keine heraldischen Fehler. Die Blasonierung des Wappen dürfte sich allerdings recht kompliziert gestalten.

Die Aussage des Wappens kann, wie bereits erläutert wurde, eigentlich nur der Wappenstifter darlegen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier keine fertigen Wappen oder in Ihrem Falle, Helmzierden liefern können. Damit sollten Sie einen Fachmann beauftragen, der damit vielleicht sein Brot verdient, oder selber kreativ tätig werden. Vorschläge, Ideen und Hilfestellungen werden Ihnen von hier aus sicher gern gegeben.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 15.04.2010, 12:16

Als Wappen für eine Mittelaltergruppe find ich es nicht passen.
Es soll einfacher und mehr im Stil des Mittelalters sein. Finde grün und gerade diese verwendete Farbe grün weniger geeignet.

Besser lassen Sie sich inspirieren von dieser Wappenrollen:
http://www.uesenberger-webdesign.de/bur ... wrzuerich1
http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/co ... ew/1076287
Zuletzt geändert von Padberg Evenboer am 16.04.2010, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

Beitrag von Heraldry81 » 15.04.2010, 20:24

Diesem wichtigem Kritikpunkt möchte ich mich anschliessen: heraldisch ist das Wappen im Prinzip korreekt, aber für ein mittelalterliches Wappen ist es zu komplex.

MfG,

M.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 16.04.2010, 09:25

@ Maguar

In welchem Zeitraum bewegt sich diese Mittelalter-Gruppe
und der Wappen-Träger :?:

Frühmittelalter (6. Jahrhundert bis Anfang 10. Jahrhundert), die Epoche der Merowinger und Karolinger
Hochmittelalter (Anfang 10. Jahrhundert bis ca. 1250), die Zeit der Ottonen, Salier und Staufer
Spätmittelalter (ca. 1250 bis ca. 1500), der Herbst des Mittelalters, nach dem Scheitern der klassischen Kaiseridee

...entsprechend dem Stil-Empfinden der jeweiligen Epoche sollte dann die Wappenzeichnung ausgelegt werden.
Nach Einschätzung der hier gezeigten Schild-Zeichnung und deren Komplexität :
http://www.chaoscrew.de/bund/ini/test2.jpg
gehe ich vom "Spätmittelalter" aus :?:
Und selbst hier ist diese "Überladung an Symbolen" etwas zuviel des guten. :lol:
Da in der "Mittelalter-Szene" die "Darsteller" jedoch recht frei in ihren eigenen Ansichten und deren Auslegung sind, wollen wir Ihnen diese Schild-Zeichnung nicht "madig" machen. :wink:
Ein jeder wie er denkt. :!: :lol:

Sie fragen nach einer "Helm-Zier" :?:
Nun, hier bietet sich doch der "Wolf" an. :!: :lol:

Sie werden aber sicherlich hier im Forum noch einige Empfehlungen dazu erhalten
:!: :wink:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 16.04.2010, 11:51

Anhand der Beispiele von Herrn Padberg-Evenboer können Sie sehen, das die Farbe grün kaum vorkommt. Vielleicht ist die Tingierung tatsächlich nochmals zu überdenken, auf jeden Fall würde ich das Grün aufhellen.

Auf mich macht der Entwurf aber keinen überladenen Eindruck, eigentlich gefällt er mir sogar ganz gut, er ist nur schwierig zu blasonieren. Vielleicht traut sich ja mal jemand?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 16.04.2010, 14:10

Ein Versuch ist ja nicht strafbar, oder? :wink:

Umrandung mal außen vor lassend, würde ich das Schildbild so blasonieren:

"In Grün, zwischen einem durch silbernen Leistenbalken abgeteilten, mit drei silbernen Tatzenkreuzen belegten schwarzen schmalen Schildhaupt und einem durch einen durchgehenden vierlätzigen silbernen Turnierkragen abgeteilten schwarzen Schildfuß, ein silberner Wolfskopf".
Gruß vom Rider

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 16.04.2010, 14:46

"In Grün, zwischen einem durch silbernen Leistenbalken abgeteilten, mit drei silbernen Tatzenkreuzen belegten schwarzen schmalen Schildhaupt und einem durch einen durchgehenden vierlätzigen silbernen Turnierkragen abgeteilten schwarzen Schildfuß, ein silberner Wolfskopf".
Hier hätte ein Herold wie Peter Suchenwirt es schon aufgegeben.

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 16.04.2010, 16:53

wobei ich das Ding nicht als Turnierkragen ansprechen würde, sondern als unten gezinnte Leiste. Denn mit den T. assoziiert man meist eine andere Lage, standardmäßig abgeledigte Form und auch oft eine andere Funktion.

Ferner würde ich das grüne Feld und den Wolfskopf auch satzbautechnisch in engere Nähe rücken.

Ergo:

In Grün ein silberner Wolfskopf zwischen einem durch eine silberne Leiste abgeteilten, mit drei silbernen Tatzenkreuzen belegten, schwarzen schmalen Schildhaupt und einem durch eine unten gezinnte silberne Leiste abgeteilten schwarzen Schildfuß.

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 16.04.2010, 17:41

Padberg Evenboer hat geschrieben:
Hier hätte ein Herold wie Peter Suchenwirt es schon aufgegeben.
Mag sein, aber ich habe zumindest versucht das Wappen heraldisch zu beschreiben. Und wenn ich meine Beschreibung mit der von Bernhard vergleiche, dann war mein Versuch ja gar nicht mal so schlecht. :wink:
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 19.04.2010, 06:58

Na also, es geht doch! :wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten