Suche nach Familienwappen für den Namen "Vitt"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
R. Vitt

Suche nach Familienwappen für den Namen "Vitt"

Beitrag von R. Vitt » 14.04.2005, 08:12

Sehr geehrte Damen und Herren,ich möchte zu meinem Namen ein Familienwappen erstellen lassen bzw. bin ich auf der Suche nach einem Wappen, welches eventl. zu meiner Familie gehört.Gibt es eventuell weitere Informationen über diesen Namen? Es hat mir jemand gesagt, dass es eine Insel an der Nordsee ( Ostsee) gibt, die Vitt heißt.Viele GrüßeRüdiger VittR.Vitt@t-online.de.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm..

Beitrag von Claus J.Billet » 14.04.2005, 08:25

@ R. Vitt...leider habe ich in der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap und in der Sammlung Siebmacher k e i n e n Eintrag auf Ihren Namen...in dieser Schreibweise...gefunden.Lediglich: Vittel, Vittler. :oops:Nachtrag:Habe eben doch noch ein Wappen "Vitt" gefunden ! :lol:Eingetragen in der Sammlung "Allgemeine Deutsche Wappensammlung", ADW Bd. IV., Seite 485. aus Beienbach, Kreis Siegen
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 14.04.2005, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 14.04.2005, 08:30

Der Familienname "Vitt" könnte früher auch "Witt" geschrieben worden sein und damit vom norddeutschen "Weiß" hergeleitet sein. Übername zum Müller. Wäre eine Option, die noch genauer zu prüfen wäre.Insel in der Nord- oder Ostsee? Ich bin zwar in den Gewässern 15 Jahre zur See gefahren, aber 'ne Insel oder Landzunge mit der Namensendung ist mir nicht geläufug! :oops:

Michael BERNHARD

Wappen VITT bzw. WITT

Beitrag von Michael BERNHARD » 19.04.2005, 14:50

Hallo,in den Siebmacher'schen Wappenbüchern sind lt. Jäger-Sunstenau 2 Wappen unter dem Namen "WITT" zu finden:Bürgerliche Abtg. 12, Seite 90Ostseeprovinzen Nichtimm., Seite256In der DWR ist ein Wappen unter "WITT" eingetragen und lt. Kenfenheuer gibt es noch weitere Quellen für Witt-Wappen.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 19.04.2005, 14:55

@ Kollegen :lol:zur Ihfo...das Thema "Vitt" hat sich inzwischen erledigt ! :lol:

Antworten