Famile Westfeld

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Rolf Stichling
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2009, 18:19
Wohnort: Asbach im Westerwald

Famile Westfeld

Beitrag von Rolf Stichling » 25.03.2010, 17:08

Ich hab' da nochmal eine andere Frage ......
:ironie: (Ironie, weil ich ja nicht nur eine Frage habe ..... Wer einmal anfängt zu forschen, stellt bald fest, daß sich an jeder Ecke neue Fragen auftun ....)

Kennt jemand evtl. ein Wappen der Familie Westfeld? :?: :oops:


1) Dorothea Lucia Luise Westfeld; geb. 18.01.1782 in Wulfinghausen im Hannoverschen;
gestorben 13.12.1855 in Weimar;
Tochter von:
2) Kammerrat Christian Friedrich Gotth. Westfeld; geb. 02.06.1746 in Apfelstädt; (lange Zeit in Bückeburg, dann in hannoverschem Dienst)
gestorben 23.03.1823 in Weende (bei Göttingen);
Sohn von:
3) Superintendent Tobias Westfeld; geb. 30.10.1695 in Ballstädt;
gestorben20.07.1762 in Gräfentonna;
Sohn von:
4) Markus Peter Westfeld, Gerichtsschöffe; geb.: 1657, gest.: 1721
:?:


Mit den besten Frühlingsgrüßen .....


Rolf Stichling

Wolfgang Esiep
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Esiep » 25.03.2010, 20:38

Da der dicke Generalindex (http://www.muenchner-wappen-herold.de/generalindex/) den Namen Westfeld nicht enthält, stellt sich erstmal die Frage, warum Sie die Frage stellen. Gibt es also irgendwelche Hinweise auf ein Wappen? Oder war es nur der Gedanke: "man kann ja einfach mal so die Runde fragen" ?

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 25.03.2010, 21:53

Wolfgang Esiep hat geschrieben:... Oder war es nur der Gedanke: "man kann ja einfach mal so die Runde fragen" ?
:idea:
Rolf Stichling hat geschrieben: … Kammerrat Christian Friedrich Gotth. Westfeld; geb. 02.06.1746 …
........... http://de.wikipedia.org/wiki/Kammerrat

***
@Rolf Stichling, hatten Sie schon dieses Buch?:
Dorf und Kloster Weende: von Anfängen bis ins 19. Jahrhundert,
von Ernst Böhme, Michael Scholz, Jens Wehner

S.172 noch etwas zur Biographie, die nicht gezeigte Grafik, wohl ein Portrait (Stich/Radierung?), könnte u.U.,
wie in vergleichbaren Abbildungen auch, ein Wappen zeigen:

http://books.google.de/books?id=VP6Lylj ... q=&f=false

Viele Grüße

Rolf Stichling
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2009, 18:19
Wohnort: Asbach im Westerwald

Beitrag von Rolf Stichling » 25.03.2010, 22:55

Nein, dieses Buch hatte ich bisher noch nicht entdeckt.

Schade, daß das Bild in der "Internetversion" nicht zu sehen ist. Da werde ich mir das Buch dann halt mal über die Fernleihe bestellen müssen.

Der Begriff "Kammerrat" sagt mir schon etwas, auch unter meinen Vorfahren in Weimar gibt es einen Geheimen Kammerrat, spätere dann Kammerdirektor und schließlich Kammerpräsident.

Konkrete Hinweise auf die Wappenführung habe ich nicht. Die Frage ergab sich mehr aus dem Wissen (oder der Lücke in meinem Wissen) über die Wappenführung der anderen zum Verwandtenkreis gehörenden Linien und aus der Vermutung, daß bei dieser gesellschaftlichen Rolle eine solche Wappenführung nicht unwahrscheinlich ist.

Viele Grüße

Rolf Stichling

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 25.03.2010, 23:13

Hallo, nun, ob jeder Kammerrat, Superintendent, oder auch Schöffe (Siegel) ein Wappen führte, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber ich denke, dass hier nicht selten welche aufgefunden werden.

exemplarisch: Fotos von der Seite Bildindex für Kunst und Kultur

Portrait eines Superintendenten (neben anderen Titeln), Christoph Daniel Schreiter 1624-1714,
unten links – Wappen: http://www.bildindex.de/?+bkabilder!'mi09933b13'#|1

M. Caspar Aquila, 1488-1560, Pastor und Superintendent in Saalfeld
http://www.bildindex.de/?+bkabilder!'mi09927c10'#|1

Georg Reichardt, 1638-1717, gothaischer Kammerrat
http://www.bildindex.de/?+bkabilder!'mi09933b06'#|1


weitere: http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/portraits/p_a.htm

***
Wenn sich auch herausstellen sollte, dass die nicht gezeigte Abbildung kein Wappen aufweist, so bietet der Schriftverkehr, die Unterlagen, oder Urkunden usw., welche im Zusammenhang mit seiner Funktion, bspw. als Klosteramtmann stehen, eine Möglichkeit der Nachforschung. Man müsste die betreffenden Archive ausfindig machen. Aufgefundene Siegel etwa, könnte man dann auf Persönlichkeitszeichen hin untersuchen.

Ob in sonstigen Nachschlagewerken etwas auftaucht kann ich nicht sagen.

Grüße

Rolf Stichling
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2009, 18:19
Wohnort: Asbach im Westerwald

Beitrag von Rolf Stichling » 29.03.2010, 09:51

@ Hergenhan:

"Dorf und Kloster Weende: von Anfängen bis ins 19. Jahrhundert, ...."

Habe das Buch am Wochenende bestellt. :lol:
Bin schon gespannt.


Schöne Frühlingstage!

Rolf Stichling

Antworten