Wappen Helmut Kohl

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Angie

Wappen Helmut Kohl

Beitrag von Angie » 12.04.2005, 15:11

Hallo zusammen!Weiß jemand ob Ex-Kanzler Helmut Kohl auch ein Wappen führt und wenn ja, könnte man es hier reinstellen?Danke und bis bald.......Eure ANGIE

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 12.04.2005, 17:25

Da er ein "Sir" ist sollte er eigentlich eins haben.

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 13.04.2005, 14:01

Sir Helmut... :lol: :lol: :lol:Wohl um solche "lustigen" Eskapaden zu vermeiden besteht in Großbritannien folgende Regelung:
Ausländische Staatsbürger erhalten die Ritterwürde ehrenhalber, sie dürfen nicht den Titel "Sir" führen. Unter ihnen sind der ehemalige US-Präsident Ronald Reagan, Präsident Mitterrand, und Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl.
Die englische Königin hat bei ihrem Deutschland-Besuch diesen Jahres dem Bundespräsidenten das Großkreuz des Bath-Ordens "verliehen" - Sir Horst würde dann ebenfalls eher komisch klingen :lol:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 13.04.2005, 16:14

...was soll daran "komisch" klingen ?Wenn das englische Staatsoberhaupt Orden und/oder Ehrentitel verleiht stellt dies doch eine hoheitsrechtliche Auszeichnung und Anerkennung eines ausländischen Staates für einen Bürger der Bundesrepublik für besonderer Verdienste dar !.Inwieweit diese Auszeichnung in der Bundesrepublik eingetragen und damit offiziell "tragbar" wird, entscheidet das Präsidialamt.....oder :?:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 13.04.2005, 19:58

Ausländische Staatsbürger erhalten die Ritterwürde ehrenhalber, sie dürfen nicht den Titel "Sir" führen. Unter ihnen sind der ehemalige US-Präsident Ronald Reagan, Präsident Mitterrand, und Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl.
Ist das tatsächlich so?Zumindest dürfen - meines Wissens - die US-Präsidenten kein Adelsprädikat führen, weil die US-Verfassung dies US-Bürgern untersagt. Ich meine aber mich zu erinnern, daß ein japanischer Modeschöpfer (Yuka oder so ähnlich .....?) Knight Bachelor istAber das ist verschüttetes und zerrüttetes Wissen von vor einigen Jahren....Schöne GrüßeJochen WIlke

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 13.04.2005, 20:19

Auf der Seite http://www.burkes-peerage.com/waren mal die Wappen von "Sir Dubya" und "Sir Al Gore" abgebildet (Oh my gawd....!) :cry: :cry: :cry: :cry:Die finde ich aber leider ( :?: ) nicht mehr....Schöne GrüßeJochen Wilke

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2666
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 13.04.2005, 21:51

Here they are: :shock: :shock: :shock:BushBild Gore BildGod help America :!:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 13.04.2005, 22:14

Greis-Maibach hat geschrieben:God help America :!:
...and back to us :!: :!: :!:J.W.

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 13.04.2005, 22:14

Dabei fällt mir unweigerlich das Wappen des Vicomte DeWinne aus dem Königreich Belgien wieder ein... :lol:@ BilletUnabhängig von persönlichen Sympathien oder gar Verdiensten um ein Land ist es zwischen Staatsoberhäuptern (seien es nun Könige oder Präsidenten) üblich, Orden des jeweils eigenen Landes auszutauschen... Sämtliche gekrönten Häupter der Welt (auch der Kaiser von Japan) sind Ritter des Hosenbandordens und jedes Staatsoberhaupt ist Träger der Sonderstufe des Großkreuzes des BVK...Und das Bundespräsidialamt entscheidet nur über die Rechtmäßigkeit des Führens von ausländischen Titeln und Ehrenzeichen auf deutschem Boden, sofern es den Betreffenden bereits von ausländischer Seite aus gestattet ist, einen entsprechenden Titel zu führen - und das ist es ausländischen "Knights" in Bezug auf das Führen des 'styles' "Sir" eben nicht, sondern diese sind "nur" Ritter ehrenhalber... verdammte Bürokratie :wink:Auf www.royal.gov.uk heisst es:
Foreign nationals may receive honorary membership of the Order and receive the insignia, although they are not eligible to use the style 'Sir'.
Und... ähem... so ganz unter uns... "Sir Horst"...?? :oops: :lol: :roll:

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 14.04.2005, 06:44

Foreign citizens occasionally receive honorary knighthoods; they are not dubbed, and they do not use the style 'Sir'. Such knighthoods are conferred by The Queen, on the advice of the Foreign and Commonwealth Office, on those who have made an important contribution to relations between their country and Britain. Foreign citizens with knighthoods include the former US Secretary of Defense Caspar Weinberger, Chancellor Kohl, President Mitterrand and Mayor Giuliani of New York.Hier ist nur die Rede davon, daß Ausländer zum Ritter ehrenhalber ernannt werden können - aber nicht müssen.Ich weiß von mindestens drei Personen die den Sir führenHorst Otto MeyerRalf Dahrendorffund einer aus der v. Weizsäcker Sippe.Die beiden letzten wurden dann auch noch Peers, vielleicht haben alle drei aber auch neben der deutschen auch noch die britische Staatsbürgerschaft.Ernst August von Hannover ist Ritter des Garter und das auch nicht nur ehrenhalber, vielleicht hat es aber auch damit zu tun, daß er ja auch noch der Duke of Cumberland ist.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 14.04.2005, 09:35

Und wo ist nun das Wappen von Helmut Kohl :?: ,um an die Eingangsfrage zu erinnern.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2666
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 14.04.2005, 10:57

Irgendwie nicht aufzufinden. Auch die englischen/schottischen Kollegen haben nichts.

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 14.04.2005, 11:54

@ M. WaasWas Lord Dahrendorff angeht, so haben Sie in der Tat Recht - dieser ist seinerzeit noch vor Erhebung in den Adelsstand britischer Staatsbürger geworden.Es hat mich allerdings durchaus verwundert zu lesen, dass Ernst August Prinz v. Hannover ein Ritter des Hosenbandordens sein soll - in der 'Official Roll of Knights of the Most Noble Order of the Garter' ist er jedenfalls nicht zu finden und auch sein Wappen bzw. Crest ist nicht in der St. George's Chapel auf Windsor zu sehen... Der letzte Welfe, der als Nachkomme von Queen Victoria in den Garter aufgenommen wurde, war Kronprinz Ernst August v. Hannover (1845 - 1923), der aber bereits 1915 im Zuge der Distanzierung des britischen Königshauses von allem Deutschen (hier auch Namenswechsel von 'Saxe-Coburg and Gotha' in 'Windsor') aus dem Orden ausgeschlossen wurde.Seitdem sind - soweit ersichtlich - keine Deutschen mehr in diesen Orden aufgenommen worden.Darüber hinaus ist anzumerken, dass der heutige Chef des Welfenhauses von der britischen Krone nicht mehr als 'Royal Prince' anerkannt wird und auch die ehemals in welfischer Hand gelegenen Peerswürden (Duke of Cumberland and Teviotdale / Earl of Armagh) nie innegehabt hat (bereits seit 1919 'extinct'!) und sich offenbar auch nicht um eine Wiederherstellung bemüht, die ihm der 'Titles Deprivation Act' aus dem Jahr 1917 u. U. ermöglichen würde.

C. Albers

Beitrag von C. Albers » 17.04.2005, 12:37

Stimmt, habe in einem Bericht über Schloß Windsor gehört, daß bei Ausbruch des 1. Weltkriegs alle deutschen Ordensritter aus dem Garter Orden verbannt worden sind, sogar der Kaiser höchstselbst. Wieso sollte dann der vor primitivem Verhalten strotzende Pinkelprinz ausgerechnet wieder drin sein? :twisted:

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 18.04.2005, 11:39

Sie sagen es... Die bis heute in Großbritannien teilweise spürbare Distanzierung Deutschland gegenüber bekommt durch solch eine Person natürlich frischen Wind - besonders wenn es sich um die weitere Verwandschaft der königlichen Familie handelt...Bedenkt man einmal, wieviel "deutsches Blut" in den Adern der Royals fliesst... Haus Hannover, Haus Sachsen-Coburg und Gotha (Prinz Albert), Queen Mary war eine Herzogin v. Teck, die Mutter des heutigen Duke of Edinburgh eine Battenberg...Vielleicht versucht Ernst August gerade deshalb nicht, die seiner Familie 1917 aberkannten britischen Adelstitel wiederzuerlangen, weil er fürchtet, nach so vielen Niederlagen (Landbesitz im Osten usw.) eine erneute einzufahren...Ebenfalls nicht uninteressant: Die Personalunion Haus Wittelsbach / Haus Stuart... Wären die Stuarts heute immernoch Könige von England, säße ein waschechter Bayer auf dem britischen Thron, nämlich Franz v. Bayern, Chef des Hauses Wittelsbach... :lol:

Antworten