Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Claus J.Billet » 17.03.2016, 14:11

Sehe ich auch so, die leichten Umrisse auf dem zweiten Bild :
:arrow: ein Fisch :!: :wink:

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1077
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Duppauer1 » 17.03.2016, 14:28

Ich habe nochmal 2 kleinere Bildformate oben eingestellt und die Umrisse ,die der Fisch sein könnte, soweit wie möglich am Bildschirm nachgezeichnet. Vielleicht erkennt man es so besser.
Man möge mir verzeihen, aber ich bin nicht der beste im hochladen von Bildern und nachzeichnen der Umrisse.
Vielleicht bekommt es jemand besser hin.
LG
Duppauer1
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Gerd » 17.03.2016, 18:54

Hallo,

ich würde auch sagen das es ein Fisch sein könnte. Das Senkrechte in der Zier könnte dann auch der Fisch sein. Es ist durchaus möglich das man es beim Original besser sieht. Bei den fotographischen Aufnahmen kommt es darauf an wie das Siegel dabei ausgeleuchtet wurde. Da kann es im Original gut erkennbar sein und auf dem Foto ist dann nur schwer etwas zu sehen.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Joachim v. Roy » 17.03.2016, 20:18

Einen querliegenden karpfenähnlichen langgestreckten F i s c h würde ich auch erkennen
und unter dem Wappenschild ein O r d e n s k r e u z , das von der Form her dem
achtspitzigen Johanniterkreuz ähnelt (hier natürlich kein Kreuz des Johanniter-Ordens,
nur von der Form her ähnlich).
Plattgedrückte, nicht mehr bestimmbare Siegel sind über alle Maßen weit verbreitet,
man ärgert sich schwarz.

MfG

Rolf Stichling
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2009, 18:19
Wohnort: Asbach im Westerwald

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Rolf Stichling » 17.03.2016, 21:04

Also ich sehe schon, Sie machen mir Hoffnung.

Dann werde ich demnächst mal einen Termin suchen, an dem ich nach Darmstadt fahren kann, mir eine gute Kamera und eine gute Lichtquelle mitnehmen und versuchen, ob ich selbst gezielt eine Aufnahme des Siegels machen kann.
Manchmal komme ich mir vor wie ein Jagdhund, der Witterung von einem Wild aufgenommen hat und nun hinterherhechelt.

Für den April habe ich schon Pläne im Archiv in Wernigerode einige Testamente anzusehen. Das sind Dokumente, die von Personen mit dem Namen Stichling in der Zeit zwischen Ende des 16. Jahrhunderts und Anfang des 18. Jahrhunderts in Erfurt ausgestellt worden sind. Eins davon gehört eindeutig zu nahen Verwandten des Vorfahren von mir, der am Ende des 17. Jahrhunderts von Erfurt nach Weimar umsiedelte. Von diesen Testamenten habe ich mir auch Kopien schicken lassen und einige dieser Dokumente sind ebenfalls gesiegelt. In den meisten Fällen anscheinend aber von den Zeugen und nicht vom Erblasser. Aber das eine oder andere Siegel ist wohl doch von einem Stichling. Auch hier sind die Kopien zwar gut geeignet um den Text zu entziffern, aber das Siegel ist kaum zu erkennen.
Nun bin ich normalerweise weit davon entfernt, von Namensgleichheit auf Verwandtschaft zu schließen. Sollte das 1834 von meinem Urururgroßvater benutzte Siegel aber mit den Siegeln aus Erfurt identisch sein, dann meine ich schon auf irgendeine Verwandtschaft schließen zu können.

Und dann wäre noch eine Archivreise nach Meiningen auf dem Plan. Auch dort liegen Urkunden, die von Personen mit dem Namen Stichling gesiegelt worden sind. Die würden noch weiter in die Geschichte zurückreichen.

Spannend!

Ich habe übrigens mal ein Bild eines Petschafts angehängt, das in der Familie überliefert ist. Es gab noch ein anderes, größeres Petschaft, bei dem ein Schild in anderer Form abgebildet war und bei dem das Schild auch von einem Mantel umspielt war.
Wenn ich das nur noch einmal auftreiben könnte. Im Moment kann sich keiner in der Verwandtschaft erinnern, wer es hat. :( :evil:
Dateianhänge
Petschaft.JPG
Petschaft.JPG (23.47 KiB) 8131 mal betrachtet

Rolf Stichling
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2009, 18:19
Wohnort: Asbach im Westerwald

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Rolf Stichling » 17.03.2016, 21:40

Joachim v. Roy hat geschrieben:Einen querliegenden karpfenähnlichen langgestreckten F i s c h würde ich auch erkennen
und unter dem Wappenschild ein O r d e n s k r e u z , das von der Form her dem
achtspitzigen Johanniterkreuz ähnelt (hier natürlich kein Kreuz des Johanniter-Ordens,
nur von der Form her ähnlich).
Plattgedrückte, nicht mehr bestimmbare Siegel sind über alle Maßen weit verbreitet,
man ärgert sich schwarz.

MfG
Guten Abend Herr v. Roy,

ein Ordenskreuz unter dem Wappenschild erscheint mir nicht unwahrscheinlich, denn er hatte zu dem Zeitpunkt schon das Kommandeurkreuz des Ordens vom Weißen Falken erhalten. Siehe hier:

https://www.sixbid.com/images/auction_i ... 92050m.jpg

Während ich davon ausgehe, daß das Wappen an und für sich von Generation zu Generation weitergegeben wurde, ist ein Petschaft andererseits wohl doch immer wieder neu angefertigt worden. Und der Herr Kammerdirektor könnte da schon seinen schönen Halsorden mit eingearbeitet haben.
:wink:
Ich habe Porträts von ihm. Da hat er sich auch mit Orden malen lassen. Warum also nicht auch im Petschaft.
Schade daß solche ein Stück nicht überliefert ist. Das an mich überlieferte Petschaft ist sicherlich jünger.
Aber man kann nicht alles haben.

Mit freundlichen Grüßen

R. Stichling

Rolf Stichling
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2009, 18:19
Wohnort: Asbach im Westerwald

Da Sie die anderen Bilder so gut auflösen konnten

Beitrag von Rolf Stichling » 17.03.2016, 22:01

Liebe Mitforscher!

Nachdem Sie aus dem von mir hochgeladenen Siegel doch noch so viel herausgelesen haben, hätte ich nun doch noch eine ergänzende Frage/Bitte.

Ich habe hier noch ein anderes Siegel hochgeladen. Dies Bild ist eigentlich besser und ich meine hier auch einen solchen Fisch zu erkennen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Das Testament ist aus dem Jahr 1712. Aber der Testator wurde auch 1685 schon als Fleischermeister und Hausbesitzer in Erfurt genannt.

Was sehen Sie hier?

Ich danke übrigens ganz herzlich für die Bereitschaft, sich hier für mich die Augen zu überanstrengen.
Dateianhänge
Siegel Rudolph Ernst Stichling.JPG
Siegel Rudolph Ernst Stichling.JPG (38.83 KiB) 8123 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Gerd » 18.03.2016, 13:19

Ich habe mal versucht es zu vergrößern. Es ist allerdings dadurch unscharf und nur schwer zu erkennen:

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Rolf Stichling
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2009, 18:19
Wohnort: Asbach im Westerwald

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Rolf Stichling » 18.03.2016, 16:07

Ich meine, daß es sich auch hier um einen Fisch handeln könnte.
Aber wirklich erkennen kann ich da leider nichts.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1077
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Duppauer1 » 19.03.2016, 14:02

Auch ich vermag hier nichts zu erkennen.
Die Aufnahme ist zu unscharf zu pixelig um etwas zu erkennen.
Die Aufnahme müsste mit einer höheren Auflösung fotografiert werden um evtl. darauf etwas zu erkennen.

LG
Duppauer1
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1077
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Duppauer1 » 19.03.2016, 14:17

Hmmm
Evtl.ist in der Mitte ein Fischzeichen zu erkennen wie es in der frühchristlichen Symbolik verwendet wurde, hier der Fischkopf nach oben
https://de.wikipedia.org/wiki/Fisch_(Christentum)
Aber alles nur reine Spekulation :!: :!: :!:
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Rolf Stichling
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2009, 18:19
Wohnort: Asbach im Westerwald

Regionale Häufigkeit der Namensverteilung

Beitrag von Rolf Stichling » 20.03.2016, 18:23

Auf diese früher angesprochene Fragestellung möchte ich gerne nochmal eingehen:
Gast hat geschrieben:eine zusätzlicher Fragestellung:
wenn dort viele Stichlinge vorkommen, dann ist das evt. ein Name, der für die Gegend typisch ist.
Ich habe hier mal zwei Übersichten eingefügt, aus denen die Häufigkeit des Auftretens des Namens ersichtlich ist.
Verteilung des Namens Stichling.JPG
Verteilung des Namens Stichling.JPG (75.17 KiB) 7988 mal betrachtet
Verteilung des Namens Stichling_Absolute Häufigkeit.JPG
Verteilung des Namens Stichling_Absolute Häufigkeit.JPG (73.8 KiB) 7988 mal betrachtet
Der Name ist also ganz offensichtlich für die Gegend um Erfurt und Gotha typisch.

Ich finde ja auch viele Hinweise auf Handwerker (überwiegend Fleischer aber auch Bäcker - und nur gelegentlich auch andere Gewerke) in Erfurt mit diesem Namen (Schwerpunkt: 15.-18. Jahrhundert). Da diese Handwerker häufig auch Ratsmitglieder waren, kann man von zumindest 'geordneten' bürgerlichen Verhältnissen ausgehen.
Nun finde ich aber auch noch weiter in die Vergangenheit zurück reichende Hinweise auf Vorkommen in Eisenach (Eine Bürgerfamilie, die zumindest so gut gestellt ist, daß sie im Umland ein "Gut" erwerben konnte, aber auch [mind.] ein Geistlicher, der immerhin den Mut hatte, einen der einflußreichen regionalen Adeligen mit dem Bann zu belegen).
Und jetzt finde ich auch Hinweise auf Namensträger im 14. Jahrhundert in Salzungen. Auch hier scheint es sich um angesehene Bürger zu handeln, denn sie werden immer wieder in Urkunden als Zeugen benannt.
Mindestens einer dieser Bürger scheint in Salzungen ein Pfänner gewesen zu sein.

Ich frage mich immer wieder mal, warum dieser Name, der ja nicht ausländischer Herkunft ist und durch Zuwanderung "eingeschleppt" wurde, so eindeutig in einer Region konzentriert ist.
Und dabei geht mir wieder der Hinweis im Siebmacher durch den Kopf, in dem es heißt:
"Ein altritterliches Geschlecht, in der Umgegend von Erfurt gesessen, im 15. Jahrhundert
erloschen. Sein Wappen ist aus dem Siegel Fritzes St. vom Jahre 1444 ersichtlich."
Dieses Siegel vom Fritze St. habe ich zwar noch nicht gefunden, kenne also bisher nur das Wappen aus dem Siebmacher, aber ist es wirklich Zufall, daß es dort dieses ritterliche Geschlecht gab und in genau dieser Gegend der Name auch so gehäuft vorkommt?
Ich will nun natürlich keine Abstammung konstruieren. Aber ein Zusammenhang erscheint mir zumindest denkbar. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, daß die Bediensteten an dem Rittersitz nach dem Absterben der erwähnten Familie nach dem Sitz dieser altritterlichen Familie benannt wurden.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familie Stichling

Beitrag von Joachim v. Roy » 20.03.2016, 18:38

Hierzu nur kurz: es begegnet einem wieder wieder, daß bestimmte Familiennamen an ganz bestimmte Gegenden gebunden sind und daß in einer solchen Gegend s o w o h l ein altes Adelsgeschlecht a l s a u c h nicht-adelige Familien desselben Namens (!) zu finden sind (was bei reinen Herkunftsnamen nicht weiter verwunderlich ist).

MfG

Frank Martinoff

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Frank Martinoff » 20.03.2016, 18:51

bei einem Teil davon wäre es denkbar, aber ganz sicher nicht bei allen!

...selbst bei meinem Namen, kann ich nicht einfach so von einer Verwandtschaft ausgehen!
für Martinoff
Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Regionale Häufigkeit der Namensverteilung

Beitrag von Gerd » 20.03.2016, 18:55

Rolf Stichling hat geschrieben:...Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, daß die Bediensteten an dem Rittersitz nach dem Absterben der erwähnten Familie nach dem Sitz dieser altritterlichen Familie benannt wurden...
Ich kann mir vorstellen das es zur Unterscheidung der Namen z.B. eines Müller, Karl der als Müller arbeitete ein Stichling, Karl der bei den Stichlings in Diensten war zum Namen gekommen ist.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten