Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Rolf Stichling
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2009, 18:19
Wohnort: Asbach im Westerwald

Wie ist denn die Meinung der Fachleute?

Beitrag von Rolf Stichling » 03.06.2016, 15:19

Einerseits ist zu vermuten, daß ein Wappen mit silbernem Fisch in blauem Feld sicherlich nicht zum ersten mal vorkommt.
Andererseits wird dieses Wappen - wie sich durch den Siegelabdruck nachweisen läßt - seit mindestens 1834 von meiner Familie benutzt. Vermutlich länger, da bin ich aber noch nicht so hieb- und stichfest zum Nachweis in der Lage.
Ich bin insofern auch nicht wirklich interessiert, mir ein anderes Wappen zuzulegen. Dies ist für mich unser langjähriges Familienwappen.
Teilen denn die Fachleute hier im Forum meine Einschätzung, daß die weiter oben in diesem Faden gebrachten Beispiele der Nutzung den Verdacht einer "Unterschiebung" des Wappens durch Wappenfälscher weitgehend wiederlegt haben?
Und wie sähe es dann mit einer Eintragung in eine Wappenrolle aus - wenn es vermutlich schon andere Nutzer eines gleichen Wappens gibt?
Ist die langjährige Nutzung ein Argument, das auch von Wappenrollen akzeptiert wird, selbst wenn es gleiche Wappen gibt?
Herzliche Grüße
Rolf Stichling

PS. Im Schwerpunkt suche ich nach den verwandtschaftlichen Beziehungen der "Stichlinge" in Thüringen (Schwerpunkt Erfurt) im 17. Jahrhundert und davor.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen der Familie Stichling

Beitrag von Joachim v. Roy » 03.06.2016, 16:15

Hallo Herr Stichling,

es dürfte durchaus zutreffen, daß Ihr alt-überliefertes Familienwappen
auch von zahlreichen anderen deutschen Familien geführt wird,
doch bestehen meines Erachtens nicht die geringsten Bedenken dagegen,
daß auch Sie sich dieses Wappens als des langjährig genutzten
Wappens Ihrer Familie bedienen.

Das Argument, daß Ihre Familie das Wappen „seit Generationen genutzt“
hat, müßte auch die Herausgeber der Wappenrollen überzeugen.
Der „Wappenindex Greve“ hatte jedenfalls keine Bedenken dagegen,
ein „seit alters“ geführtes Familienwappen auch ohne zuvorige
Eintragung in eine Wappenrolle in seinen „Index“ aufzunehmen -
vgl. http://www.familie-greve.de/wappeneintr ... wid=102248
(die Zeichnung stammt noch aus den 1960er Jahren).

MfG

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1077
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Duppauer1 » 03.06.2016, 17:15

Ich schließe mich hier der Meinung von Herrn von Roy an.
Sie können anhand des Siegels nachweisen das das Wappen schon von Ihrem UrUrUrGroßvater geführt wurde!
Man findet in Wappenrollen öfters den Wortlaut " seit altes geführtes Familienwappen".
MfG
Duppauer1
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

aysin2010
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2016, 21:56

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von aysin2010 » 04.06.2016, 22:03

Hallo erstmal danke für das lange forschen
Ist ja wirklich interessant. Ich bin auch eine geboren Stichling.
Der älteste Stichling der in Berlin lebt ist mein Opa. 1935 ist er geboren. Alle anderen in Berlin ist meine Schwester und mein Vater. Und noch ein Mann den kenne ich aber nicht . Da es mich auch wirklich interessiert werde ich mal mit meine Opa reden.ob er eine ahnen Tafel hat . Und das Wappen habe ich auch schon mal gesehen mein Opa hat irgendwas darüber. Aber gucke mal werde dan Bescheid geben .

Rolf Stichling
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2009, 18:19
Wohnort: Asbach im Westerwald

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Rolf Stichling » 04.06.2016, 22:23

Guten Abend aysin2010,
aysin2010 hat geschrieben:Hallo erstmal danke für das lange forschen
Ist ja wirklich interessant. Ich bin auch eine geboren Stichling.
Der älteste Stichling der in Berlin lebt ist mein Opa. 1935 ist er geboren. Alle anderen in Berlin ist meine Schwester und mein Vater. Und noch ein Mann den kenne ich aber nicht . Da es mich auch wirklich interessiert werde ich mal mit meine Opa reden.ob er eine ahnen Tafel hat . Und das Wappen habe ich auch schon mal gesehen mein Opa hat irgendwas darüber. Aber gucke mal werde dan Bescheid geben .
8)
das finde ich nun aber wirklich interessant! Da bin ich aber mal gespannt, was der Opa dazu zu erzählen weiß.
Ich bin mir fast sicher, daß er, wenn er seine Ahnen nur weit genug zurück verfolgen kann, auch von einer Herkunft aus Thüringen berichten wird. Ich freue mich schon auf die Ergebnisse dieser Nachforschungen!
:D :lol:
Herzliche Grüße
Rolf Stichling

PS. Im Schwerpunkt suche ich nach den verwandtschaftlichen Beziehungen der "Stichlinge" in Thüringen (Schwerpunkt Erfurt) im 17. Jahrhundert und davor.

Rolf Stichling
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2009, 18:19
Wohnort: Asbach im Westerwald

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Rolf Stichling » 25.07.2016, 20:10

So,

schönen guten Abend liebe Mitforscher,

inzwischen habe ich auch eine gute Abbildung des Siegels, das Rudolf Ernst Stichling im Jahr 1712 nutzte.
Zur Ergänzung des Threads füge ich das Bild mal hier an:

Bild

Hmmm .... offensichtlich geht es so doch nicht?

Hier der Link:

http://forum.ahnenforschung.net/picture ... ureid=4849
Zuletzt geändert von Rolf Stichling am 26.07.2016, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße
Rolf Stichling

PS. Im Schwerpunkt suche ich nach den verwandtschaftlichen Beziehungen der "Stichlinge" in Thüringen (Schwerpunkt Erfurt) im 17. Jahrhundert und davor.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Gerd » 25.07.2016, 21:02

....oder so:

Bild

Jetzt nicht fragen was ich anders gemacht habe. Ich weis es nicht. :|
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1077
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Duppauer1 » 26.07.2016, 07:05

Hallo Herr Stichling,

auch auf dem deutlich besseren Foto des Siegels vermag ich im Schild nichts zu erkennen.
In der Helmzier sehe ich einen auf den Kopf gestellten Fisch mit offenem Maul. Aber hier möchte ich mich nicht festlegen.

Ich rate Ihnen eine Anfrage beim Verein Herold http://herold-verein.de/index.php/de/kontakt zu stellen.
Nur weil im Wappenindex des Herold (bzw. der Deutschen Wappenrolle) kein Wappen Stichling zu finden ist, bedeutet das nicht das dort keine Unterlagen, Siegel u.ä. vorhanden sind.
Der Herold verfügt über eine große Siegelsammlung und kann Ihnen evtl. auch bei dem zuletzt eingestellte Siegel behilflich sein. Sie können ja sämtliche Siegel dem Herold zusenden, dort wird man Ihnen auch sagen können ob Sie das Wappen führen dürfen. Ich hatte ja schon geschrieben das ich der Meinung bin das Sie das Wappen aufgrund der Siegelabdrücke und Ihrer Ahnenforschung, so wie es Gerd gezeichnet hat als althergebrachtes Wappen führen und auch in eine Wappenrolle eintragen lassen können.
Aber hierbei ist Ihnen der Herold bestimmt behilflich.

Bein nochmaligen Durchlesen des Fadens ist mir folgende Ungereimtheiten aufgefallen.

Zum Namen Stichling wurden 2 Einträge im Siebmacher gefunden
Beitragvon Kleinschmid » 28.02.2010, 19:43

Abgestorbener Adel, preuß. Prov. Sachsen, Nürnberg 1884, S. 162: (Tafel 106): Ein altritterliches Geschlecht in der Umgegend von Erfurt gesessen. Im 15. Jh. erloschen. Sein Wappen aus dem Siegel Fritzes St. vom Jahr 1444 ersichtlich. Schild: Schrägrechts liegender Fisch, von einem Kranze von Rosen, die durch die Stengel voneinander getrennt sind, umgeben.
von Gast » 28.02.2010, 19:07
Im Neuen Siebmacher 20, S. 27 steht:
Ein Hr. v. Stichling ist kurhess. Konsul in Livorno
(Ein Wappen ist nicht beschrieben oder abgebildet, der "Adel" ist nirgends zu finden !)
http://reader.digitale-sammlungen.de/de ... 00037.html
Dieser Stichling lebte aber laut folgender Zeitschrift noch 1836!
http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno? ... nno-search

Das kann bedeuten das der Siebmacher bei der im 15. Jh. erloschenen Familie Stichling irrt ( kommt im Siebmacher schon mal vor) und diese weiter existiert, oder es sich bei dem Kurhessischen Konsul in Livorno um einen andern Zeig oder gar um eine ganz andere Familie handelt.

Deshalb würde ich Ihre Aussage nochmal überdenken!
von Rolf Stichling » 28.02.2010, 20:42

Die erloschene altritterliche Familie Stichling mit dem "schrägrechts Fisch im Rosenkranz" ist die oben von mir schon erwähnte Familie. Zu diesen Rittersleut besteht aber nach meinen bisherigen Erkenntnissen keine Verbindung. - Wie auch, wenn sie ausgestorben sind?

Das Wappen ist hier abgebildet:
http://heraldik-wiki.de/index.php?title ... chling.jpg
Falls die Familie Stichling nicht im 15.Jh. erloschen ist könnte hypothetisch durchaus eine verwandtschaftliche Beziehung bestehen, oder es könnte eine verwandtschaftliche Beziehung zu dem Kurhessischen Konsul bestehen. Sie beziehen sich ja in der Aussage oben nur auf das altritterliche Geschlecht das im 15. Jh. erloschen ist.

Bei der Verleihung des Ordens der Eisernen Krone ist mir aufgefallen das es mehrere Einträge zu Stichling im Hof-und Staatshandbuch gibt, wahrscheinlich wurden die Einträge solange fortgeführt wie der Ausgezeichnete lebte.

Einmal den von Ihnen gefundenen Eintrag von 1858
von Rolf Stichling » 01.03.2010, 06:38
Als weitere Quelle im Zusammenhang für die oben erwähnten Ordensverleihungen möchte ich hier das
Hof- und Staats-Handbuch des Kaiserthumes Österreich für das Jahr 1858 - Erster Theil, S. 73
erwähnen.
https://opacplus.bsb-muenchen.de/metaop ... stHit=true
Spalte 2.
und für den selben in den Folgejahren auch noch z.B. hier aus dem Jahr 1868, Seite 78. Spalte 2
http://reader.digitale-sammlungen.de/de ... pageNo=100

Zur Verleihung des Ordens der Eisernen Krone ist noch folgendes zu vermerken. Mit der Auszeichnung ging nicht automatisch die Nobilitierung einher, d.h. man wurde nicht automatisch in den Adelsstand erhoben!
Man mußte um die Erhebung in den Adelsstand "ansuchen", stellte man ein solches Gesuch nicht blieb man im Bürgerstand.
§. 21.

Wenn der mit dem Orden der ersten Classe begnadigte Ritter die wirkliche geheime Rathswürde noch nicht besäße, so wird diese unentgeldlich verliehen; die Ritter der zweyten Classe werden, wenn sie darum ansuchen, in den Freyherrnstand, und die Ritter der dritten Classe in den Ritterstand taxfrey erhoben.
Wie es bei den Statuten des Ordens der Württembergischen Krone war kann ich nicht sagen, ist aber bestimmt nachzulesen.

Wenn Sie Lust habe schauen Sie doch mal hier vorbei http://anno.onb.ac.at/anno-suche/#searc ... ist&from=1 dort gibt es 491 Treffer für Stichling!
Und dabei handelt es sich nicht nur um kleine Fische! :wink:

Also nochmal mein Tipp, stellen Sie eine Anfrage beim Verein Herold in Berlin.

MfG
Duppauer1
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Rolf Stichling
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2009, 18:19
Wohnort: Asbach im Westerwald

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Rolf Stichling » 26.07.2016, 12:56

Guten Tag Herr Duppauer,

herzlichen Dank für Ihre umfangreiche Antwort mit so vielen Hinweisen.
Zu den einzelnen Punkten werde ich mich nochmal gesondert melden, wenn ich von einer direkt vor der Tür stehenden Reise nach Thüringen zurück sein werde, bei der ich mich auch den Beständen im Staatsarchiv in Meiningen widmen möchte.

Im Moment danke ich besonders für den Hinweis auf die österreichische Sammlung ANNO.
Ich habe dort schon häufiger gesucht, aber offenbar kommen immer wieder neue Zeitungen dazu.
Durch ihren Hinweis habe ich bei der heutigen erneuten Durchsicht wieder einige neue interessante Artikel gefunden. Danke!
Duppauer1 hat geschrieben: Ich rate Ihnen eine Anfrage beim Verein Herold http://herold-verein.de/index.php/de/kontakt zu stellen.
Nur weil im Wappenindex des Herold (bzw. der Deutschen Wappenrolle) kein Wappen Stichling zu finden ist, bedeutet das nicht das dort keine Unterlagen, Siegel u.ä. vorhanden sind.
Der Herold verfügt über eine große Siegelsammlung und kann Ihnen evtl. auch bei dem zuletzt eingestellte Siegel behilflich sein. Sie können ja sämtliche Siegel dem Herold zusenden, dort wird man Ihnen auch sagen können ob Sie das Wappen führen dürfen. Ich hatte ja schon geschrieben das ich der Meinung bin das Sie das Wappen aufgrund der Siegelabdrücke und Ihrer Ahnenforschung, so wie es Gerd gezeichnet hat als althergebrachtes Wappen führen und auch in eine Wappenrolle eintragen lassen können.
Aber hierbei ist Ihnen der Herold bestimmt behilflich.

...

Wenn Sie Lust habe schauen Sie doch mal hier vorbei http://anno.onb.ac.at/anno-suche/#searc ... ist&from=1 dort gibt es 491 Treffer für Stichling!
Und dabei handelt es sich nicht nur um kleine Fische! :wink:

Also nochmal mein Tipp, stellen Sie eine Anfrage beim Verein Herold in Berlin.

MfG
Duppauer1
An den Herold habe ich mich schon im Frühjahr gewandt, als ich einen Verteter des Vereins bei einem Genealogentreffen in Potsdam sprach. Er sagte mir damals eine Nachricht in wenigen Wochen zu. Aber auch nach einer weiteren Nachfrage habe ich noch nichts gehört, obwohl ich nochmals meine bisherigen Funde vorlegte. Wochen sind halt unterschiedlich lang.
:wink:
Herzliche Grüße
Rolf Stichling

PS. Im Schwerpunkt suche ich nach den verwandtschaftlichen Beziehungen der "Stichlinge" in Thüringen (Schwerpunkt Erfurt) im 17. Jahrhundert und davor.

Rolf Stichling
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2009, 18:19
Wohnort: Asbach im Westerwald

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Rolf Stichling » 26.07.2016, 12:58

Hallo Gerd!
Gerd H.z.B. hat geschrieben:.Jetzt nicht fragen was ich anders gemacht habe. Ich weis es nicht. :|
Ich weiß es aber jetzt!
Ich hatte versäumt einen Haken wegzunehmen.
Herzliche Grüße
Rolf Stichling

PS. Im Schwerpunkt suche ich nach den verwandtschaftlichen Beziehungen der "Stichlinge" in Thüringen (Schwerpunkt Erfurt) im 17. Jahrhundert und davor.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Claus J.Billet » 27.07.2016, 06:29

Edit

Antworten