Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Rolf Stichling
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2009, 18:19
Wohnort: Asbach im Westerwald

Nochmal zum Familiengrab in Weimar.

Beitrag von Rolf Stichling » 05.05.2016, 13:37

In einigen der früheren Beiträge ging es auch um das Familiengrab in Weimar.
Dort taucht das Wappen ja im Kopf des Denkmals auf.
Hier:
http://wo-sie-ruhen.de/friedhoefe/?c=37
gibt es nun auch eine Abbildung im Internet dazu.
Ich wollte den Beitrag deshalb ergänzen.

Mit den besten Wünschen für ein sonniges Frühlingswochenende

Rolf Stichling

Rolf Stichling
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2009, 18:19
Wohnort: Asbach im Westerwald

Neues zu dem weiter oben diskutierten Siegelabdruck von 1834

Beitrag von Rolf Stichling » 01.06.2016, 16:51

Ich bin inzwischen selbst in Darmstadt gewesen und habe mir im Staatsarchiv den Siegelabdruck auf dem von meinem Urururgroßvater gesiegelten Dokument im Original angeschaut und ein Bild davon mitgebracht.
Hier:
http://forum.ahnenforschung.net/album.p ... ureid=4768
habe ich das Bild des Abdrucks mal hochgeladen.
:lol:
Es ist ganz eindeutig ein Siegelbild aus dem von der Familie heute noch benutzten Wappen - vermehrt um ein Ordenskreuz das vermutlich darauf hinweisen soll, daß mein Urururgroßvater Träger des Komthurkreuzes des Falkenordens war.
Damit ist eindeutig, daß dieses Wappen mindestens 1834 schon so von der Familie genutzt wurde.
Die Schildform weicht von späteren Ausfertigungen ab, aber das entspricht wohl eher dem Zeitgeschmack als einer Änderung des Wappens.
Nur die Frage der Tinktur ist mit einem solchen Siegel natürlich nicht zu klären.
:(
Joachim v. Roy hat geschrieben:Einen querliegenden karpfenähnlichen langgestreckten F i s c h würde ich auch erkennen
und unter dem Wappenschild ein O r d e n s k r e u z , das von der Form her dem
achtspitzigen Johanniterkreuz ähnelt (hier natürlich kein Kreuz des Johanniter-Ordens,
nur von der Form her ähnlich).
Plattgedrückte, nicht mehr bestimmbare Siegel sind über alle Maßen weit verbreitet,
man ärgert sich schwarz.

MfG
Zuletzt geändert von Rolf Stichling am 01.06.2016, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Weimar - Histor. Friedhof

Beitrag von Joachim v. Roy » 01.06.2016, 17:21

Vielen Dank für die Fotos der beeindruckenden Grabanlage.

Ich würde die Friedhofsverwaltung bitten, den mächtigen Baum auf eigene Kosten zu entfernen, da es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis das Wurzelwerk die Grabanlage sprengt (hier spreche ich aus Erfahrung).

Zum Ahnenforschung.Net-Forum habe ich leider keinen Zugang.

MfG

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2265
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Gerd » 01.06.2016, 17:33

Hier als Hilfe für die die das Bild nicht sehen können im angegebenen Link die Abbildung des Siegels:

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen der Familie Stichling

Beitrag von Joachim v. Roy » 01.06.2016, 17:47

Sehr schön, vielen Dank für die Übermittlung des imponierenden Siegels.

Die feine w a a g e r e c h t e Schraffur des - keinesfalls aus dem Rahmen fallenden - Wappenschildes
könnte darauf hindeuten, daß sich der - doch wohl silberne - Fisch in einem b l a u e n Feld bewegt.

MfG

Rolf Stichling
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2009, 18:19
Wohnort: Asbach im Westerwald

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Rolf Stichling » 01.06.2016, 17:56

Gerd H.z.B. hat geschrieben:Hier als Hilfe für die die das Bild nicht sehen können im angegebenen Link die Abbildung des Siegels:

Bild
Danke für die Übertragung des Siegels.
Ich habe selbst versucht es hier hochzuladen, bin aber immer wieder gescheitert, weil die Datei zu groß sei. Daher habe ich es im anderen Forum hochgeladen und von hier aus einen Link gelegt.

Hier:
http://forum.ahnenforschung.net/album.p ... ureid=4769
ist noch ein Petschaft, das ich physisch im Besitz habe. Das Wappenbild ist das gleiche, allerdings ohne das angehängte Ordenskreuz. Bei diesem Petschaft weiß ich nicht, wer es ursprünglich benutzte, daher auch nicht, aus welchem Jahr es stammt.
Wagerecht schraffiert.

Hier ein anderes Bild:
http://forum.ahnenforschung.net/album.p ... ureid=2884
Schräg schraffiert.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Duppauer1 » 01.06.2016, 18:08

Also zu den Farben des Wappens nach dem neu eingestelltem Siegel würde ich sagen das der Schild blau ist.
Das Siegel zeigt deutliche waagrechte Linien welche die Farbe blau symbolisieren.
Bei dem Fisch würde ich silbern vermuten, gold ehr nicht da keine Punkte bei dem Fisch zu sehen sind, auch keine anderen Schraffuren.
Es würde auch den heraldische Regeln entsprechen.
Farbe des Stichlings
Bei Salzwasserpopulationen ist der Silberglanz besonders ausgeprägt
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreistachliger_Stichling
http://www.fischlexikon.eu/fischlexikon ... 0000000031
http://www.kindernetz.de/oli/tierlexiko ... index.html
Also in blau ein silberner Fisch (Stichling)
Auf dem Helm vermutlich wieder ein silberner Fisch (Stichling)
Wenn man den heraldische Regeln folgt und die Helmdecken die Schildfarben wiedergeben, so müsste diese blau/silbern sein. Das vermag ich aber auf dem Siegel nicht genau zu erkennen.
Vieles also auch Spekulation :!:
Vielleicht kann uns ja Gerd mal ein entsprechenden Wappenaufriss erstellen.
LG
Duppauer1
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Rolf Stichling
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2009, 18:19
Wohnort: Asbach im Westerwald

Zu den Farben des Wappens

Beitrag von Rolf Stichling » 01.06.2016, 18:12

Ich habe Gerd gebeten, die beiden anderen Bilder auch hierher zu übertragen.

Wenn man die beiden unterschiedlichen Schraffuren als aussagekräftigen Hinweis zur die Tinktur des Wappens ansieht, dann könnte man wohl schon aufgrund der gewählten Schildform davon ausgehen, daß das aus dem Jahr 1834 stammende Siegel älter ist als die hölzerne Wappenabbildung.
Dann hätte silber auf blau die älteren Rechte.

Ich warte noch auf eine bei meinem Archivbesuch im April bestellte Spezialphotographie des Siegelabdrucks auf dem in Wernigerode lagernden Testament und möchte in diesem Sommer noch das Archiv in Meiningen besuchen.
Mal sehen, welche Erkenntnisse sich dabei ergeben.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Duppauer1 » 01.06.2016, 18:24

Huch da war Herr von Roy etwas schneller als ich :!:

Zu den schrägen Schraffuren bei dem Holzwappen, also gürn, und dem Fisch der deutliche Schuppungen zeigt, könnten auch Punkte sein die auf die Farbe gold hinweisen, bin ich unsicher :!:
Es könnte folgendes zugrunde Liegen.
1.Es handelt sich hier um einen anderen Zweig der Familie, die andere Farben als Unterscheidungsmerkmal benutzt haben. Die Farben der Helmdecken sind auch hier unklar.
2.Derjenige der das Holzwappen erstellt hat, hat es falsch gemacht oder wurde falsch informiert. Es scheint sich ja auch um eine vom Datum her jüngere Anfertigung zu handeln. Oder ?

Jedenfalls würde ich bei den Farben ehr zu dem Siegel blau/silbern tentieren

LG
Duppauer
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Rolf Stichling
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2009, 18:19
Wohnort: Asbach im Westerwald

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Rolf Stichling » 01.06.2016, 19:00

Duppauer1 hat geschrieben: Zu den schrägen Schraffuren bei dem Holzwappen, also grün, und dem Fisch der deutliche Schuppungen zeigt, könnten auch Punkte sein die auf die Farbe gold hinweisen, bin ich unsicher :!:
Es könnte folgendes zugrunde Liegen.
1.Es handelt sich hier um einen anderen Zweig der Familie, die andere Farben als Unterscheidungsmerkmal benutzt haben. Die Farben der Helmdecken sind auch hier unklar.
2.Derjenige der das Holzwappen erstellt hat, hat es falsch gemacht oder wurde falsch informiert. Es scheint sich ja auch um eine vom Datum her jüngere Anfertigung zu handeln. Oder ?

Jedenfalls würde ich bei den Farben ehr zu dem Siegel blau/silbern tentieren

LG
Duppauer
Hierzu kann ich zumindest insofern Stellung nehmen als es sich aufgrund meiner genealogischen Forschung ganz eindeutig nicht um einen anderen Zweig der Familie handelt.
In der Zeit seit dem Siegel (also 1834) gibt es keinen anderen Zweig. Die männlichen Nachkommen sind in jeder Generation jeweils bis auf einen früh gestorben/gefallen oder aus anderen Gründen ohne Nachkommen geblieben. Ich bin mir ziemlich sicher, daß derjenige, der das Holzwappen erstellt hat, es nicht besser wußte.
Schnitzen konnte er aber!
Ich habe noch eine ander, noch viel jüngere, gemalte Ausfertigung. Da gibt es Farben. Aber was für welche!?!
Silberner Fisch in goldenem Feld, die Helmdecke aber in blau/rot. Und dann auch noch zwischen Helm und Helmzier eine goldene Krone.
:twisted:
Da hat in den 40er Jahren einfach mal jemand ohne Ahnung eine Verzierung auf einem Hochzeitsgeschenk anbringen wollen. Aus meiner Sicht vielleicht ein Erinnerungsstück - aber für die Frage nach der ursprünglichen Tinktur nicht maßgeblich.

Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, in welchem Ausmaß ich der Schraffierung des Siegels Bedeutung beimessen soll. Andererseits gebe ich langsam die Hoffnung auf, noch irgendwo ein farbiges Bild oder eine Beschreibung/Blasonierung zu finden aus der ich gesichert auf die Farbe schließen könnte.

Mit besten Grüßen
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf Stichling am 03.06.2016, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2265
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Gerd » 02.06.2016, 11:39

Hier wären dann noch die beiden anderen Bilder:

Bild

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Rolf Stichling
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2009, 18:19
Wohnort: Asbach im Westerwald

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Rolf Stichling » 02.06.2016, 12:54

Gerd H.z.B. hat geschrieben:Hier wären dann noch die beiden anderen Bilder:
Gerd, ich danke Dir!

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2265
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Gerd » 02.06.2016, 12:55

Duppauer1 hat geschrieben:...Vielleicht kann uns ja Gerd mal ein entsprechenden Wappenaufriss erstellen...
...überredet :wink: ...ob der Stichling nun so richtig gezeichnet ist weis ich nicht. Ich habe nach Petschaft einen Bügelhelm ohne Wulst genommen.

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Duppauer1 » 02.06.2016, 14:06

Danke Gerd sehr schön !
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Rolf Stichling
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2009, 18:19
Wohnort: Asbach im Westerwald

Re: Wer kennt das Wappen der Familie Stichling?

Beitrag von Rolf Stichling » 02.06.2016, 14:31

Oh !
Gerd, großartig!

So in Farbe sieht das ja schon ganz anders aus.

Danke erstmal.

Mit heraldischen Grüßen

Rolf

Antworten