Seite 1 von 1

Wappenbücher Arlberg – Sensationelle Neuigkeit

Verfasst: 04.02.2010, 13:04
von Padberg Evenboer
Wappenbücher – Sensationelle Neuigkeit

Der Sankt Georg Ritter Orden – Hausorden des Hauses Wittelsbach , in dessen Besitz sich das Original Botenbuch – die „Münchner Handschrift“ – befindet, hat in der Sitzung vergangene Woche beschlossen, das Botenbuch zu restaurieren. Ein ganz besonders herzliches Dankeschön unserem Bruder Anton Weiss aus München, der die Verbindung zum Sankt Georg Ritter Orden hat und diese Restaurierung anregte. Ebenfalls ein riesiges Dankeschön dem Hause Wittelsbach.

Weiterhin bemühen wir uns, das Hauptbuch der Original-Wappenbücher vom Arlberg, welches im Haus-, Hof- und Staatsarchiv in Wien liegt, und die Pergamenthandschrift „ARLPERG“ aus dem NÖ Landesarchiv in St. Pölten, welche wir derzeit nur auszugsweise zeigen können, auf unserer Homepage veröffentlichen zu dürfen.

http://www.bruderschaft-st-christoph.or ... echer.aspx

Verfasst: 04.02.2010, 13:42
von Claus J.Billet
@ Padberg Evenboer

Herzlichen Dank für diesen hervorragenden Link :!: :lol:

Verfasst: 04.02.2010, 13:52
von Rolf Stichling
Einen wunderschönen Nachmittag zusammen,

da ich einen großen Teil meiner Familienforschung auf Weimar konzentriere, habe ich da doch mal die Frage, was für eine Organisation sich hinter der Arlberg-Bruderschaft in Weimar verbirgt. Davon habe ich noch nie gehört.

Mit freundlichen Grüßen


Rolf Stichling


-------------

Nachtrag: Ah .... manchmal hilft das Lesen weiter ...... Weimar ist nur der Lagerort des Buches ....
Ich verstehe.

Wappenbücher Arlberg

Verfasst: 04.02.2010, 14:08
von Magistri
Vielen Dank für diesen sensationellen Link.

Magistri

Verfasst: 05.02.2010, 15:04
von Heraldry81
Toller Fund!!

Wieder mal sehr viel Lesenswertes für diese regnerischen Stunden.

MfG,

M.