Seite 1 von 2

Beschreibung - Unbekanntes Wappen

Verfasst: 28.01.2010, 13:14
von Padberg Evenboer
Bild

Wie kann man dieses Wappen am besten umschreiben?
Es ist um 1425 gemalt worden.

MfG,
Klaas

Verfasst: 31.01.2010, 20:15
von Friedhard Pfeiffer
Es könnte das Wappen Pöppinghausen sein.
Siebmacher, Band Preußen, Seite 304, Tafel 357, oder Band Preußen Ergänzungen, Seite 146, Tafel 125: Rheinisch-westphälisches Geschlecht. Schild: Weiß [= Silber] mit schwarzem Sparren begleitet von 3 längshalben Sternen.
Oder auch v. Kuickhoven, Domherr zu Köln, + 1584: In Gold ein schwarzer Sparren begleitet von 3 blauen Beilen mit schwarzen Stielen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Verfasst: 31.01.2010, 20:48
von Joachim v. Roy
Obwohl ich mir den Wappenschild ausdruckte und ich die Abbildung seither unendlich oft betrachtet habe,
erschließen sich mir die 3 seltsamen „Gebilde“ beim besten Willen nicht. Tut mir leid.

MfG

Unbekanntes Wappen

Verfasst: 01.02.2010, 10:30
von Magistri
Ich sehe in den Schildbildern weder Beile noch Sterne, einzig der Sparren
dürfte klar sein.

Magistri

Verfasst: 01.02.2010, 20:44
von Padberg Evenboer
Vielen Dank alle,

Das Wappen ist ca. 1.3 cm hoch.
Ich denke es sind keine Beile, die sollten eher wie untenstehend aussehen. Ich sehe eher eine Flagge oder ein Unterhemd an einem Stock.

Bild

Verfasst: 01.02.2010, 20:51
von Jochen
[quote="Padberg Evenboer"] Ich sehe eher .... ein Unterhemd an einem Stock.

[quote]

Klaas - ich kann nicht anders... dieses Zitat von Christian Morgenstern muß jetzt leider (?) sein:

http://www.christian-morgenstern.de/dcm ... _Unterhose

Verfasst: 01.02.2010, 21:25
von Padberg Evenboer
Jochen hat geschrieben:
Klaas - ich kann nicht anders... dieses Zitat von Christian Morgenstern muß jetzt leider (?) sein:

http://www.christian-morgenstern.de/dcm ... _Unterhose
Danke Jochen.
Ich werde es in der Beschreibung dieses Wappens erwähnen.
Sei es das der Unterhose zu der Familie Abbenbroek gehört.

Mit freundlichen Grüßen,
Klaas

Verfasst: 01.02.2010, 21:28
von Jochen
Abbenbroek.... führten die nicht drei offene Hosen im Schilde... (= open broek)...?

Verfasst: 01.02.2010, 21:29
von Padberg Evenboer
Friedhard Pfeiffer hat geschrieben: Oder auch v. Kuickhoven, Domherr zu Köln, + 1584: In Gold ein schwarzer Sparren begleitet von 3 blauen Beilen mit schwarzen Stielen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Herrn Pfeiffer,

Wo finde ich die von Kuickhoven?

Mit freundlichen Grüßen,
Klaas

Verfasst: 01.02.2010, 21:29
von Bernhard
Jochen hat geschrieben:Abbenbroek.... führten die nicht drei offene Hosen im Schilde... (= open broek)...?
Stadt Abbenbroek (Zuid Holland): In Rot eine silberne, kurze Hose. Der Namensteil "Abben" kommt übrigens daher, daß das Gebiet einmal an die Abtei (!) Echternach (Luxemburg) verkauft worden war. Und "broek" bedeutet sowohl Moor-Bruch als auch Unterhose eben. Das eine läßt sich heraldisch gut darstellen, das andere nicht.

Verfasst: 01.02.2010, 21:31
von Padberg Evenboer
Jochen hat geschrieben:Abbenbroek.... führten die nicht drei offene Hosen im Schilde... (= open broek)...?
Einer genügte denen v. Abbenbroek.

Verfasst: 01.02.2010, 21:38
von Bernhard
Und dann hätten wir ja noch Hensbroek.....
und deren Unterhose hatte auch nach der Zusammenlegung mit Obdam Bestand....

Verfasst: 01.02.2010, 21:38
von Jochen
Hm ..... Lambik als "De Poenschepper" hätte eine wohl nicht gereicht ....

Verfasst: 01.02.2010, 21:40
von Bernhard
Oh mein Gott, wie hat sich dieser Faden entwickelt, tsss, tsss :-)

Verfasst: 01.02.2010, 21:44
von Jochen
Du meinst, er sei möglicherweise "au Dessous de tout".....?