Wappenmantel

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Pionier

Wappenmantel

Beitrag von Pionier » 06.04.2005, 22:45

Hallo Forum!Ich habe da mal eine Frage:Ist es erlaubt zu einem bürgerlichen Wappen einen Wappenmantel oder eine Mantilla zu führen?

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 06.04.2005, 23:05

Zu diesem Thema gibt es schon einen Faden ("thread") in diesem Forum.Meine Ansicht:"Erlaubt" ist, was nicht "verboten" ist, und "verboten" ist nichts.Fraglich ist allerdings, ob man gegen den (objektiv nicht faßbaren) Guten Geschmack verstoßen möchte.Helmdecken in Form eines Wappenmantels zu gestalten, dürfte wohl nicht gegen den guten Geschmack verstoßen.Sein Wappen in einer Form darzustellen, daß der Eindruck aufkäme, man sei Mitglied der Familie der Capetinger, Welfen oder Hohenzollern wohl eher doch....Lasset uns die Füße auf dem Boden behalten, der Kopf mag ja weiterhin in den Wolken weilen....Schöne GrüßeJochen Wilke

Antworten