Eigener Wappenentwurf, bitte um Kommentierung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Steinbeißer
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2008, 01:02

Beitrag von Steinbeißer » 25.06.2012, 19:52

Ich konnte mittlerweile meine Fragen zum Abakus klären.

Den bisher eingeplanten Abakus werde ich aus meinem Wappen streichen, denn er zeigt einen chinesischen Abakus, der im Mittelalter in Europa nicht erkannt worden wäre.
Bekannt war hingegen der nachfolgend dargestellte römische Hand-Abakus:
Bild Quelle: http://mathe-abakus.fraedrich.de
Hierbei handelt es sich aber um das Rechnen mit römischen Zahlen, als großer Anhänger des Dezimalsystems kann ich mich damit ebenfalls nicht identifizieren
Übrig bleibt das Rechnen auf Linien/Rechenbrett: http://1.bp.blogspot.com/-fkIj0RUDpTo/T ... 615%29.png
Bild
Das große Rechenbrett ist allerdings auch nicht wirklich für die Helmzier geeignet. Nun stehe ich wieder am Anfang und muss mir ein neues Motiv suchen......

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 25.06.2012, 20:42

...es ginge, so lange Sie mit den Deutschen und Englischen Witzen leben koennen,
die ein oder zwei wenige sich erlauben
und unverzagt hier posten werden :!:

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 25.06.2012, 21:08

Lieber Steinbeißer,

es ist mir nicht klar, warum Sie jetzt einen Rückzieher machen.

Der Abakus ist in der vom Verein Herold herausgegebenen Wappenbilderordnung ausdrücklich unter "Nahrungsmittel und Kaufmannsgerät" (ja, in der Tat ;) ) aufgeführt !

Steinbeißer
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2008, 01:02

Beitrag von Steinbeißer » 11.07.2012, 19:49

Hallo, ich will ja keinen generellen Rückzieher machen, aber schoen eine richtige Darstellung finden.
Am Schild ändert sich ja nichts:
Bild
Und beim Abakus in der Helmzier würde ich den Zwischensteg weg lassen, da dieser untypisch für Europa ist
Bild

Dann wäre das Wappen fertig ;-)

Die Blasonierung würde dann etwa so lauten:
Gold in Bord Gold-Blau gespalten. Vorne 9 Reihen Mauerwerk blau, jede zweite Reihe ohne Kopfstein, hinten ein Löwenkopf blau. Auf dem blau-golden bewulsteten Helm mit blau-golden Decken an zwei blauen Büffelhörner mit goldener Aufhängung ein auf die Spitze gestellter Rechenrahmen in Gold , darin drei Stangen mit je sieben blauen Perlen

Steinbeißer
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2008, 01:02

Beitrag von Steinbeißer » 01.10.2012, 16:17

Hallo,
was lange dauert wird endlich gut. Endlich habe ich die Reinzeichnung des Wappens fertig:
Bild

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir noch mittteilen könntet, ob es jetzt allen heraldischen Regeln entspricht und korrekt dargestellt ist.

Was sagt ihr zu folgender Blasonierung:
Gold in Bord Gold-Blau gespalten. Vorne 9 Reihen Mauerwerk blau, jede zweite Reihe ohne Kopfstein, hinten ein Löwenkopf blau. Auf dem blau-golden bewulsteten Helm mit blau-goldenen Decken an zwei blauen Büffelhörner mit goldener Aufhängung ein auf die Spitze gestellter Rechenrahmen in Gold, darin vier Stangen mit je zehn blauen Perlen.

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 01.10.2012, 17:04

Ich wuerde den Helm n'bisschen groesser machen, und auch die Helmdecke an den Windungen ueberarbeiten und allgemein ein wenig verkleinern!

Auch die aeussere Linie-Umrandung der Steine loeschen!

Gruss,
Frank

Antworten