Neues Wappen - Blasonierung und Wappenbegründung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 16.06.2009, 19:04

Offensichtlich haben seine Majestät bereits geruht, dem vorgestellten Wappen durch Verwendung als Siegel und Flagge, seinen allerhöchsten Segen zu geben.

Höchlöbliche Gnaden mögen die Frage erlauben, warum wir armseliges, kleinkrämerisch auf heraldisches Regelwerk achtendes Gewürm überhaupt noch nach unserer völlig unmaßgeblichen Meinung gefragt werden?

Ich gehe doch davon aus, dass das königliche Heroldsamt seiner Majestät den Entwurf zuvor geprüft und für gut befunden hat. Darüber hinaus wäre es auch denkbar, dass seine Majestät oder bereits einer seiner ehrwürdigen Vorgänger, eigene heraldische Richtlinien zum allfälligen Gebrauche in seinem Königreiche dekretiert hat.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael BERNHARD » 16.06.2009, 19:05

@ secretary,

eigentlich wollte ich ja in diesem thread nichts mehr schreiben "abschließend", aber...

Ich werde aus der ganzen Sache nicht ganz schlau und für etwas Aufklärung wäre ich sehr dankbar:

In Ihrem ersten Posting schreiben Sie u. a.
secreaty hat geschrieben:Wir haben die folgenden Wappen entworfen und würden uns freuen neben konstruktiver Kritik...


Aus Ihrem letzten Posting, in dem eine fertige Flagge und ein fertiger Siegelabdruck gezeigt wird geht aber eindeutig hervor, dass es sich nicht mehr um einen "Entwurf" handelt, der einer konstruktiven Kritik zugeführt werden soll...
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 16.06.2009, 19:11

Ich denke eher, es handelt sich um eine Verar......

Wahrscheinlich trifft mich jetzt der Bannstrahl und ich werde demnächst vom Geheimdienst S. M. entführt, verhaftet und vor ein königliches Gericht gezehrt, um mich unter Androhung eines peinlichen Verhörs schuldig zu bekennen, ein hoheitliches Symbol beleidigt zu haben und Abbitte leisten zu müssen. :oops:

Ihr Lieben, ich schreibe Euch allen aus dem Kerker, wenn der einen Internetzugang hat. :wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 16.06.2009, 19:13

Wir backen Dir eine Feile in einen Kuch....äh... huuuch, beinahe verplappert....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 16.06.2009, 19:14

markus theising hat geschrieben:Ich denke eher, es handelt sich um eine Verar......
wohl eher zwei oder drei. :wink: :lol:
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

grummel..

Beitrag von Claus J.Billet » 16.06.2009, 19:16

Macht diesem Schwachsinn endlich ein Ende :!: :cry:

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 16.06.2009, 19:30

aber aber, ein bischen Humor die Herren :lol:

Ob in einem solcherart gestaltetem Wappen ein Farbverstoß vorliegt oder nicht wurde unlängst beim Wappen des Herren aus Odessa behandelt.
Meiner Meinung nach ist es kein Farbverstoss, da es sich um vier zusammengesetzte Einzelwappen handelt, aber das wurde ja schon hinreichend erläutert.

Aber eine gesunde Portion Hochstapelei scheint auf alle Fälle vorzuliegen :wink:

secretary
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2009, 02:13

Beitrag von secretary » 16.06.2009, 19:51

@markus theising

Tut uns Leid das Sie sich "verar..." fühlen, dies ist mit Sicherheit nicht unser Bestreben. Ich persönlich habe grossen Respekt für ihre Kunst. Bitte verzeihen Sie uns, falls wir Sie unabsichtlich auf irgendwelche Art verletzt haben.

Höchlöbliche Gnaden ist wohl die Anrede für einen Kaiser, unserem Herrn steht der Titel "Seine Majestät" zu. Erlauben Sie mir für S.M. zu antworten. Da S.M. zur Zeit noch im Exil lebt und weitere Wappenstiftungen noch nicht anstehen ist noch kein königliches Heroldsamt eingerichtet worden.

@markus theising & @ Michael BERHARD
Wie schon erwähnt S.M. ist sehr eigenwillig und erschreckend schnell in der praktischen Umsetzung von seinen Ideen... Die gezeigte Flagge und Siegel sind ebenfalls noch Entwürfe um sie auf ihre praktischer Anwendung zu prüfen.

@Claus J. Billet
Bitte entschuldigen Sie wenn wir Ihre Gutmütigkeit und Ihr Forum für unser Anliegen genutzt haben. Es steht uns absolut fern etwa jemanden zu beleidigen oder uns auf Kosten anderer einen Spass zu erlauben. Auf allgemeinen Wunsch sind wir gerne bereit nicht mehr zu posten. Es wäre jedoch Schade, ich persönlich habe durch die freundlichen Kommentare ein bisschen mehr über ihre Kunst erfahren dürfen.


Viele Grüsse, Patrick.

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 16.06.2009, 19:56

Wir sind leider nicht begnadigt worden eine jegliche Krone zu führen, vielleicht kommt das ja noch Unser Herr, S.M. allerdings hat diese Krone aus geschichtlichen Gründen als Anhaltspunkt gewählt.


Also nicht zur Führung einer wie auch immer gearteten Rangkrone berechtigt, aber lässt sich als S.M. bezeichnen?

Wie passt das denn zusammen?

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 16.06.2009, 20:37

nun, in einem fiktivem Reiche ist eigentlich,..... alles möglich. Zuerst waren wir armen Minestrialen eines anderen Reiches sehr erfreuet, das ein Reichspotentat sich unseres Wissens bedienen möchte. Doch sehen wir mit bedauern das es ihm anscheinend nicht zu interessieren scheinet. Traurich, traurich, traurich fürwar. :wink:
Und sich auch noch SM nennen zu lassen, ein merkwürdig gebaren sich nach einer bizarren Form des zwischenmenschlichen Verkehres zu benennen. :roll:
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 16.06.2009, 20:44

[quote="secretary
Höchlöbliche Gnaden ist wohl die Anrede für einen Kaiser, unserem Herrn steht der Titel "Seine Majestät" zu. Erlauben Sie mir für S.M. zu antworten. Da S.M. zur Zeit noch im Exil lebt und weitere Wappenstiftungen noch nicht anstehen ist noch kein königliches Heroldsamt eingerichtet worden.



Viele Grüsse, Patrick.[/quote]

Hallo Obelix wie gehts S... Majestix? Lebt der Reichsverweser noch?

Du weißt aber schon, daß das DR seit 1919 mit dem letzten Reichsverweser zu Ende ging?

Ihro Wohlgebohrtsein werden mir verzeihen, wenn ich verzichte von Ihro Majestix ge o delt zu werden! :D
sic vera nobilitas.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 16.06.2009, 21:38

Vielleicht sollten dero Majestät ihro Untertanen gelegentlichst allergnädiglichst einen Beitrag zur Sprachpflege anbefehligen....

Insbesondere was Begriffe wie "begnadigt", "begnadet", "bevollmächtigt", "befugt", "gefugt", "geschlämmt" und "geschlimmbessert" anbelangt....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 17.06.2009, 06:42

An den "Privat(?)sekretär" seiner Majestät:

Euer Gnaden sollten wissen, dass die Anrede eines Königs, bzw. Kaisers immer "Majestät" ist.

Aber, wir schweifen ab.....
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Jörg Ockuhn
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2006, 19:08

Beitrag von Jörg Ockuhn » 17.06.2009, 21:35

Hallo,

ganz einfach - wegen der besseren Erkennbarkeit.


MfG,
Jörg Ockuhn

Jörg Ockuhn
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2006, 19:08

Beitrag von Jörg Ockuhn » 17.06.2009, 21:43

Oh,da ist was schiefgelaufen - sorry !


J. Ockuhn

Gesperrt