"Illegaler" Bügelhelm für bürgerliche Geschlechter

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 12.06.2009, 01:48

Noch strenger ist es in Russland,
dort duerfen die Buerger noch nicht einmal den Stechhelm fuehren,
es bleibt Ihnen nur dieser :!:

http://sovet.geraldika.ru/images/mochyonnar.jpg

von
Michael Medvedev

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 12.06.2009, 06:54

Jochen hat geschrieben:
Und die Geschichte mit der Kanzleiheraldik kenne ich durchaus. Ich würde nur mal gerne ein paar historische Belege sehen.....
Ich bin im Besitz einer archivalischen Zeitschrift des Hauptstaatsarchivs München, aus dem Jahre 1962. Hier sind u. a. auch Verleihungen von Adelsbriefen und Wappenbesserungen aufgeführt.

Ich habe zwei Beispiele herausgegriffen:

Adelsbrief vom 20. XI. 1541, ausgestellt von Kaiser Karl V. für Murr, Hieronymus.

Wappen: In Blau springende weisse Wildkatze. Helmdecken blau-golden, Helm: gold-blau, blau-golden gequerte Büffelshörner die je mit 3 blauen, resp. goldnen Ringen umlegt sind.

Besserung: Turnierhelm und zwischen den Büffelshörnern die Wildkatze.

Wappenbesserung für Freymann Rochus, Kanzler des Probstes zu Berchtesgaden 1563.

1. Altes Wappen: Von Gold und Schwarz gelängt mit hervorbrechendem schwarzem Adler und goldenem Balken. Helmdecken: schwarz-golden. Helm: geschlossener Flug mit Balken.

2. Neues Wappen: Schild unverändert, auf offnem gekrönten Helm wachsender schwarzer Adler, Flug ist mit dem Balken belegt.
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 12.06.2009, 08:26

Rider hat geschrieben:...
...Jochen meinte sicher Beispiele, die mit dem Thema Stechhelm-Bügelhelm zu zun haben.

Wappenbesserungen vom Stechhelm zum Bügelhelm gab es schon.

Kann man aber aus den Beispielen ersehen, dass zuvor andere Helme geführt wurden?
Oder kann man das schon aus der alleinigen konkreteren Bezeichnung des Helms im Falle der Besserung ersehen? Wurde noch mehr beschrieben?

Grüße

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 12.06.2009, 08:50

Erst nur "Helm" ( gemeint ist hier offensichtlich der Stechhelm), dann bei Adelsbrief und Wappenbesserung "Turnierhelm", bzw. "offner Helm" (hier dann Bügelhelm).

Die Helme wurden somit bei der Erteilung eines Adelsbriefs, bzw. einer Wappenbesserung ausgetauscht. Und warum wohl? Doch nur, weil der Bügelhelm als der vornehmere Helm angesehen wurde. Und damit der Beweis, dass der Bügelhelm dem Adel vorbehalten war.
Zuletzt geändert von Rider am 12.06.2009, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 12.06.2009, 08:54

Hergenhan hat geschrieben: ...Jochen meinte sicher Beispiele, die mit dem Thema Stechhelm-Bügelhelm zu zun haben.
was Jochen meinte, muß er schon selbst formulieren. :wink:
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 14.06.2009, 19:53

Rider hat geschrieben: Und damit der Beweis, dass der Bügelhelm dem Adel vorbehalten war.
Das ist ein Argument, aber kein Beweis.....:wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 14.06.2009, 20:31

Zu den meines Erachtens verwirrenden Begriffen „offener“ und „geschlossener“ Turnierhelm:

Mir liegt das Konzept des am 11. Juni 1 7 2 5 zu Wien ausgefertigten Adelsdiploms für Samuel Herford,
Syndikus der Stadt Breslau, vor. In diesem Diplom wird der Helm wie folgt beschrieben:

„Ob dem Schild stehet ein ... g e s c h l o s s e n e r adelicher Thurniers-Helm, mit seinem anhangenden
goldenen Kleinod, ...“

Die in das Diplom integrierte farbige Wappenabbildung weist jedoch einen S p a n g e n h e l m aus.


Freundliche Grüße vom Rhein

Antworten