Schreitender Löwe ,Bewehrter Löwe

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Eluchiel
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 07.12.2008, 20:45
Wohnort: Ostfriesland

Schreitender Löwe ,Bewehrter Löwe

Beitrag von Eluchiel » 03.06.2009, 21:16

Ich habe mal eine Frage zum Jülicher Löwen. Einmal ist er Schreitend und einmal ein Bewehrter Löwe. Wieso? Gibt es da Unterschiede in der Bedeutung???

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 03.06.2009, 21:29

Schreitend ist die typische (normale) Darstellungsform für Tiere. Schaut das Tier z.b. zum Betrachter nennt man das hersehend. Jedenfalls muß, wenn das Tier anders dargestellt wird, das blasoniert werden.
Bewehrt heißt das Krallen und Zähne in einer anderen Farbe dargestellt werden.
In diesem Fall heißt es in Gold ein schwarzer schreitender Löwe, rot bewehrt und bezungt.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Eluchiel
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 07.12.2008, 20:45
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Eluchiel » 03.06.2009, 23:17

Irgendwie wurde ich nun denke ich missverstanden. Ich meinte beim Jülicher Löwen ist es einmal so, das er auf "allen vieren geht" im Wappen und einmal sieht man im Wappen das er auf "zwei Beinen geht"
Die Wappen auf denen ich das Gesehen habe sind in der Gegend (Verschiedene Gemeinden im Umreis)von Jülich, das ja mal ein Herzogtum war.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 04.06.2009, 06:06

Pardon, zunächst einmal ist ein schreitender Löwe einer, der auf allen vieren geht.

Der "normale"Löwe ist "steigend", was aber im Blason nicht gemeldet werden muß.

Der Löwe im Wappen der Jülicher Grafen/Herzöge ist ein "steigender" Löwe.

Dennoch kann es sich so verhalten, daß Gebietswappen, die zum Jülicher Einflußgebiet gehört haben, den Löwen auch schon mal - z.B. aus Kompositionsgründen - "schreitend" darstellen.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten