Neues Familien Wappen: Waibel

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

T Waibel

Neues Familien Wappen: Waibel

Beitrag von T Waibel » 15.05.2009, 21:56

Hallo liebe Heraldiker,

Ich betreibe seit Jahren Ahnenforschung und interessiere mich sehr für meine Familiengeschichte. Leider habe ich kein Familien Wappen ausfindig machen können, zumindest keines welches ich tragen darf.

Mein Familienname ist Waibel, meine Vorfahren kommen bis 1580 aus Hindelang im Oberallgäu. Davor war die Familie im Kemptner Raum ansässig. Einem Franz Josef Waibel aus Hindelang geb. 25.11.1799, wurde folgendes Wappen verliehen: In Blau unter zwei verkürzten gestürzten silbernen Spitzen nebeneinander eine silberne Tanne. Auf dem Helm mit blau-silbernen Decken eine blaue Raute, davor zwei Schräggekreuzte Botenstäbe, im Bereich der Raute silbern, im Übrigen blau. Leider ist der oben genannte Franz Josef nicht unter meinen Vorfahren, aber höchst wahrscheinlich über frühere Generationen mit meiner ‚Linie’ der Familie verwandt.

Hier ist mein Wappen Vorschlag:
http://www.bild-hoster.de/images/Waibel ... enidee.jpg

Zur Wappensymbolik: zwei schräg gekreuzte Waibelstaebe (Botenstäbe), diese sind seit Anfang des 15. Jahrhunderts in Gebrauch und bis heute bei ‘Weibel-Aaemtern’ in der Schweiz üblich. Wie auch im oben erwähnten Wappen habe ich einige Wappen von Familien Weibel, Waibel, hauptsächlich in der Schweiz gefunden, die Weibelstäbe als ‘redendes’ Element in ihrem Wappen tragen.