Ist sowas brauchbar?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Gunnulf
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2009, 15:23

Beitrag von Gunnulf » 06.05.2009, 09:14

Danke für den Tipp, kleiner Fux. Wenn es nur für mich wäre, würde ich es vielleicht alles weiss/blau oder eher gold/grün machen - sowas wie das da:
<a href="http://members.aon.at/yz1/demo/gruen-gold.jpg">Klick</a>
Aber das Volk (meine Leute) schreit nach blau/gelb. Also sollen sie es haben.

Blasonierung:
Oben umrahmen zwei silberne Fische eine Kartoffelpflanze in Gold mit mittiger silbernen Blüte. Am Fuss Wurzeln mit Kartoffeln. Blauer Grund. Helmzier drei goldene Harpunen mit Seilen umwunden, die mittlere Harpune durchbohrt einen blauen Fisch. Wulst und Decke in blau/silber.

Geht das so?

LG Gunnulf

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 06.05.2009, 14:33

Ging mir nur um max. 1 Metall und 1 Farbe. Welche sind dann eher Geschmacks- oder Symbolsache.

Wenn man auf das schreiende Volk hört, kommt selten das Beste heraus...

Aber die Umrandungen sind jetzt schon besser!
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 06.05.2009, 18:47

Schaun wa ma ob wir den Blason nicht besser hinkriegen.
In Blau eine goldene ganze Kartoffelpflanze mit einer mittigen silbernen Blüte, golden besamt. Erhöht links und rechts begleitet von je einem silbernen, sich gegenseitig zugewendeten Fisch. Auf dem blau - silbern bewulstetem Stechhelm drei phahlweise, fächerartig gestellte goldene Harpunen mit je einer schwarzen Schnur locker umwickelt. Die mittlere Harpune einen blauen Fisch durchstoßend. Decken Blau - Silber.
Besser krieg ich's nicht hin. :oops:
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Gunnulf
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2009, 15:23

Beitrag von Gunnulf » 06.05.2009, 19:56

Oh, das ist ja eine prima Beschreibung, diese "Blasoniersprache" ist halt was Besonderes. Danke Countrytrucker8!

Sollte ich der lb. Fam. vielleicht doch dazu bewegen, sich mit z.B. grün/gold anzufreunden, muss ich ja nur die Farben anpassen. Die Figuren bleiben jetzt so.

So. Sobald ich Zeit habe, werde ich daran gehen, das Wappen auf Papier zu malen. Ob es was g'scheites wird, weiss ich nicht, ich male nur in Aquarell- oder Gouacheverfahren. Man wird sehen.

LG Gunnulf

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 06.05.2009, 23:14

Der Oberbeckmesser meldet sich wieder....

Ich betone: Für meinen Geschmack .... sind die Fische (aber auch deren charakteristischen Merkmale) und die Bestandteile der Kartoffelpflanze (Ähnliches gilt für die Helmzier) zu zierlich geraten.

Aber Ihre Familie hat Jahrhunderte auf ein Wappen gewartet - nun muß man ja auch andererseits nichts übers Knie brechen.... :wink:

Ich bin jedenfalls sehr beeindruckt davon, daß Sie unsere Ratschläge praktisch augenblicklich beherzigt und umgesetzt haben. Von Null (bitte um Vergebung, aber das waren fast Ihre eigenen Worte...) auf hundert in wenigen Augenblicken - Respekt :!:

Das muß man ja auch mal ausdrücklich lobend erwähnen....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 06.05.2009, 23:24

Jochen hat geschrieben:
Das muß man ja auch mal ausdrücklich lobend erwähnen....
Stimmt. Und ich denke, der momentane Stand (spreche hier bewußt nicht von Ergebnis, da ja in Bezug auf Jochens Punkte und die Farbgebung noch Optimierungspotential besteht) kann sich ja auch sehen lassen.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
Gunnulf
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2009, 15:23

Beitrag von Gunnulf » 07.05.2009, 14:08

Ich weiss, dass es verbesserungsbedürftig ist, soviel habe ich jetzt inzwischen hier gelernt. Im Moment stehe ich an, denn ich bin nun mal ein "Tüpferlsch***er", wie es im Volksmund heisst. Noch mehr verfremden, da bin ich überfordert. Auf jeden Fall muss ich eine Weile noch darüber nachdenken, wie ich das machen soll.

Habe zwei Varianten, die grün/goldene gefällt mir selber so gut, dass ich es für mich persönlich nehme. Einige wollten jetzt auch dieses haben, weil es schöner sei, aber jetzt ist es ZU SPÄT! Das gehört jetzt MIR! So.
Jetzt wird das genommen, was man kriegt und das ist blau/gold/silber und basta. Man wollte es nicht anders.

Danke nochmals alle für die Hilfe (und auch für das Lob, das tut gut!)! Es hat Spass gemacht!

Habe die beiden Entwürfe an die Wand gehängt zur Begutachtung:
<a href="http://members.aon.at/yz1/demo/zwei.png">Klick mich</a>

LG Gunnulf

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 07.05.2009, 14:33

Ohne die Freude trüben zu wollen, aber mir ist das Schildbild viel zu filigran. Aus der Entfernung betrachtet bleibt wenig erkennbares, oder wenn man es auf Briefkopfgröße verkleinert......
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Gunnulf
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2009, 15:23

Beitrag von Gunnulf » 07.05.2009, 15:51

Ich überlege gerade eine Vereinfachung für die Pflanze. Der Fisch kommt dann später dran.
Muss noch nachdenken.....

Ich habe auch ein anderes Brot im Ofen gerade (siehe adäquater Forumsfaden).

LG

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 08.05.2009, 10:53

Lesen Sie mal hier :
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=8

Wie auch Herr Theising bemerkt:
Der bisherige Entwurf kommt einfach etwas zu "dünn" daher.
Nur mal als Vorschlag angedacht:
Setzen Sie als Helmzier einen "Bauern" ein, der in der einen Hand einen
"Dreizack" mit Fisch hält, in der anderen eine "Kartoffel-Blume".
Dadurch bekommen Sie im Schild viel Platz für ein aussagekräftiges Symbol für Ihre Familie.

Benutzeravatar
Gunnulf
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2009, 15:23

Beitrag von Gunnulf » 08.05.2009, 12:09

Die Idee mit dem Bauern gefällt mir.
Dann müsste ich ihn eine Gewandung geben, wie es im Mittelalter üblich war, nicht? Es sollte ja im Stil bleiben. (Ich würde ihn allerdings die Harpune lassen, denn die gibt es seit Urzeiten in ähnlicher Form.)
Unser älteste Vorfahre wurde 1485 geboren - ein Bauer, der sicher auch gefischt hat; das Meer war nicht weit entfernt - somit ist das auch gedeckt. Ob es damals schon Kartoffeln gab, ist eine andere Frage. Die kamen wohl erst so um die 1600, wenn ich mich nicht irre.

LG

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 11.05.2009, 15:32

Gunnulf hat geschrieben:..."Tüpferlsch***er"...
... Noch mehr verfremden, da bin ich überfordert.
... ZU SPÄT! ...
?
Hergenhan hat geschrieben:...Probieren Sie einmal mit einem dicken Stift, auf einem kleinen Format, dann werden Sie nicht zu genau...
Nicht verfremden, sonder abstrahieren! :wink:
Möchte wieder einmal eine Zeichnung zum Besten geben...
Bild

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 11.05.2009, 15:43

Hallo Herr Hergenhan,

einfach nur schön! :D

Ich würde allerdings hier den Fisch weglassen und der Pflanze dadurch mehr Raum geben. Fisch kann immer noch in der Zier aufscheinen.
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 11.05.2009, 16:32

wunderschönes Layout, hervorragende Raumausnutzung bei großer Klarheit.

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 11.05.2009, 16:47

... oh, danke!
Helmzier bestünde bei mir aus zwei Fischen die in den Helm beißen!
Zuletzt geändert von Simplicius am 11.05.2009, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten