Ist sowas brauchbar?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 04.05.2009, 19:20

Nicht nur deine, meine jüngste ist immer noch auf dem Animee - Trip obwohl schon längst erwachsen.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 04.05.2009, 19:29

Immer wieder beruhigend, daß man nicht allein ist... :wink: :shock: :roll:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gunnulf
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2009, 15:23

Beitrag von Gunnulf » 04.05.2009, 20:39

Ich fürchte, ich kann nicht gut stilisieren, ich bin wohl viel zu detailverliebt.
Habe einen tapferen Versuch gemacht:
<a href="http://members.aon.at/yz1/demo/gruppe05.jpg">Klick</a>

Das Wappen-Endergebnis wird wohl etwas in dieser Richtung werden, aber wahrscheinlich ohne Teilung.
(Aber mein erster Fisch (3. und 4.) gefällt mir doch besser....)

LG Gunnulf

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 04.05.2009, 21:02

Ein paar Tipps zur heraldischen Stilisierung:

Natürliche Figuren werden im allgemeinen nicht maßstabsgerecht dargestellt. Dadurch wird ein Eichhörnchen etwa so groß wie ein Pferd.

Für die Stilisierung einer einzelnen Figur empfiehlt es sich, manche Zurückhaltung über Bord zu werfen.

Es ist zwar nicht so, daß alle Teile einer Figur (sagen wir etwa: Der Kartoffelpflanze) ebenfalls gleich groß wären, die Heraldik neigt aber zur Übertreibung, sodaß eine Kartoffelblüte etwa so groß sein darf wie die Knolle selbst.

Milde Kritik an Ihrer Kartoffelpflanze: Ich würde die Blüte andererseits auch nicht unbedingt mehrfach größer machen als die Knollen.....

Wenn Sie einen Fisch als Raubfisch darstellen wollen (nehmen Sie als Beispiel meinen "Kartoffelbeißer"), dann sollten Maul und Gebiß übertrieben groß dargestellt werden.

Denken Sie daran - Heraldik war einmal eine Kunst schlichter Gemüter und offen zur Schau gestellter Protzerei. Spielraum für Feinsinn war zweifellos vorhanden, dominierte aber eher nicht.

Betonen Sie, worauf es (Ihnen) ankommt. Die Flossen des Fisches sollten groß sein, größer als in der Natur.

Ob Sie's so ins Groteske übersteigern wollen, wie ich es getan habe, ist Geschmackssache, manch einer mag das nicht.

Und - man mag das wahrhaben wollen oder nicht - moderne Comics liefern bestes Anschauungsmaterial (Kindchenschema bei Micky Maus beispielsweise, Mickys Gegner sind i.a.R. deutlich als Bösewichter zu erkennen...).
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gunnulf
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2009, 15:23

Beitrag von Gunnulf » 05.05.2009, 00:49

Eins von diesen wird das Endergebnis sein:

<a href="http://members.aon.at/yz1/demo/demo08.jpg">Grosse Blume </a>

<a href="http://members.aon.at/yz1/demo/demo09.jpg"> Drei kleine Blumen </a>

Die wichtigste Änderungen/Korrekturen waren:

Die Luftlöcher brachte ich nicht über das Herz zu entfernen, ich dachte an den armen Ritter.
Wulst in einen Kissen umgetauscht. Ist der Kissen so ok?
Schwarz entfernt. Es bleiben zwei Metalle und eine Farbe.
Der Fisch hat grössere Flossen bekommen, aber den muss ich noch etwas üben.
"Christbaum" auf dem Helm entfernt und durch drei Harpunen ersetzt. Ist es sinnvoll die Enden der Harpunen UNTER dem Schild hervorlugen zu lassen, wie man es manchmal an afrikanische Wappen mit den Speeren sieht?

Aus meiner Sicht sind diese Kriterien erfüllt:
1.) Die Farben blau und gelb sind enthalten.
2.) Bauern und Fischer sind beide auf dem Schild vertreten.
Soll ich vielleicht ein wenig goldfarbene Zweige oben auf dem Helm setzen? Es schaut so nackt aus dort oben und vielleicht hätte es den Bauern gefreut, auch dort anwesend zu sein?

Ich möchte euch herzlichst für eure Hilfe danken. Habe einiges gelernt in der kurzen Zeit. Interessant wie viele Dinge man beim Wappen erstellen beachten muss.

Herzlichen Dank an alle für die Beispiele, Anregungen, Tipps und Tricks, besonders an Jochen, Rider und Countrytrucker8! Danke auch für die nette Aufnahme meiner Wenigkeit hier im Forum.

Liebe Grüsse Gunnulf
Zuletzt geändert von Gunnulf am 05.05.2009, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 05.05.2009, 11:05

Rider hat geschrieben:Herrlich! :lol:
In der Tat - und diesmal deutlich kleiner als eine Kinoleinwand :wink: .

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 05.05.2009, 12:21

Jep, einzige Anmerkung noch, die "Wurzeln" sollten ebenfalls in Gold sein. 1. sind sie in Schwarz auf Blau nur schlecht zu erkennen 2. Wäre es in meinen Augen ein vermeidbarer Farbfehler.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 05.05.2009, 13:35

Der Wulst ist in einem bürgerlichen Wappen nicht zu vernachlässigen, deshalb würde ich ihn nicht durch ein wie auch immer geartetes Kissen ersetzen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 05.05.2009, 15:52

Der Einwurf mag ev. seine Berechtigung haben aber wo steht etwas davon geschrieben das ein Kissen nur für adlige Wappen benutzt werden darf? Das wäre mir etwas neues, ich lasse mich aber gern belehren.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 05.05.2009, 17:44

Ein Kissen, für adelige Wappen? Hab ich ebenfalls noch nie gehört.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 05.05.2009, 18:00

GM hat geschrieben:.....und diesmal deutlich kleiner als eine Kinoleinwand :wink: .
Boah .... watt bis Du gemein ..... :shock: :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gunnulf
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2009, 15:23

Beitrag von Gunnulf » 05.05.2009, 21:30

Hoffentlich ist niemand vor lauter fish-n-chips schlecht geworden.
Aber ich wollte doch das Endresultat zeigen.
Solange es nicht sicher ist, ob ein Kissen in meinem Fall sein darf oder nicht, nehme ich den Wulst. Ich will nichts, was mir nicht zusteht.
Meinen Prachtfisch habe ich noch weiter verfremdet und reduziert. Auf jeden Fall gibt es sowas nicht in echt.
Ich denke auch, dass man das Schild auf 200 Schritte Entfernung erkennen würde (darum nahm ich die grosse Blume).

<a href="http://members.aon.at/yz1/demo/finitowap.jpg">Klick</a>

LG Gunnulf

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 05.05.2009, 21:50

Hallo Gunnolf,

ich würde den Fisch auf dem Helm blau färben. Ist dann auch bei einer Verkleinerung besser zu erkennen. Außerdem alle Figuren - ob im Schild oder bei der Zier - fein schwarz umranden.

Bild
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Gunnulf
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2009, 15:23

Beitrag von Gunnulf » 05.05.2009, 23:37

Blauer Fisch, alle Figuren fein schwarz umrandet und dazu noch am Fuss besser ausgefüllt.

<a href="http://members.aon.at/yz1/demo/megafinito.jpg">Klick</a>

So. Jetzt mag i nimmer. Gute Nacht.

LG Gunnulf

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 06.05.2009, 08:05

Ist mAn noch zu "fein" umrandet. Könnte bei Fisch und Blume deutlicher sein. Mal Versuch: auch Angeln und Pflanze in silber, wirkt vielleicht klarer und edler.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Antworten