Ist sowas brauchbar?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 03.05.2009, 00:18

Man könnte auch überlegen, Kartoffelblüten und Fisch ein bißchen zu stilisieren ...

Bild

Benutzeravatar
Gunnulf
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2009, 15:23

Beitrag von Gunnulf » 03.05.2009, 15:39

Habe das Thema noch ein wenig weiter gesponnen:

<a href="http://members.aon.at/yz1/demo/gruppe03.jpg">Klick</a>

Diesmal nahm ich eine schlanke Makrele.

@GM - Wunderschön. Ich bin echt platt, was euch so alles einfällt.

LG

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 03.05.2009, 15:47

Gunnulf hat geschrieben:
@GM - Wunderschön. Ich bin echt platt, was euch so alles einfällt.

LG
Yes Sir! :D
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 03.05.2009, 16:30

Gunnulf hat geschrieben:Habe das Thema noch ein wenig weiter gesponnen:

<a href="http://members.aon.at/yz1/demo/gruppe03.jpg">Klick</a>

Diesmal nahm ich eine schlanke Makrele.

@GM - Wunderschön. Ich bin echt platt, was euch so alles einfällt.

LG
Ich kann nicht abstreiten, daß (3) "was hat". Ist aber andererseits doch etwas sehr verspielt, und im übrigen bildet die gute alte Kartoffel keine Ranken aus...:wink:

(1) gefällt mir am besten - wobei der Fisch noch etwas heraldifiziert werden könnte (will sagen: sieht zu "echt" aus...).
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 03.05.2009, 16:55

Widerspreche Jochen ja nur sehr ungern, aber find (1) sehr unharmonisch. Würde hier mal Kartoffel unter Fisch vorschlagen - entspricht dann auch mehr ihrer Natur (Kartoffel wächst mehr in Breite denn Höhe und Fisch schwimmt auch horizontal).

Schönen Sonntag.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
Gunnulf
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2009, 15:23

Beitrag von Gunnulf » 03.05.2009, 17:32

Ok.
Ich habe - vom Hrn. (oder der Fr.) GMs Meisterstück inspiriert - noch mehr reduziert. Wie ich den Fisch noch mehr stilisiere, das muss ich mir noch überlegen. Das hier sind erst mal Entwürfe.

<a href="http://members.aon.at/yz1/demo/gruppe04.jpg">Klick</a>

Das Einfache ist wohl doch die bessere Lösung.

@Jochen. Die Ranke ist Unkraut, ich habe noch nicht gejätet. :lol:

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 03.05.2009, 17:54

Gunnulf hat geschrieben:... Ich habe - vom Hrn. (oder der Fr.) GMs ...
Hrn.
Es wird :wink: .
Gunnulf hat geschrieben: ...Das Einfache ist wohl doch die bessere Lösung. ...
Immer

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 03.05.2009, 18:04

Einfachheit ist in der Heraldik das Maß aller Dinge. Darum bin ich auch der Meinung, dass an Stelle der ganzen Staude auch die Blüten genügen würden.

P. S. Als Zier dann zwei geschrägte Angelruten an denen jeweils ein Fisch hängt.
Zuletzt geändert von Rider am 03.05.2009, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 03.05.2009, 18:07

Wenn's denn aber nur die Blüte sein soll, dann würde ich nicht zu weit gehen mit stilisieren. Die leicht schräg gestellte Variante, die die charakteristischen Staubgefäße erkennen läßt, scheint mir vorzuziehen.

Trotzdem gebe ich zu bedenken - so sehen viele Nachtschattenblüten aus. Gut - nicht alle sind weiß.....

Ach ja und zu Bild (1) fällt mir noch Heinz Erhardt ein:

"Das Meer ist tief, das Meer ist blau,
im Wasser schwimmt ein Kabeljau...." :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 03.05.2009, 18:09

und letztendlich wird ja in der Beschreibung aus einer einfachen Blüte eine Kartoffelblüte. :wink:
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 03.05.2009, 20:51

Naja.... der Blason ist der Blason, und der Aufriß ist der Aufriß.

Wenigstens als Nachtschattengewächs sollte die Blüte m.E. erkenntlich sein.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gunnulf
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2009, 15:23

Beitrag von Gunnulf » 03.05.2009, 21:04

Noch einen Anlauf nehme ich schon noch:
Drei Varianten vom selben Thema, nur die Farben sind ein wenig verschieden. Ein Mal ein goldener Helm, ein Mal ist die Decke innen golden. Dann habe ich die Blüten mit Stiele verbunden und bei Zweien die Helmzierde gekürzt.

Bei Helm und Decke kommen zwei Metalle zusammen, aber da kann ich die Decke ein wenig "herunterziehen", das ist das wenigste.

<a href="http://members.aon.at/yz1/demo/demo01.j ... helm+kurze Helmzier</a>
<a href="http://members.aon.at/yz1/demo/demo02.j ... e+gekürzte Helmzier</a>
<a href="http://members.aon.at/yz1/demo/demo03.j ... ke+längere Helmzier</a>

LG Gunnulf

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 03.05.2009, 22:15

Sieht ja wirklich schon gut aus. Aber ein wenig Kritik kommt doch noch.
1. Die Helmzier ist zu klein. Bitte an die 3 - 2 - 3 Regel halten. Die Zier soll ziemlich genau so groß sein wie der Schild.
2. Goldene Helme sind äh..... nix. Helme werden in der Heraldik entweder in Grau oder aber in Stahlblau dargestellt. Es spricht aber nichts dagegen die Nieten in Gold darzustellen da sie oft aus Messing bestanden (also auch Goldfarben). Die Luftschlitze (Kreuze) würde ich entfernen, die stören nur.
3. Den Fisch ruhig noch mehr stilisieren.
4. Die Wulst liegt auf der Decke und hält sie auf dem Helm fest. Hier fängt die Decke erst hinter der Wulst an, sollte aber vorher zu sehen sein. Hier würde ich eventuell mal überlegen ob an Stelle der Wulst ein Kissen verwendet werden könnte. Haben wir ewig nicht mehr gehabt, wäre also mal was besonderes.
5. Die Decken hinter dem Helm tiefer setzen. Es ist hier auch uninteressant ob 2 Metalle aufeinander stoßen. Das geht gar nicht anders wenn die Innendecke wie normalerweise Metall ist.
Ansonsten wäre das mein Favorit http://members.aon.at/yz1/demo/demo02.jpg
Die Helmzier von der Größe angepasst, anstelle der Wulst ein Kissen.
Bild
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 04.05.2009, 08:45

Hier sind zwei Blüten natürlich, und eine Blüte (1) stilisiert. Beides zusammen geht nicht. Endweder alle natürlich, oder alle stilisiert.

Ich würde im Schild drei stilisierte Blüten, mit oder ohne Stengel, verwenden. Oben zwei unten eine. Den Fisch - von einer Harpune aufgespießt - als Zier.

Bild
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 04.05.2009, 10:02

Wird allein durch die Blüten eine Charakterisierung nicht schwierig sein?

„Netzanregungen“:

- hier, entweder sehr naturalistisch, oder nicht identifizierbar, die mittlere Abb. ließe sich aber weiterentwickeln: http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... n_heraldry

- von den „Wiki-Zeichnern“ – wirkt dünn:
http://es.wikipedia.org/wiki/Archivo:Bl ... Seine).svg

-beste Stilisierung in einem Schild: http://www.ngw.nl/int/nor/o/ostretot.htm , http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%98stre_Toten

-Grafik:
http://2.bp.blogspot.com/_Oj9roXMOIvY/S ... atatas.jpg

Firmenlogos sind in Punkto Stilisierung häufig nicht zu verachten:
http://www.eliteseedpotatoes.com/images ... 02logo.gif
http://www.agev.com.mx/indice/imagenes/logo-papa.gif
http://www.ciaprochef.com/potatoes/imag ... -small.jpg
http://files.vector-images.com/clipart/ ... rygov1.gif

In Südamerika, als dem Herkunftsland der europäischen „Kartoffelkultur“ wird man wohl am ehesten auf herald. Zeugnisse treffen…

-Rabé de las Calzadas: (die Bestandteile): http://www.rabedelascalzadas.org/heraldica.htm
-Escudo con patatas: http://images.wikia.com/inciclopedia/im ... Patata.jpg :wink:

Antworten