Wappen "Lenz"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen "Lenz"

Beitrag von A.Lenz » 28.03.2005, 11:34

Sehr geehrte Dame(Irmgard), sehr geehrte Herren,ich möchte in meinem Wappen auch das Dorf in dem ich aufgewachsen bin, bzw. in dem meine Vorfahren beheimatet waren, ebenfalls in mein Wappen mit einbinden. Der eigentliche Mittelpunkt meines Dorfes ist der Platz unter einem jahrhundertealten, mächtigen "Lindenbaum". Auf dem Platz unter diesem Baum wird seit Menschengedenken am St. Anna-Tag(Patronin des Dorfes) das sog. "Lindenfest" abgehalten.Halten Sie es für sinnvoll, diese "Linde" als Synonym für mein Heimatdorfmit ins Wappen zu nehmen?MfGA.Lenz

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 28.03.2005, 11:40

Herr Lenz,für mein Gefühl ja, es heißt ja auch im Volkslied, Lenz..., die Bäume schlagen aus. :lol: Für mein dafürhalten könnte man auch einen frisch austreibenden (kl.Blätter) Lindenbaum verwenden. Ich weiss nicht was Sie noch verwenden möchten, das es am Ende nicht zu Voll wird auf dem Schild. 8)
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 28.03.2005, 11:43

Natürlich Herr Lenz, sie können alles in Ihr Wappen aufnehmen, sofern Heraldisch korrekt umsetzbar und Grafisch ansprechend.Wenn sie viel wert auf die Aufnahme dieses Ortes legen, so ist dies die bessere Variante als das ausleihen eines Symbols aus dem Ortswappen.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen "Lenz"

Beitrag von A.Lenz » 28.03.2005, 11:46

Sehr geehrter Herr Berndt of Kerry,vielen Dank, für den Hinweis auf das alte Volkslied!Man sieht, der "Lenz" hat viele Varianten.MfGA.Lenz

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen "Lenz"

Beitrag von A.Lenz » 28.03.2005, 11:50

Sehr geehrter Herr Jacob,Sie sprechen mir aus der Seele. Die besagte "Linde" war und ist dasSymbol meines Heimatdorfes.Sie haben mir sehr geholfen. Werde Sie weiterempfehlen!!!MfGA.Lenz :lol:

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 28.03.2005, 11:50

@LenzIn mir steckt auch ein Stück LENZ :lol: Der Vater meiner Mutter war August Lenz. :lol:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen "Lenz"

Beitrag von A.Lenz » 28.03.2005, 11:56

Sehr geehrter Herr Berndt of Kerry,jetzt verstehe ich auch, warum Sie sich zur "grünen Insel" so hingezogen fühlen.MfGA.Lenz :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 28.03.2005, 12:08

@LenzJa ich finde Irland und Schottland toll. Im meinem eigentlichen Berndt-Wappen ist auch neben dem Stern ein Kleeblatt. Ich weiss nur nicht ob sich das Kleeblatt im Fernsten auf Irland oä. bezieht. Ich weiss auch nicht wo meine Vorfahren ihre Güter überall hatten. Auf den alten Bildern steht nichts drauf und kann auch niemand mehr fragen.

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 28.03.2005, 12:09

Ooohh...Login vergessen :oops: Gast war ich :lol:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen "Lenz"

Beitrag von A.Lenz » 28.03.2005, 12:21

Sehr geehrter Herr Berndt of Kerry,das Staatswappen von Irland zeigt eine goldene Harfe auf blauem Grund.Das von Ihnen angesprochene "Kleeblatt" könnte aus einem Wappen der verschidenen Grafschaften entnommen sein.MfGA.Lenz

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen "Lenz"

Beitrag von A.Lenz » 28.03.2005, 12:31

Sehr geehrter Herr Berndt of Kerry,das "dreiblättrige Kleeblatt" ist das Nationalsymbol von Irland.St. Patrick - der Nationalheilige von Irland - wollte mit dem Kleeblatt seiner Gemeinde die Dreieinigkeit erklären.MfGA. Lenz

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 28.03.2005, 13:02

Sehr geehrter Herr Lenz,als Irlandfan weiss ich das. Es gibt auch den St.Patricks Day. Ist fast so was wie ein Nationalfeiertag, auch in der neuen Welt. :lol: Da tragen alle ein Kleeblatt als Abzeichen oä. :lol: Im Berndt-Wappen habe ich auch ein dreibl.Kleeblatt.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Antworten