Wappenwettbewerb

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4641
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 01.10.2009, 18:55

Dabei sein ist alles .... :wink:
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 03.10.2009, 03:35

...entschuldigt bitte, diese Mail hab ich auch bekommen. Ich wollte wissen, ob jemand von euch darüber hinaus mehr weiß. Aber anscheinend nicht. Sorry für meine unkonkrete Fragestellung...
:wink:
Ciao Alex

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 28.04.2010, 22:59

Endemeldung:

Diese Geschichte scheint also zu einem Ende gekommen zu sein. Irgendjemand scheint den ursprünglichen Entwurf noch einmal heraldisch "begradigt" zu haben.

Hier der Link.

Ciao Alex

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6678
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 29.04.2010, 16:11

Hier das Ergebnis :
http://www.schleswig-holstein.de/LA/DE/ ... tt&ID=1012

:arrow: ....einen Kommentar zu den "Rosen" und zum "Wellenbalken"
erspare ich mir besser
:lol:
www.Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.

Gast

Beitrag von Gast » 29.04.2010, 17:12

Sieht aus wie Prilblumen aus den Seventies :D

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1400
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 29.04.2010, 18:13

vWackerbarth hat geschrieben:Sieht aus wie Prilblumen aus den Seventies :D
Muahahaha! Der war gut.
Genau so ist es!!!!!
Und genau da ist die geschmacklich-heraldische Kompetenz gewisser Gemeindegremien anzusiedeln.

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 853
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 29.04.2010, 19:54

Stümperarbeit !!!
Kurzmeier MH. :cry:
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4641
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 29.04.2010, 21:21

Nun - der Blason (wie auch der Aufriß) enthält jedenfalls keine Verstöße gegen heraldische Regeln.

Ich habe schon deutlich Schlimmeres gesehen.....
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 29.04.2010, 22:11

Claus J.Billet hat geschrieben:Hier das Ergebnis :
http://www.schleswig-holstein.de/LA/DE/ ... tt&ID=1012

:arrow: ....einen Kommentar zu den "Rosen" und zum "Wellenbalken"
erspare ich mir besser
:lol:
Hallo Herr Billet, was war den an meinem Link falsch? Funktioniert er nicht. Ich komme auf die gleiche Seite, wie in ihrem Posting?

Ciao Alex

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 29.04.2010, 22:18

Jochen hat geschrieben:Nun - der Blason (wie auch der Aufriß) enthält jedenfalls keine Verstöße gegen heraldische Regeln.

Ich habe schon deutlich Schlimmeres gesehen.....
...dass der Blason in Ordnung ist, darüber sind wir uns, glaube ich, alle einig. Allerdings sehe ich dann im dargestellten Aufriss doch einige Fehler. Sollte der Blason aber dem Aufriss folgen, so denke ich, ist er auch nicht völlig kritikfrei.

Neben den noch viel schlimmeren Beispielen, gibt’s auch die positiven (komischer Weise haben daran aber immer Heraldiker mitgewirkt).

;)

Ciao Alex

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1400
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 29.04.2010, 22:30

Irgendwie gibt es aber Bundesländer, die sich immer wieder an der Tabellenspitze der Geschmacklosigkeiten wiederfinden. Das ultimative Sehnervmassaker ist für mich immer noch Krummendieck.
Weil's soooo schrecklich grauslig ist:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0430103818

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 853
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 29.04.2010, 22:38

Blason ?
Ich sehe keinen breiten noch schmalen Wellenbalken !
Ich sehe auch keine natürliche oder heraldische Rose !!!
Was ich sehe ist Müll !
Und einen Heraldiker der da mitarbeitete sehe ich auch nicht !
Tut mir leid, aber so ist das.
Kurzmeier MH.
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 29.04.2010, 22:39

Bernhard hat geschrieben:Irgendwie gibt es aber Bundesländer, die sich immer wieder an der Tabellenspitze der Geschmacklosigkeiten wiederfinden. Das ultimative Sehnervmassaker ist für mich immer noch Krummendieck.
Weil's soooo schrecklich grauslig ist:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0430103818
Die Erklärung dazu findest Du (teilweise hier).
http://www.schleswig-holstein.de/LA/DE/ ... att&ID=765

:D

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1400
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 29.04.2010, 22:42

Vielen Dank. Ich hatte bisher die Erklärung hier http://de.wikipedia.org/wiki/Lsd vermutet.

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 29.04.2010, 22:43

münchnerherold hat geschrieben:Blason ?
Ich sehe keinen breiten noch schmalen Wellenbalken !
Ich sehe auch keine natürliche oder heraldische Rose !!!
...jepp... ich sehe Unterschiede zwischen dem Blason und der abgebildeten Grafik.
münchnerherold hat geschrieben:Und einen Heraldiker der da mitarbeitete sehe ich auch nicht !
Tut mir leid, aber so ist das.
Kurzmeier MH.
...nun, das wissen wir eben nicht... aber ich gebe Ihnen Recht, es scheint in diesem Fall wohl eben kein Heraldiker Hand angelegt zu haben... drum sprach ich ja auch nur von "heraldisch begradigt"...
:wink:

Ciao Alex

Antworten