Welches Wappen gefällt besser?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 12.04.2009, 13:06

… bei der Suche nach Proportion braucht man sich doch nicht gleich zufrieden geben. Man bedenke doch, dass Figuren aus dem Netz immer für bestimmte Gegebenheiten entworfen wurden, die mit den neuen Situationen nur bedingt übereinstimmen können. Diese Formen kann ich nur vergrößern oder verkleinern, vielleicht beschneiden ...

Es gibt Wappen, bei denen nur die Helmzier redet. (Wpp. derer von Rotenhan, Baunach/Franken)
Was mache ich aber als „Heriman“, wenn einmal nur der Schild verwendet werden soll?

Bild..................Bild

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 12.04.2009, 14:55

Ich hab nur Angst das die Krone sich der Schwerkraft nicht erwehren kann. Ev. so.
Bild
Bei 2 stimmen die Proportionen nicht müßte also eh neu gemacht werden, ist ja auch nur mal ne Idee. Jetzt noch anstelle der Wulst ein Kissen und es wäre fast spektakulär vor Seltenheit.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 12.04.2009, 17:43

Konrad Grünenbergs WpB. zeichnet sich auch durch eine große Vielfalt an phantasievollen Helmzierden aus, könnte auch einmal als Anregung dienen.
Hier sind z.B. einige mit „Stabformen“:

- nur ein „Stab“, unten Mitte: http://daten.digitale-sammlungen.de/~db ... &seite=192

- unten Mitte 2 Armbrustbolzen + Turnier/Spitzhut: http://daten.digitale-sammlungen.de/~db ... ?seite=164

- unten links mit Rumpf kombiniert: http://daten.digitale-sammlungen.de/~db ... &seite=186

- unten Mitte: http://daten.digitale-sammlungen.de/~db ... ?seite=120

- unten Mitte links, Wpp. der Stibar (Franken) Spieseisen/Saufeder, allerdings mit nicht ganz korrektem Schildbild:
http://daten.digitale-sammlungen.de/~db ... ?seite=288

- oben Mitte rechts, 2 Lanzen: http://daten.digitale-sammlungen.de/~db ... ?seite=332
- unten Mitte rechts, 3 Lanzen: http://daten.digitale-sammlungen.de/~db ... ?seite=258

- unten Links, mehrere Schwerter, fächerartig: http://daten.digitale-sammlungen.de/~db ... ?seite=255

- unten Mitte 2 Pinsel(?), oben links Schirmbrett: http://daten.digitale-sammlungen.de/~db ... &seite=160

- weitere Schirmbretter:
http://daten.digitale-sammlungen.de/~db ... l?seite=18
http://daten.digitale-sammlungen.de/~db ... l?seite=21

Sicher spielt das Format des Schildbildes auch eine Rolle, das 1.Schildbild Lilie+Krone kombiniert, lässt sich auf einem „Schirmbrett“ sicher günstiger darstellen. (Sofern man es wiederholen möchte)
Grüße

Hier ist sogar ein "Wilder Mann" mit Glefen als Helmzier zu sehen. Allerdings sind derartige Rümpfe recht Häufig.

Sammlung von Wappen aus verschiedenen, besonders deutschen Ländern - BSB Cod.icon. 307, [S.l.] Deutschland, Um 1600 [BSB-Hss Cod.icon. 307]: http://mdz10.bib-bvb.de/~db/0002/bsb000 ... ?seite=338

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 13.04.2009, 13:27

Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe jetzt eine weitere Vorschau erstellt. Die Farben sind nur für eine einfachere Diskussion gedacht ( das grüne Wappen oder das blaue Wappen :wink: )

Bild

Ich habe für die 200-Fuss-Regel im Wappen die gestürzte Krone mit den Lilienstumpf gewählt. Als Helmzier dient die Gleve, wobei der Unterschied im blauen Wappen die Wiederholung der Lilie und im grünen die "gestürzten" Lilienblätter darstellen.

Was meinen Sie? Verbesserungsvorschläge?
AMICUS CERTUS IN RE INCERTA.

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 13.04.2009, 14:27

Hallo,

ob nun Blau oder Grün, ich würde die Krone und die halbe Lilie auch bei der Zier zusammenfügen. Bei der Zier - im Gegensatz zu einem Bild im Schild - kann eine Figur (hier die Krone) nicht frei an der Stange schweben,sondern mußte irgendwie befestigt sein. Schließlich trugen die Rittersleut plastische Figuren auf den Helmen, die darauf mittels Lederschnüre etc. befestigt wurden.
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 13.04.2009, 15:06

Nun, auf dem Papier hält es ja! :wink:
Um die Schwerkraft muß man sich hier keine Gedanken machen, denke ich. Hätte man eine Helmzier für ein Turnier damals montiert, würde man die Krönchen mit Draht, oder ähnlichen Materialien unauffällig befestigt haben. Denkbar wäre auch gewesen, den Durchmesser der Krönchen innen ganz auszufüllen, sodass eine Verbindung zur „Glefe“ bestünde. Das aber nur am Rande.
In den Wappenbüchern hätte man solche Details sicher vernachlässigt. Wie bizarr Helmzierden sein konnten haben Sie ja sicher beobachtet.

Hier ist auch ein aufgesteckter Fisch:
http://daten.digitale-sammlungen.de/~db ... ?seite=209

Aber wie ich weiter oben meinte, ist nun das Schildbild ungenau wiedergegeben. Ich meine, das Merkmal ist doch hier die kombinierte Lilie!
In der Helmzier gibt es nun aber einen Abstand, das Merkmal gibt es hier nicht mehr.
Wenn man beides in der Helmzier nun so vereint wie im Schildbild, würde es selbstverständlicher wirken, der Stab wäre nur eine Hilfe dabei.
Oder, ich entscheide mich für eine Helmzier, die das Schildbild (das Merkmal) eindeutig nicht wiederholt.

Wenn Sie den Schild allein irgendwo verwenden möchten, ohne Helmzier, redet er nicht mehr …
(Mehrere Stäbe würden der Zier auch mehr Volumen, mehr Gewicht verleihen, - dann Kronen kleiner)
Grüße

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 13.04.2009, 15:09

ein aufgesteckter Fisch, und eine am Stab frei schwebende Krone sind m. E. aber zwei paar Stiefel.

Und wenn wir uns schon mit realistischer Heraldik beschäftigen, dann sollte man dies auch anmerken. :wink:

P.S. Deshalb ja auch mein Vorschlag: Krone und Lilie wieder zu vereinen.
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 13.04.2009, 16:21

… ernst meinte ich es schon. Wie es funktionieren könnte, hatte ich doch angedeutet. Hier noch Beispiele mit Lilien/Glefen.

- letzte Hz. unten (Verbindung zum Helm):
http://daten.digitale-sammlungen.de/~db ... &seite=361

http://daten.digitale-sammlungen.de/~db ... ?seite=110

- auch müssten Sie sich hier überlegen, wie es technisch hält: - letzte Hz. oben:
http://daten.digitale-sammlungen.de/~db ... &seite=353

In den Darstellungen waren solche Details doch nicht so relevant, wichtig ist, dass Bestandteile der Hz. nicht mit großem Abstand über dem Helm fliegen, die eine Befestigung ad absurdum führen würden.

- Hz.1 besaß hier sicher auch Versteifungen.
Bei der letzten Abb. kam der Gedanke, die mit der Krone kombinierte Lilie Ihres Schildbildes in der Hz. absichtlich zu zerlegen, wobei dann ein „Heermann“ eine ganze Lilie, und eine Krone in den Händen hielte. http://daten.digitale-sammlungen.de/~db ... ?seite=116

Aber Heriman muß sicher selber erstmal überlegen. :wink:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 13.04.2009, 16:33

Hergenhan hat geschrieben:
In den Darstellungen waren solche Details doch nicht so relevant, wichtig ist, dass Bestandteile der Hz. nicht mit großem Abstand über dem Helm fliegen, die eine Befestigung ad absurdum führen würden.
Die Überlegung hat was.

Und wenn man bedenkt, wie oft mittelalterliche Helmzierden auf - wenn man's böse ausdrücken will - Effekthascherei aus waren, kann man sich doch auch gut vorstellen, daß eine plastische Helmzier wie die durchgesteckte Krone mit verborgenen Drähten (oder Verstrebungen) in der Schwebe gehalten wurde:

"Man stelle sich vor - eine schwebende Krone! Habt Ihr schon Ritter Herimans Zimier gesehen, Gevatter...!":wink:

Mein ständiges Petitum ist und bleibt, daß wir der Versuchung tapfer widerstehen sollten, die Heraldik mit unserem neuzeitlichen Intellekt allzu "kopflastig" zu machen.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 13.04.2009, 16:55

Hallo Herr Hergenhan,

diese Beispiele kenne ich zur Genüge.

Fakt ist doch - egal wie verschieden hier die Meinungen sind - dass eben nur im Schild schwebende Figuren möglich sind. Oder würden Sie z. B. einen Stern zwischen zwei Büffelhörnern schweben lassen? Aber auch da würde wohl so mancher noch die verborgenen Drähte in's Feld führen. :wink:

P.S. Zu diesem Thema wäre mir die Meinung eines Vertreters einer deutschen Wappenrolle von Interesse.
Gruß vom Rider

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 13.04.2009, 18:34

Aus dem Vorstand der DWR ist niemand hier im Forum. Am Ende muss man selbst wissen, wie man sein Wappen haben will. Die DWR wird den Eintrag sicher nur bei groben Verstößen ablehnen. Wenn man viele Leute fragt, bekommt man viele Antworten, die sicher zumeist richtig sind. Von der letztlichen eigenen Entscheidung befreit das nicht. Das Allerschlimmste ist dann allerdings, das bereits eingetragene Wappen dann nochmals zur Diskussion zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 13.04.2009, 18:50

Sic transit gloria mundi - so schnell wird die DWR zur (beliebigen) "Deutschen Wappenrolle" editiert :wink: .

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 13.04.2009, 18:57

Zur Ansicht mit zwei Gleven und dem alten Wappen im Schild:

Bild

Hmm :roll:

Oder so :?:

Bild
AMICUS CERTUS IN RE INCERTA.

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 13.04.2009, 19:52

Vergleichen Sie zur Abb. mit einer Stange in d. Hz. oben.
Was Sie denken ist wichtig! :wink:

Beim grünen Wappen, und besser noch beim blauen Wappen wird nun sichtbar, dass der Raum über dem Helm, bzw. zw. den Decken rechts und links besser ausgespannt wurde.
Wenn Sie die Kronen auf den 3 Stangen in der neuen Abb. weiter nach oben schieben, können Sie sie dichter zusammenbringen.
Viele Möglichkeiten wurden oben schon gezeigt, auch in den Links ...

An den Bestandteilen, oder der Anordnung Ihrer Darstellungen ist prinzipiell nichts falsch. Was meinen Sie? Wie geht es weiter?
Grüße

Benutzeravatar
Heriman
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2009, 04:23

Beitrag von Heriman » 28.04.2009, 08:13

Mal wieder überarbeitet:

Bild

Einmal mit vier Gleven, rechts mit drei.

Zudem habe ich die Lilie etwas überarbeitet. Die Lilie findet sich nun in der Gleve und (modifiziert) im Wappenschild wieder. Die gestürzte Krone ebenso.

Ist das optisch nun besser oder verschlechtbessert?

Hmmm . :?
AMICUS CERTUS IN RE INCERTA.

Antworten