Suche Wappen der Familie Höfinghoff

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

phoef
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23.03.2009, 19:23

Beitrag von phoef » 24.03.2009, 19:14

So, der erste Anfang ist gemacht. Habe unter einer der Telefonnummern nun endlich jemanden erreicht. Und es war genau Hellmuth Höfinghoff.

Hatte ein sehr nettes Gespräch indem er mir auch erzählte das dass Wappen welches er 1985 eintragen ließ wohl einem Historischen Original entsprach welches leider verloren gegangen ist. Er hat aber wohl damals mit einem Heraldiker zusammen geforscht (gehe davon aus das dies wohl Herr Engelhardt gewesen ist) und die jetzige Version des Wappens entpricht wohl dem historischen Original.

Er hat mir auch erzählt das wohl unser gemeinsamer Urahne Heinrich Höfinghoff auch genannt "der lange heinrich" mal geadelt werden sollte, dies aber abgelehnt hat.

Sehr interessantes Gespräch, und vor allem sehr sehr nett. Bekomme in den nächsten Tagen von Ihm eine Farbkopie des Wappen.


Gibt es jemanden der das Wappen kostengünstig Digitalisieren kann/möchte (bin noch student und deshalb finanziel nicht so breit aufgestellt). Würde mich darüber sehr sehr freuen.

Gruß P. Höfinghoff

Und nochmal 1000 Dank ans Forum. Auch für die PN`s wirklich ein klasse Forum

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 24.03.2009, 19:19

kleine Anmerkung zur Genealogie:

Höfinghoff ist der Hofname, den der Hans Kotthaus als Fam.Name annahm und an seine Kinder weitergab, während sein Fam.-Name unterging.
In der Genration
219. (208,2) Johann Heinrich Höfinghoff genannt Pottmann,
dürfte wiederum ein Fam.-Name dem Hofnamen mit der Einheirat/ Hofübernahme gewichen sein, nämlich der Pottmann.

Somit stammst du von Pottmann ab und nicht von Heinrich Höfinghoff III
Das würde ich aber nochmal genau prüfen!

netten Gruß.. Irmgard

phoef
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23.03.2009, 19:23

Beitrag von phoef » 24.03.2009, 19:31

Hallo Irmgard,

Johann Heinrich Höfinghoff genannt Pottmann war zweitgeborener Sohn von Heinrich III. Höfinghoff der wiederum erstgeborener Sohn von Heinrich II Höfinghoff gewesen ist u.s.w. ! Also Stamme ich schon von Heinrich III ab.

Gruß und trotzdem Danke für die Bemühungen.

P. Höfinghoff

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 24.03.2009, 19:46

Hallo Herr Höfinghoff,

wenn Sie Ihr Wappen hier ( http://www.familie-greve.de/modules.php ... file=index ) eintragen lassen wollen, dann brauchen Sie Herrn Thomas G r e v e in Stuttgart lediglich eine farbige Abbildung Ihres Familienwappens einzureichen (bitte versäumen Sie nicht, den dazugehörigen Text mit Herrn Hellmuth Höfinghoff abzustimmen).

Freundliche Grüße vom Rhein

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 24.03.2009, 20:14

Hallo P.Höfinghoff,

sicher ist dir der Stammbaum bekannt: http://www.hoefinghoff.net/index2.htm

da lese ich gar nichts über einen Genanntnamen "Pottmann" ?

Vielleicht weißt du ja etwas, was dort noch nicht bekannt ist?
Nur der 2. Sohn zu sein, ist kein Grund für einen Genanntnamen.

Und noch etwas, zu einem Hof gehört kein Wappen, sondern ein Hauszeichen und die sind viel älter als etwaige Familien-Wappen, erst recht wenn sie neu gestiftet sind. Ich würde mal schauen, ob es in der alten Kirche noch Bänke mit Hauszeichen gibt oder ob Kuhhäute (Flurkarten) existieren und mir dann ein Wappen für meine Linie mit Hilfe der hier tätigen Heraldiker zeichnen lassen. Nur mal so zum Nachdenken angeregt ;-)

netten Gruß.. Irmgard

Gast

Beitrag von Gast » 24.03.2009, 21:50

In dem von Irmgard angegebenen Link steht es jedoch genauso, wie P. Höfinghoff es angab, wo liegt also das Problem?

Tatsächlich mag das Wappen nicht älter als 19. Jahrhundert sein, aber die geflügelte Bombe als Wappenfigur finde ich ausgesprochen orginell. :D
Das würde ich mir an Herrn Höfinghoffs Stelle auf gar keinen Fall entgehen lassen.

Beste Grüße

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 25.03.2009, 11:13

na, dann habe ich den Pottmann wohl überlesen?.. aber trotzdem noch immer keine Erklärung für den Genannt-Namen.

Aber ein Problem sehe ich nirgendwo, da hast du wohl was falschverstanden.

schöne Grüße.. Irmgard

phoef
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23.03.2009, 19:23

Beitrag von phoef » 25.03.2009, 12:45

Hallo Irmgard,

ja da hast du wohl was überlesen. Es ist definitiv ein Höfinghoff.

@vWackerbarth, da hast du recht ... mittlerweile habe ich das Wappen vorliegen und ich bin begeistert. Mir persönlich gefällt die Bombe auch und sie fügt sich sehr schön ins Gesamtbild des Wappen ein.

Gruß

und nochmal Dank ans Forum!

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 25.03.2009, 16:58

vWackerbarth hat geschrieben:..... aber die geflügelte Bombe als Wappenfigur finde ich ausgesprochen orginell. :D
phoef hat geschrieben:... mittlerweile habe ich das Wappen vorliegen und ich bin begeistert. Mir persönlich gefällt die Bombe auch und sie fügt sich sehr schön ins Gesamtbild des Wappen ein.
Hallo P. Höfinghoff,

Kannst Du das Wappen hier im Forum einstellen? Ich bin neugierig!

Mit freundlichen Grüßen,
Klaas Padberg Evenboer

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 26.03.2009, 17:59

Bernhard hat geschrieben:ein kleines bißchen anders.
Schnelle Skizze:
Bild
Eine kleine farbliche Probe von mir, schlicht und einfach. In Anlehnung auf die Skizze von Bernhard und die Beschreibung.
Ich hatte schon vergebens gesucht in das Buch '900 Jahre Voerde'.

"Höfinghoff, Voerde, Ennepe-Ruhr-Kreis, geb. 1624, DWR Band 46, S. 77, Nr. 8446/85: In schwarz-silbern geteiltem Schild oben ein silberner Balken, das Ganze überdeckt von einer aufsteigenden goldenen Spitze, diese belegt mit einer schwarzgeflügelten schwarzen Bombe, aus der oben rote Flammen hervorkommen."

Bild

Mit freundlichen Grüßen,
Klaas Padberg Evenboer
Zuletzt geändert von Padberg Evenboer am 27.03.2009, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

phoef
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23.03.2009, 19:23

Beitrag von phoef » 26.03.2009, 22:43

Hallo,

schöne Skizze.

Das Buch 900 Jahre Voerde ineressiert mich jetzt. Wird da mal abgesehen vom Wappen welches wohl nicht erwähnt wird, etwas anderes über die Fam. Höfinghoff erwähnt?

Gruß

Edit: mein Wappen nun als Avatar zu sehen. Gruß
Cogito ergo sum

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 27.03.2009, 14:22

Hallo,

wie ich sehe führen Sie das Wappen bereits (Avatar). Ist diesbezüglich schon alles geklärt?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 27.03.2009, 18:04

phoef hat geschrieben:Edit: mein Wappen nun als Avatar zu sehen. Gruß
Ist der Helmzier so richtig? Find man das auch zurück in der Wappenbeschreibung?

Das Buch ist:
Das 900jährige Kirchspiel Voerde und seine Umgebung, herausgegeben von Alfred Blum, im Selbstverlag des Heimatvereins Ennepetal-Voerde, 1968.
Ein schönes dickes Buch - 656 S. - mit sehr viele schöne Wappen in Farbe.

Das Buch hat leider kein Index.

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 27.03.2009, 18:30

Hallo Hr. Padberg, Ihre Graphik oben ist die erste, die das goldene Feld für die Bombe richtig ausnutzt! :)

Benutzeravatar
Rider
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 18.07.2006, 08:30

Beitrag von Rider » 27.03.2009, 19:01

Padberg Evenboer hat geschrieben:
Ist der Helmzier so richtig? Find man das auch zurück in der Wappenbeschreibung?
Hallo Herr Padberg Evenboer,

lt. DWR-Eintrag .... auf schwarz-silbern bewulsteten Helm mit schwarz-silbernen Decken ein schwarzer Flug. (wie bei dem Avatar).
Gruß vom Rider

Antworten