Firmen-Logo "Drei Sparren"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
wumpus

Firmen-Logo "Drei Sparren"

Beitrag von wumpus » 14.03.2009, 06:44

Hallo zusammen,
ich bin eigentlich kein an Heraldik Interessierter. Ich wende mich an das Forum aus folgendem Grund:

Ich bin Sammler alter Radios und in diesem Zusammenhang besitze ich auch eine Auswahl alter Schaltbilder (aus den Dreissiger Jahren), die wahrscheinlich von einem Schaltungsdienst gezeichnet und vertrieben wurden. Auf diesen Schaltbildern ist ein Firmen - oder Marken-Name zu sehen "Drei Sparren". Es ist Bestandteil eines Firmen-Logos, dass eben auch eine Art Wappen in Drei-Sparren-Form zeigt.

Meine Fragen:
Was bedeuten symbolisch die 3 Sparren?
Kennt Jemand weitere Hinweise in diesem Zusammenhang?
Hat die damalige Firma das Logo auf Ihren Standort bezogen, z.B. Bielefeld oder Quelle bei Bielefeld oder könnte das aus dem Familienwappen des Inhabers stammen?

Ich habe in meinem Radiosammlerforum eine Seite, wo das Logo gezeigt wird:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum ... thema=31#7

Jedenfalls bin ich ein wenig ratlos. Achso, mein eigentliches Ziel ist es, die Firma zu finden.

MFG wumpus

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Beitrag von Magistri » 14.03.2009, 10:15

Sparren sind in der Heraldik Heroldsbilder, die in Schilden Anwendung fanden, ein- oder mehrfach.


Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6705
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 14.03.2009, 10:28

@ wumpus

Nachdem es sich hier um ein Logo handelt (Firmenzeichen)
könnte eine Anfrage beim Deutschen Markenregister
http://publikationen.dpma.de/
sicherlich mehr Aufklärung über die gesuchte Firma bringen. :wink:
www.Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.

wumpus

Beitrag von wumpus » 15.03.2009, 07:58

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise.

MFG wumpus

Antworten