Wappen - u. Titelerwerb

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen - u. Titelerwerb

Beitrag von A.Lenz » 25.03.2005, 09:41

Hallo liebes Forum,ich habe eine interessante Seite im Internet gefunden. Nach Angaben der Betreiber dieser ominösen Seite kann jeder Normalsterbliche für wenig Geld ein kleines Grundstück in Schottland und den dazugehörigen "Lairdtitel" mit Wappen des besagten Lairds erwerben.Betreiber gibt an, das der Titel an den Namen angehängt werden kann.z.B. Hans Mustermann, Laird of Glencairn. Er ist auch berechtigt, das dazugehörende Wappen zu führen. Betreiber beruft sich auf das Bundespräsidialamt Az. OK 202.Wappen- u. Titelschwindel oder was?MfGA.Lenz :wink:

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 25.03.2005, 09:58

Laird ist einfach eine schottische Anrede für einen Landbesitzer, sie entspricht in etwa dem altenglischen Squire oder dem gälischen Tirana.In Deutschland können Sie jeden Titel führen, soweit er nicht zu Verwechselung mit real existierenden Titeln führen kann. (vergl. Verordnung über die Führung von Orden, Titeln und Ehrenzeichen und OGes.)Das "Wappen", was Sie ansprechen ist das Logo der Naturschutzorganisation, die diese Kleinstparzellen verkauft. Es ist also kein Wappen und darf es nach schottischen Recht auch gar nicht sein. Wappenführung wird in Schottland hoheitlich durch den Lord Lyon geregelt. Eine nicht genehmigte Wappenführung ist in Schottland eine Straftat, die mit Gefängnis bestraft werden kann.Auf vielen dieser Seiten wird allerdings gesagt, daß der "Titel" Laird eine andere Schreibweise für Lord wäre und das ist schlicht falsch.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen- u. Titelerwerb

Beitrag von A.Lenz » 25.03.2005, 10:02

Hallo Herr Waas,vielen Dank für Ihre ausführliche Information. Da sieht man wieder, wie die Menschheit vera.... wird.Gott sei Dank gibt es in diesem Forum immer wieder jemanden der die richtige Antwort auf viele dubiose Fragen gibt.Ich wünsche Ihnen ein frohes Osterfest!MfGA. Lenz :D

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 25.03.2005, 10:11

Ursprünglich war es keine Verar.....! Es stand ein nützlicher Zweck der Naturschutzorganisation dahinter und der "Verkauf" der Parzellen sollte den Zukauf von weiteren Gebieten finanzieren.Wie so vieles hat sich aber dieser Gedanke verselbstständigt und ist ins rein kommerzielle umgeschlagen. Heute kaufen Privatpersonen Landstücke in Ungarn, Rumänien, Schottland, Irland und verkaufen Titel (Graf, Lord) und Wappen mit mikroskopischen Landstücken. Meist dient als Deckmantel eine caritative Sache. 8)Schon weil tausende das "Wappen" führen, ist es vom Prinzip kein Wappen mehr.

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 26.03.2005, 09:44

alenz,wenn Sie es als Spass auffassen sich Laird of Glencairn zu nennen. Ist das kein Problem. Es ist nur ein Spass. :wink:Man kann auch (zB. auch in Deutschland) Mitglied eines "Ritterordens" werden und sich dann Ritter Runkel von der Rübe nennen und zu Ritter- oder Mittelalterfesten auftreten. :mrgreen: Da hat man mehr davon.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen- u. Titelerwerb

Beitrag von A.Lenz » 26.03.2005, 12:35

Sehr geehrter Herr Berndt of Kerry,ich habe keinerlei Ambitionen! Auch die Ritterwürde möchte ich nicht erlangen.Obwohl, Ihr Name klingt ganz nach einem "Laird of Scotland" :wink:Wollte nur spaßig sein,sorry!!!MfGA.Lenz

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 27.03.2005, 08:51

Nur das Kerry nicht in Schottland liegt :wink: und mein Wappen keine Ähnlichkeit mit dem Knusp.. äh Hirschkopf zu tun hat, der vollkommen geschmacklos für Glencairn o.ä. benutzt wird :wink:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen- u. Titelerwerb

Beitrag von A.Lenz » 27.03.2005, 09:22

Sehr geehrter Herr Berndt of Kerry,könnte es dann Irland sein? Mit einem Wappen geschückt, das schon tausende haben.Fazit: Man werfe nicht mit Steinen, wenn man im Glashaus sitzt.MfgA.Lenz :wink:

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 27.03.2005, 09:28

Ich kann mich nicht erinnern an einen Stein :roll:Ich habe niemand verurteilt der sich so was zulegt, ich finde nur lächerlich den Hirschkopf den Leuten als Wappen zu verkaufen. :roll:Zumal es ein richtiges Glencairn-Wappen gibt.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 27.03.2005, 09:59

Das wegen dem Ritter Runkel war auch nicht böse gemeint, im Gegenteil. Ich finde sowas interresant und toll, gehe auch gern zu solchen Festen. Hier in Sachsen gibt es einige solcher Zentren. Auch von Böhmen her kommen einige Vereine/Orden. Die haben alle Fantasie oder Reale Namen von Personen die im Mittelalter gelebt haben. Was ist dagegen zu sagen :lol:Ausserdem ist Ritter Runkel im Ostdeutschland eine Berühmtheit und heißt eigentlich Ritter Runkel von Rübenstein und ist eine Comicfigur.Und wegen tausente ein Wappen: Kein Problem, zB. die Poln. Wappengemeinschaften umfassen durch die Jahrhunderte heute auch Tausende Leute, oder die Schottischen Clans, die alle das Clanwappen führen dürfen. Wieviele Mc Donalds o.a. gibt es deren Mitglieder heute auch in die Tausende gehen. 8) Ist zwar einfallslos aber kein Problem.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen- u. Titelerwerb

Beitrag von A.Lenz » 27.03.2005, 20:11

Sehr geehrter Herr Berndt of Kerry,würde gerne folgendes wissen: Wieviel hat der irländische Gutsherrentitel"of Kerry" eigentlich gekostet?Bzgl. des Wappens wollte ich nur sagen, daß bestimmt schon tausende eine Parzelle zu 0,30 x 0,30 cm gekauft haben u. deshalb auch dasselbe Wappen führen.Ich habe in diesem Forum gelernt, daß ein Familienwappen eine Einmaligkeit sein sollte.Bitte nicht gekränkt sein, aber das mußte mal raus.MfGA. Lenz :wink:

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 28.03.2005, 09:10

Sehr geeehrter alenz,ich bin nicht gekränkt, da Sie ja Recht haben. Ich aber wie schon oben mal geschrieben habe. es mehr als Spass ansehe. :lol: Wegen dem Preis, er war viel geringer als bei of Gl. oä und man hat ein "richtiges" Wappen dazu bekommen. Eigentlich brauchte ich es nicht, da ich ein eigenes Wappen habe und wenn meine Familienforschung das beweist, was sehr wahrscheinlich ist, waren meine Vorfahren von kleinem Adel. :wink: Da wäre auch noch ein Wappen. Es herrscht allso kein Mangel 8) .
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen- u. Titelerwerb

Beitrag von A.Lenz » 28.03.2005, 09:20

Sehr geehrter Herr Berndt of Kerry,danke für Ihre Rückantwort. Der Lairdtitel sei Ihnen von Herzen vergönnt.Ebenso das dazugehörige Wappen.MfGA.Lenz

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 28.03.2005, 10:09

sehr geehrter alenz,besten Dank. Zu dem of Kerry war sogar ein LORD of, ist mir aber zu blöd. :lol:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Antworten