Frage zu Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Eluchiel
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 07.12.2008, 20:45
Wohnort: Ostfriesland

Frage zu Wappen

Beitrag von Eluchiel » 02.02.2009, 23:53

Ich habe mal eine Frage zu den Wappen

Ich weiß das es Adelswappen gibt und Familienwappen von Bürgerlichen. Ist das Richtig?

Dann habe ich gelesen das alle Wappen in Büchern zu finden sind. Wirklich alle oder wurden nicht alle aufgenommen oder gemeldet??

Wie komme ich da an Info´s zu Wappen???

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 03.02.2009, 01:16

Dann habe ich gelesen das alle Wappen in Büchern zu finden sind.
Es wäre zu schön wenn das wahr wäre. Wer erzählt nur so was. Niemand weiß, wie viele Wappen in der Versenkung verschwunden sind. Es dürften unzählige sein, in erster Linie allerdings bürgerliche Wappen. Auch heutzutage läßt nicht jeder sein neu gestiftetes Wappen in einer Wappenrolle eintragen. Es wäre zwar wünschenswert, ist aber rein rechtlich nicht nötig.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 03.02.2009, 08:12

Ich gehe davon aus, dass die weit aus größere Zahl an Wappen nicht eingetragen oder irgendwo registriert wurde (leider).
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Re: Frage zu Wappen

Beitrag von R1126 » 03.02.2009, 21:22

Eluchiel hat geschrieben:
Dann habe ich gelesen das alle Wappen in Büchern zu finden sind. Wirklich alle oder wurden nicht alle aufgenommen oder gemeldet??

Wie komme ich da an Info´s zu Wappen???
Früher wie heute gab/gibt es keine zentrale Institution in Deutschland, die höchstinstanzlich Wappen vergibt und verwaltet. Früher wie heute wurden und werden Wappen "einfach angenommen". Besonders früher hat sich kaum jemand darum gekümmert, ob das Wappen irgendwo registriert wird - es wurde einfach geführt und erlangte dann bestenfalls innherhalb des eigenen Wirkungskreises (Stadt, Tal, Kirchenspiel) einige Bekanntheit - und geriet vielleicht später wieder in Vergessenheit. Es ist sicher so, dass nur der kleinere Teil der nichtadeligen Wappen je aufgezeichnet wurde. Wenn heute jemand behauptet, dass alle Wappen irgendwo registriert sind, so liegt der Verdacht nahe, dass er (möglichst alleine) Zugriff auf diese allumfassende Quelle besitzt und darin zu jeder Familie das richtige Wappen findet - das ist in der Regel das falsche Wappen. Also VORSICHT vor jedem, der solche Behauptungen aufstellt!
Es gibt viele verschiedene Sammlungen mit adeligen und bürgerlichen Wappen. Keine ist vollständig - auch nicht alle zusammen. Die Suche nach einem bereits bestehenden Wappen ist sehr mühsam und in vielen Fällen auch erfolglos - sei es, weil kein zur Familie gehöriges Wappen gefunden wird, sei es, weil die den Wappen zugeordneten Informationen zu gering sind um dieses Wappen erfolgreich einer Familie zuzuordnen.

Viele Grüße

Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Antworten