Seite 1 von 2

Frage zur Helmzier

Verfasst: 30.01.2009, 20:31
von ZAM
Guten Abend,

folgende Fragen beschäftigen mich:

1. Darf bei schräg gestelltem Schild (Wappenaufriss seitlich) als Helmzier z.B. ein Doppelkreuz/Patriarchenkreuz frontal abgebildet werden?
[...da seitlich ein Kreuz optisch nicht wirkt...]

2. Sind als Helmzier zwei gekreuzte Schlüssel zulässig oder konfrontiert diese Symbolik mit dem vatikanischen Wappensymbol?

Schöne Grüße,

Re: Frage zur Helmzier

Verfasst: 30.01.2009, 21:18
von Tekker
ZAM hat geschrieben:1. Darf bei schräg gestelltem Schild (Wappenaufriss seitlich) als Helmzier z.B. ein Doppelkreuz/Patriarchenkreuz frontal abgebildet werden?
Halte ich persönlich für unglücklich.
ZAM hat geschrieben:2. Sind als Helmzier zwei gekreuzte Schlüssel zulässig oder konfrontiert diese Symbolik mit dem vatikanischen Wappensymbol?
Hätte ich kein Problem mit. :D

Verfasst: 30.01.2009, 21:35
von ZAM
Danke für die Antwort,

zu 2. ja, lt. Recherche gibt es tatsächlich einige Wappen, auch bürgerliche, mit gekreuzten Schlüsseln...

zu 1...."unglücklich", heißt soviel wie? ...die Frage ist wirklich interessant, denn es gibt ältere Wappen die solch eine Darstellung besitzen und heraldisch korrekt erscheinen - nun ein Kreuz lässt sich schwierig von der Seite darstellen, also müsste es frontal anwendbar sein....?!

Verfasst: 30.01.2009, 23:45
von Bernhard
zwei schräggekreuzte Schlüssel in der HZ haben z. B.:

DWR, Langewitz, vor einer Kornähre
DWR, Stenger, zwischen einem Flug
DWR, Leis, vor einem Turm
DWR, Hergesell, auf einem Schirmbrett
DWR, Halkenhäuser, auf einem Schirmbrett
DWR, Deppe, über einem Stern
DWR, Hoffmeister, von einem Mann gehalten
DWR, Haunschmied, zwischen einem Flug
DWR, Peters, die Angeln durch einen Ring verbunden
DWR, Peter, alleine
Westfälisches Wappenbuch, Bremen, alleine

u.v.a.m.

Verfasst: 31.01.2009, 19:45
von derkleinefux
Warum setzen Sie den Helm nicht frontal?

Schildbild schaut interessant aus. Haben Sie das auch in groß?

Verfasst: 01.02.2009, 17:24
von ZAM
Ich habe mein vorläufiges Wappen hochgeladen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/9mvl-1-jpg.html


Sicherlich hatte ich die Idee das Wappen frontal aufzureißen, nur gefiel mir die Seitenansicht besonders gut.

Verfasst: 01.02.2009, 18:31
von derkleinefux
Ein Tod muss man sterben ;-)

Mir gefällt ja das Bild - nur: wie würden sie es blasonieren?

Verfasst: 02.02.2009, 12:41
von HFRudolph
Wofür steht dieses Kreuz?

Falls es für eine bestimmte religiöse Gesinnung steht, würde ich es überdenken - zumindest, falls es ein Familienwappen werden soll. Oder möchten Sie Ihren Nachkommen deren Religion vorschreiben? Schlimmstenfalls könnte man das dann als religiöse Intoleranz auslegen... Ich halte das für ebenso unglücklich wie politische Symbole.

Verfasst: 02.02.2009, 15:13
von ZAM
Das Kreuz ist ein "Patriarchenkreuz" ebenfalls Symbol im ungarischen Landeswappen, welches unsere Familienabstammung darstellt.

Verfasst: 02.02.2009, 16:31
von Barolo1644
Ein Kreuz mit politischen Symbolen zu vergleichen ist dann wohl doch etwas gewagt.

Nachdem das Wappenwesen seinen Ursprung im christlichen Abendland hat, denke ich das ein Kreuz in einem Familienwappen oder als Helmzier durchaus in Ordnung ist und auch tausendfach angewandt wurde.

Was nicht heissen soll, dass mir gegenständlicher Wappenentwurf gefällt

Verfasst: 14.02.2009, 15:06
von Tekker
derkleinefux hat geschrieben:nur: wie würden sie es blasonieren?
Die Frage möchte ich nochmal aufgreifen, da ich hier etwas ratlos bin. Vorschläge? :D :P

Verfasst: 14.02.2009, 17:21
von Markus
Ich halte das Wappen für nicht "blasonabel" :wink: (nettes Wort). Also von einem Heraldiker anhand eines Blasons nicht aufreißbar. Was für Schlüsse müssten daraus gezogen werden?

Verfasst: 14.02.2009, 18:54
von countrytrucker8
Naja, ich würde mal sagen, man mache sich neue Gedanken über das Schildbild. Vielleicht so umarbeiten das ein Vogelschnitt entsteht.

Verfasst: 14.02.2009, 19:15
von Bernhard
der Phönixschnitt? :lol:

Aber Du hast natürlich Recht. Ein neues Konzept sollte her, und beim Zeichnen sollte man die Blasonierbarkeit von Anfang an im Auge behalten. Und anläßlich eines Neuaufrisses könnte man auch alle Teile aufeinander abstimmen, die hier optisch gegeneinander wirken, nicht miteinander.

Verfasst: 14.02.2009, 19:24
von Jochen
Phönixschnitt.....

Das wäre doch vielleicht oben ein "Vogelschnitt" und weiter unten ein Flammenschnitt....